Und es ist ... .. . . ein TAGEBUCH!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wünsch dir gute Besserung!!

Suppe ist doch auch was Feines :)
Du bist ja jetzt bestens versorgt damit ;)
 
So, von mir gibt es da noch mal ein kleines "Extratagebuch" was ich seit 2 Wochen führe. Da ich dafür kein eigenes Thema aufmachen möchte landet es in meinem regulären TB.

Keine Lust zum Rauchen

Tag 1:

Letzte Zigarette nach ein paar Zügen um 7:30 am 19.03 ausgedrückt, schmeckt irgendwie nicht mehr Bäh, gestern Abend haben die schon nicht geschmeckt und heute ist es nicht besser geworden also aus damit.

Die Schachtel behalte ich aber in der Tasche, vielleicht bekomme ich ja noch Lust es noch mal zu versuchen.

Erste Raucherpause ohne Zigarette, naja in der Pause etwas Surfen ist auch gut.

Mittagspause: Nach dem essen habe ich eigentlich immer eine geraucht, aber ich habe noch de lecker Geschmack im Mund und keine Lust, mich zu bewegen. Kollege fragt, ob ich mit zum Rauchen komme. „Nein keine Lust auf rauchen“ er „Ok“.

Zuhause angekommen: Feierabendzigarette, ne doch nicht, mein Pulli hat gerade aufgehört nach Qualm zu riechen.

Abends beim Fernsehen: Werbepause also Zeit für eine Zigarette, ne in der Pause kann ich auch zum Klo oder an meinem Buch weiter lesen, das möchte ich ja auch irgendwann mal schaffen. Und die Schweinekrusten sind ja noch offen^^

Fernsehen beendet, die letzte vorm schlafen gehen, ne dann stinken die Hände wieder so und ich hab den ekligen Geschmack im Mund.



Tag 2:

Aufstehen, guten Morgen Zigarette, nein wird gestrichen, ich muss mein Essen vorbereiten, habe ich gestern nicht gemacht.

Auf der Arbeit angekommen und am Raucherraum vorbei gelaufen, da drin ist die Luft schon wieder zum Schneiden.

Frühstückspause: Juhu Zeit zum Surfen^^

10:00 Uhr so langsam müssten doch die Entzugssymptome anfangen, wo bleiben die denn? Da hört man doch immer wieder von…

Naja egal, sind wohl doch nur eingebildet… Dachte ich mir ja schon immer. Ob ich beim Sport wohl einen Unterschied merke? Ich geh aber glaube ich erst Morgen, hab noch Muskelkater von Montag…

Mittagspause :D Essen erledigt, nun eine verdauungs Zigarette, ich hab sie ja noch in der Tasche. Oder auch nicht, im Raucherraum steht die Luft wieder so, das muss nicht sein…

15:00 2 Kollegen unterhakten sich und der eine geht in die Halle um eine zu rauchen, er lässt aber die Tür auf um sich weiter zu unterhalten, noch eine Stunde später hatte ich den Rauchgeruch in der Nase bäh…

Zuhause angekommen, Feierabend! Normalerweise geht es erst mal auf den Balkon zum Rauchen, heute aber nicht.

Abends beim Fernsehen haben in der Werbepause die Ostereier auf dem Tisch angefangen zu flüstern, aber da ich abnehmen will und Schoki dabei nicht hilft gibt es kein Ei für mich.



Tag 3:

Morgens auf der Waage +800g seit der letzten Zigarette…… GRRRRRRR

Zufall? Ich will weniger werden, nicht mehr!

Tagespläne überprüfen, wo die Sünden liegen!

Mist, keine gefunden, was ist hier los L

Also abwarten, vielleicht sind es ja nur die Hormone….

Auf der Arbeit angekommen, immer noch keine Lust auf ne Kippe.

Heute geht es mal wieder zum Sport, mal schauen, ob das mit der besseren Ausdauer doch so schnell geht.

So, Sport erledigt, sogar Laufen. Obwohl ich 2 Wochen ang faul war ging es erstaunlich gut, mal weiter beobachten.

Zuhause angekommen, Abendessen, Duschen, Fernsehen und in der Werbung raus für ne Zigarette

Nein, der Sessel ist gerade so bequem.



