und täglich grüßt das Murmeltier

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mee

Stamm Mitglied
Registriert
14. Okt. 2007
Beiträge
5.979
Reaktionspunkte
1.683
Ort
Köln
Größe
1,63m
Gewicht
Beginn 80,4 kg
Zielgewicht
65 kg
Diätart
basenüberschüssig und KH-reduziert
...naja, vielleicht nicht täglich, aber es gibt immer wieder diese Tage, da kommt eines zum anderen. Ein Ärgernis und schwupps ist was ungesunden inhaliert - von "gegessen" zu sprechen wäre ja fast ein Euphemismus.

Ich weiß, dass ich es einfach abhaken sollte, morgen geht´s weiter...bla bla... tut´s auch. Und dann geht´s wieder lange gut, ich nehm fleißig ab. Kenn ich alles bis zum Abwinken...

Am liebsten würde ich mir mal so richtig kräftig in den Allerwertesten treten!! Ich könnte das gut verkraften, wenn´s bei dem einen Franzbrötchen geblieben wäre, mit dem´s angefangen hat. Dann ist das eben so. Pech. Geschmeckt hat´s schon - soweit ich das in dem kurzen Moment beurteilen kann... und dann folgt dies und das und jenes, mag das jetzt gar nicht alles aufschreiben. Nur soviel: ein AD-Ladetag ist ein Dreck dagegen...

Hunger hatte ich schon gar nicht mehr. Und der Heißhunger-Süß-Jieper war auch schnell vorbei. Da war dann wieder der bekloppte Gedanke "jetzt ist die Bilanz für heut eh hin, dann nutz es auch richtig aus" :wallbash:

Es ist, als wenn mein Intellekt völlig machtlos ist...ich stehe quasi neben mir, sehe zu wie ich im Supermarkt zu was-auch-immer greife und lasse es geschehen. Noch während ich in der langen Schlange an der Kasse warte, denke ich mir, dass ich das eigentlich gar nicht will. Und tu´s doch!

Im großen und ganzen komm ich gut klar mit meiner "neuen" Ernährung. Bis dann wieder so ein Tag kommt... und das aller-aller Schlimmste dabei ist, mir geht´s überhaupt nicht gut danach! Ich fühl mich grässlich! Zum einen der psychologische Aspekt des Versagt-habens und zum anderen fühl ich mich, als hätte ich einen Hinkelstein verschluckt, der Bauch ist aufgebläht, fühl mich schwer, fett und aufgequollen...

...........warum, warum, warum passiert das immer wieder??????
 
Hallo Mee!

GENAU SO ergeht es mir seit 3 Jahren. Ich ziehe etwas durch, manchmal länger (manchmal beschämend kurz), und auf einmal *paff* holt mich die alte Fresskröte wieder ein und ich sauge alles essbare wie ein Staubsauger auf (während ich noch denke: geht's denn noch? :shock:)

Ich weiss aber nicht, ob man das so einfach mit dem Schlagwort "Reizausgleich" erklären kann.
Fussel, das Buch von Seifert habe ich gerade kürzlich erstanden. Ist schön erklärt, macht Sinn, aber wie soll man sich denn zu Alternativen zwingen, wenn man kein Lust drauf hat. Na ja...

Was vielleicht noch was bringen würde:
Mal genau in der "Supermarkt-Situation" aus der Reihe springen, den Fressberg stehen lassen und mal schauen, was dann passiert. So als Experiment quasi.
Klar, klar, in dem Moment ist es eben gerade NICHT das, was man tun kann, weil man sich wie ferngesteuert vorkommt. Aber eventuell könnte man sich das in dem Moment wie ein Spiel vorstellen: man denkt, ich geh da jetzt raus, warte eine Stunde und schaue mal, was passiert, wenn ich all diese Dinge nicht esse.
Wenn ich diese Stunde überstanden habe, darf mir dann alles egal sein.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich dann nämlich herausstellen würde, dass Essen gar nicht mehr erwünscht ist.