Tag 4:

Heute Morgen habe ich nicht mal darüber nachgedacht, nach dem Aufstehen eine zu rauchen, sehr schön^^ Dafür kann ich seit Dienstag nicht mehr zum WC, doof aber mal abwarten, irgendwann muss es raus, da führt kein Weg dran vorbei.

Entzugserscheinungen? Fehlanzeige, ist wie erwartet nur ein Gerücht oder eine Ausrede. Wirklich schwer fallen mir nur die Momente, in denen ich mir früher mit einer Zigarette die Zeit vertrieben habe. Beim Warten auf den Bus, Zug in Werbepausen oder bei Fußwegen von A nach B. Da heißt es noch ablenken!

Auf meinen Freund bin ich auch stolz. Ich habe ihm gesagt, dass ich nichts dazu hören will, wenn ich mal aufhöre zu Rauchen und er hat bisher noch kein Wort darüber verloren^^

Wieso ich da keinen Kommentar zu brauche? Naja, weil ich einfach nur mache, worauf ich Lust habe. Ich habe aus Langeweile mit dem Rauchen angefangen, und habe aktuell einfach keine Lust dazu, das ist keine Leistung, die man irgendwie anerkennen muss. Ich sehe mich auch nicht als Nichtraucher, da ich nie beschlossen habe das Rauchen auf zu hören, ich habe nur einfach keine Lust mehr.

In meiner Tasche trage ich immer noch 2 volle Schachteln mit mir rum und auch auf dem Wohnzimmertisch liegt die angefangene Schachtel und das Feuerzeug da, wo sie hingehören, falls ich meine Meinung ändere, aber aktuell sieht es halt nicht so aus. Schmeckt ja auch nicht mehr.

Ich denke, wenn ich in 2 Wochen immer noch keine Lust auf ne Kippe hatte habe werde ich die Reserven verschenken und diesen Text online stellen.



Tag 5 und 6, Wochenende ^^

Am Wochenende gab es doch die ein oder andere Verlockung, gerade als ich nicht viel zu tun hatte. Ich bin ja der klassische Langeweile-Raucher, also galt es am Wochenende Langeweile zu vermeiden. Die Wohnung hat sich gefreut, ich habe mit den Frühjahrsputz begonnen, ein Buch fertig gelesen, Wäsche gewaschen und gebügelt. Dazu kam dann noch Einkaufen und Kochen, mit anschließendem Küche wieder aufräumen. Die Zeit ist also ganz gut rum gegangen. Einen Frisörbesuch habe ich mir auch gegönnt. Weil mich am Samstag so ein Bewegungsdrang erfasst hat habe ich mir abends noch die Sportschuhe angezogen und mal erkundet, wo es gute Strecken zum Laufen gibt. Das einzige autofreie sind die Weinberge, ansonsten könnte ich noch an der Hauptstraße lang laufen, aber da diese keinen Fußweg hat lasse ich das lieber^^

Am Freitag habe ich meinen Freund ja noch so gelobt, weil er sich daran hält, mich nicht aufs rauchen respektive das aufhören an zu sprechen, nun hat sich am Wochenende aber herausgestellt, das er es einfach nicht gemerkt hat…. Männer….

Zudem habe ich mal wieder meinen Blutdruck gemessen. Sorgen, dass dieser zu hoch seien könnte habe ich nicht, aber da man ja immer hört, das der durchs rauchen steigt wollte ich mal schauen, was passiert. Und ja, er ist gefallen, seit ich nicht mehr rauche. Von ca. 105/65 auf 95/58 im Schnitt. Der Puls gondelt irgendwo zwischen 48 und 52 rum. Aber da ich nicht im Stehen schlafe word das wohl schon so passen.



Tag 7 Montag Juhu fast eine Woche^^

Heute nach der Arbeit geht es wieder zum Sport. Ob sich da was getan hat? Ausprobieren!

Laufen ging heute echt gut, ich habe 25 min ohne Pause geschafft :D Der Rest war normal.

Aber mein Gewicht nervt mich. Seit ich aufgehört habe ist ein KG dazu gekommen, will sich aber nicht weg bewegen grrr….
 
Tag 8 Die 2. Woche ohne Zigarette hat begonnen^^

Gestern um diese Zeit habe ich die letzte Zigarette angefangen und schnell ausgedrückt, es hat einfach Bäh geschmeckt. Und bisher konnte ich die üblichen Raucherpausen ganz gut überbrücken. Mal schauen, ob das so bleibt.

Von wegen Entzugserscheinungen merke ich immer noch nichts, aber meine Nase nimmt Rauchgeruch wider wahr. Gestern nach dem Sport habe ich mein Schließfach geöffnet und Banane gerochen, die Frau neben mir hatte wohl Obst in ihrem Fach, da ist mir aufgefallen, dass früher immer eine Rauchwolke aus meinem Umkleidefach gekommen ist. Das ist nun aber vorbei^^



Tag 9 und immer noch keine Lust auf eine Kippe ^^

Meine üblichen Raucherpausen (Werbepausen, Mittagspause etc…) verlangen zwar immer noch nach Ablenkung, aber sonst ist alles gut.

Sport klappt auch gut, die Ausdauer ist deutlich besser, als vorher. Leider geht das Gewicht nicht wirklich runter, aber wenigstens geht es auch nicht Steil Bergauf.



Tag 10

Eine Erkältung bahnt sich an…

Sogar im Traum habe ich anscheinend keinen Bock zum Rauchen. Ich habe im Traum nach der Schachtel gegriffen, mir eine genommen, sie in den Mund gesteckt, als ich nach dem Feuerzeug greifen wollte habe ich die Kippe wieder aus dem Mund genommen und in die Schachtel gestopft.



Tag 11

Selbst wenn ich heute rauchen wollte würde ich es bereuen, mein Rachen und Hals sind so richtig schön dick von der Erkältung. Was habe ich noch gelesen, wen man aufhört zu rauchen wird man seltener krank? Kann ich gerade nicht so glauben….

Wenn ich die 14 Tage voll habe werde ich mich wohl mal von meinen Reserven trennen. Das angefangene Paket werde ich aber behalten, man weiß ja nie^^



Tag 12, 13 und 14

Wochenende und immer noch erkältet….

Einen Vorteil hat es, mit dem dicken Kopf komme ich gar nicht auf die Idee zu rauchen. Aber auch das Bedürfnis mit dem Rauchen Zeit tot zu schlagen verschwindet so langsam. Am Montag habe ich die beiden ungeöffneten Schachteln, die ich noch hatte meinem Freund mitgegeben, damit er sie an eine seiner Kollegin weiter gibt, die noch raucht. Viele sagen ja wegwerfen, dafür waren sie mir aber zu teuer^^

Die angefangene Schachtel liegt aber immer noch samt Feuerzeug im Wohnzimmer. Ich weiß genau, wenn ich die weggebe wird mich irgendwas dazu zwingen wieder eine zu kaufen, nur damit ich was da habe, für den Fall der Fälle, also bleibt sie im Schrank.



Mein 2 Wochen Fazit:

Positiv:

- Bessere Leistung beim Sport

- Die Klamotten riechen nicht mehr nach Qualm

- Ersparnis (naja eher ein Gerücht, man gibt das Geld einfach für andere Dinge aus)

- Kein Entzug, auch wenn es immer behauptet wird

Negativ:

- Neue Wege zum Zeit tot schlagen suchen

- Die Kollegen, die man jeden Tag in der Raucherecke getroffen hat sieht man kaum noch

- Man nimmt Zigaretten Geruch wieder als eklig wahr



Ich werde mal schauen, wie lange ich noch ohne Kippe kann. Als Nichtraucher werde ich mich aber nicht bezeichnen, da ich ja nie beschlossen habe auf zu hören und es auch nie beschließen werde. In dem Fall würde nämlich meine Seite, die keine Verbote mag wieder zuschlagen und der Verbotene Gegenstand würde eine magische Anziehungskraft entwickeln.

Ab und an werde ich mal schreiben, ob ich immer noch keine Lust habe oder ob es eine Sittuation gab, die mich doch fast wieder zu einer Kippe verleitet hätte.




So, das ist aktuell die ganze Geschichte. Ich will kein Vorbild oder was auch immer sein, ich habe nicht wegen meiner Gesundheit oder sonstwas aufgehört sondern einfach aus na Laune heraus und weil es einfach nicht mehr schmeckt. Aber vieleicht kennen das ja auch andere Raucher, das die Kippe einfach nicht mehr schmeckt.
 
Wollte nur schauen, ob hier auch wer mitliest :angel: :rofl::rofl:
ist berichtigt

Hatte es auch gelesen, aber vorher keine Zeit gehabt, darauf was zu schreiben.
Dachte schon, den Tipp will ich haben! Aber 30kg wäre bei mir dann doch too much :rofl:
 
Gratuliere zum Nicht-mehr-Rauchen! :clap::party:

Hab auch schon ein paar mal aufgehört :wasntme:
Das mit dem Geruchssinn, das ist wirklich der Hammer. Da merkt man dann, wie sehr sich dieser verschlechtert, wenn man selbst raucht.
Hab bei der Entwöhnung auch anfangs mit leichten Infekten zu tun gehabt, auch mit Zahnfleischbluten.
Um das eine kg mehr mach dir keine Sorgen, der Stoffwechsel reguliert sich wieder. Solange du auf deine Ernährung achtest und nicht mehr isst als vorher, wirst du nicht wirklich zunehmen.
Hab durchs Aufhören nie zugenommen, nur anfangs leichte Schwankungen gehabt.

Ich dampfe momentan E-Zigarette... Hab leider immer wieder angefangen :wondering:

Liebe Grüße!
 
Ich dampfe momentan E-Zigarette... Hab leider immer wieder angefangen :wondering:
Ich hatte vor Jahren auch mal eine, als die Modelle noch neu waren und mich über das ding so geärgert, das ich wieder zur normalen gegriffen habe :rofl::rofl:
Entweder war der Akku leer oder das Mistding ist in der Tasche ausgelaufen etc... Da waren die echten Zigaretten einfacher in der handhabung :rofl::rofl:
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eine, als die Modelle noch neu waren und mich über das ding so geärgert, das ich wieder zur normalen gegriffen habe :rofl::rofl:
Entweder war der Akku leer oder das Mistding ist in der Tasche ausgelaufen etc... Da waren die echten Zigaretten einfacher in der handhabung :rofl::rofl:

Am Anfang hatte ich auch so eine :D

Meine jetzige ist aber einfach ein super Teil, in Regenbogenfarben :p
Finde es gut, dass ich größtenteils von den stinkigen Zigaretten weg bin (immer klappt das leider auch nicht, bin echt ein hoffnungsloser Fall ;))
 
Hat Spaß gemacht deinen "Ich werde nicht Nichtraucher-Text zu lesen" :rofl: Dass du keine Entzugserscheinungen hast, spricht dafür, dass du nicht körperlich süchtig bist/warst. Mein Vater hat geraucht, wenn er Lust, Gesellschaft und Zeit hatte, wenn nicht dann nicht.
 
Gratuliere dir zum "Nicht-mehr-rauchen-wollen". :)

Aufhören ist einfach, ich habs öfter gemacht ;)

Leider bin ich keine Suchtraucherin, sondern eine Stressraucherin, da ist es nicht so ganz einfach, weil ich einfach jede Menge Stress in mir habe.

Aber als Langzeitziel will ich auch nicht mehr rauchen.

Momentan darf ich sogar MIT Erlaubnis meines Kardiologen rauchen, er meinte, er hätte als junger Arzt sehr sehr viele Menschen direkt in den Tod geschickt mit seiner strikten Empfehlung, aufhören zu rauchen. Ich staunte nicht schlecht, das von einem erfahrenen Kardiologen zu hören.
 
Meine jetzige ist aber einfach ein super Teil, in Regenbogenfarben
Welche hast du denn?
ich habe mir auch eine geholt, aber ich habe keine Ahnung wie die funktioniert, war leider keine Anleitung dabei.
 
Momentan darf ich sogar MIT Erlaubnis meines Kardiologen rauchen, er meinte, er hätte als junger Arzt sehr sehr viele Menschen direkt in den Tod geschickt mit seiner strikten Empfehlung, aufhören zu rauchen. Ich staunte nicht schlecht, das von einem erfahrenen Kardiologen zu hören.
Als Arzt sollte man das rauchen nicht empfehlen und davon ab zu raten hallte ich auch für sinnvoll, auch wenn bei mir die moral Aposte Masche eher das gegenteil bewirkt, verbote mag ich halt nicht^^

Aber wieso ein Kardiooge die Erlaubniss zum rauchen gibt bleibt mir gerade etwas verschleiert...???


Ich habe nur gemerkt, das mein Blutdruck, der vorher ja schon niedrig war nun noch weiter runter ist. Vor 2 Wochen habe ic noch 105/65 geschafft, aktuell komme ich kaum auf 99/59 und der Puls dümpelt so bei 48 rum.
 
Ach ja und ich kann seit 2 Wochen auch nicht mehr so wirklich zum WC, das spielt sich aber hoffentlich wieder ein.
Da mein Blutdruck sich noch nie in normalen Gefilden Bewegt hat wird er sich denke ich mal nicht verändern...
 
Welche hast du denn?
ich habe mir auch eine geholt, aber ich habe keine Ahnung wie die funktioniert, war leider keine Anleitung dabei.

Ich hab die Nunchaku von Uwell. Kann ich nur empfehlen!:)

Gibt es bei dir einen Dampfshop in der Nähe, wo dich evtl. jemand beraten kann? In der Regel sind die Geräte nicht sehr kompliziert. :)
 
eher das gegenteil bewirkt, verbote mag ich halt nicht^^
Ist bei mir genauso!!

Der Kardiologe sagte mir, dass er eben IMMER empfohlen hat, das Rauchen aufzugeben, oft auch sehr eindringlich. Dabei hat er viele seiner Patienten direkt in den Tod geschickt, sie waren Stressraucher und bekamen durch den Entzug Infarkte, die sie nicht überlebten. Anfangs hat ihm das nicht zu denken gegeben, aber im Laufe seiner Tätigkeit dann schon.

Er hat mich mal beobachtet, als es in der Praxis einen akuten Notfall gab, das Personal rannte wie verrückt herum, es wurde reanimiert usw.
Eine Frau und ich blieben ruhig sitzen und lasen in unseren Büchern, alle anderen wartenden Patienten rannten sofort in den Hof zum Rauchen.
Der Notfall dauerte zwei STunden, die Frau und ich waren ganz ruhig am lesen....und er meinte, das zeigt, dass wir keine Suchtraucher seien, sonst wären wir auch in den Hof gerannt
Und dann meinte er, ich solle erst ein bissel an meiner Stressresistenz arbeiten und dann übers Aufhören nachdenken, das wäre sicher besser für mich.

Und ich denke, dass er damit schon richtig liegt. Ich merke, dass ich viel weniger rauche, wenn ich weniger Stress habe.
Die ganzen Ärzte schauen immer ganz ungläubig, wenn ich auf ihre Frage wieviel ich denn rauche, antworte "zwischen 3 pro Tag und 40 pro Tag".
 
Und ich denke, dass er damit schon richtig liegt. Ich merke, dass ich viel weniger rauche, wenn ich weniger Stress habe.
Die ganzen Ärzte schauen immer ganz ungläubig, wenn ich auf ihre Frage wieviel ich denn rauche, antworte "zwischen 3 pro Tag und 40 pro Tag".
Ich bin/war kein Stressraucher, eher ein Langeweile Raucher. Wenn ich mal viel zu tun hatte habe ich auch nur 3 geraucht, wenn mal ein Fauler Tag angesagt war, am besten einer, wo man viel im Garten ist sind aber auch mal 2 Schachteln weg gewesen. Und in Gesellschaft auf feiern, mit Alk etc... kennst du ja auch :)
 
Und in Gesellschaft auf feiern, mit Alk etc... kennst du ja auch
Ja, das kenne ich. Wobei viele Leute und Feiern, das ist für mich Stress pur.

Wenn ich dagegen mit zwei, drei Leuten essen gehe, dann gehe ich nie raus zum Rauchen, es ist entspannt für mich.

Langeweile kenne ich nicht, wenn ich mal freie Zeit habe, dann lese ich.
 
Oben