Oder aber mein Supertrick (den man leider nur anwenden kann, wenn man bereits zu Hause ist): schlafen. schlafen. schlafen.
Es ist unglaublich, wie sehr das wirkt.
Ich habe das auch schon oft gemacht, und als ich aufgewacht bin, konnte ich gar nicht mehr nachvollziehen, warum ich zuvor so "spitz" aufs Fressen gewesen bin.

Letztlich kann natürlich alles in die Hose gehen.
Sonst würden ja nicht unzählige hier im Forum immer wieder mit Kuren anfangen (..."sagte die Meisterin der NewBeginners":lol:).

Vielleicht sollte es einfach so einen K.O.-Hammer geben, der einem jedes Mal einfach niederschlägt, wenn man neben sich steht...:rotfl:

Ein-*Doing*-Gruss

Julie
 
Vielleicht sollte es einfach so einen K.O.-Hammer geben, der einem jedes Mal einfach niederschlägt, wenn man neben sich steht..

Ja, das wär mal was...

Das mit dem Schlafen ist auch so ne Sache...kann mich ja nicht überall einfach hinlegen und ratzen, wenn mir eine Versuchung vor der Nase rumhüpft..

Zu der Endorphin-whatsoever-Geschichte...das mag ja alles richtig sein. Aber wirklich helfen tut mir das in dem Moment, in dem mich das "Verbotene" anmacht auch nicht.

Hab mich inzwischen auch wieder beruhigt - und das obwohl ich heut auch wieder was süßes gegessen hab...werd mal sehen, ob ich nicht regelmäßig süßes in meinen Plan einarbeiten kann, vielleicht erwischen mich dann die Attacken nicht mehr so kalt. Damit setz ich mich nächste Woche auseinander.
 
Kann es denn nicht sien, dass es an den wenigen Kalorien durch 3D liegt? Ich meine, Dein Körper ist über 2000gewöhnt und plötzlich kommst Du hier mit 1000 odre 1200, das sind 1000kcal Defizit. Ich denke, der hat einfach gestreikt!
 
Was vielleicht noch was bringen würde:
Mal genau in der "Supermarkt-Situation" aus der Reihe springen, den Fressberg stehen lassen und mal schauen, was dann passiert. So als Experiment quasi.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht so genau, was du damit meinst...wenn ich im Supermarkt die Klamotten einfach stehen lassen würde, hätt ich doch gar kein Problem :confused:

Lolle, ich weiß nicht so genau... die gleichen Attacken hatte ich ja auch bei Atkins ... eigentlich immer, egal ob ich 1000, 1500 oder 2000 kcal gegessen hab.

Ich werd´s jetzt mal auf ne andere Weise versuchen. Und zwar einfach ein Stück Süßes essen, wenn´s ganz schlimm wird oder ein Stück Kuchen. Soll nicht täglich sein aber vielleicht hab ich dann nicht das Gefühl auf einmal alles in mich reinstopfen zu müssen...Versuch macht kluch...
 
OHje , mee .das alles enne ich auch , nur zur genüge.
das gefühl machtlos zu sien , kenne ich auch nur allzu gut.du siehst , alleine bist du damit garantiert nicht.
ich habe meinen kurzen ausflug zu den WWs bereut , diese vielen kohlenhydrate , haben mir nicht gut getan .war wieder shcnell am fressen ,..
nun bin ich wieder bei atins gelandet und ich kann wirklich nur sagen , dass abstinenz oder nur kleine rationen vom "bösen" wirlich die beiden besten taktiken waren und sind.zumindest für mich.
habe eine zeitlang immer jeden tag etwas süsses gegessen.nach den ersten 3 wochen , habe ich damit angefangen , denn solange dauerte es bis ich keinen süsshunger mehr hatte.danach jeden tag , ein ferrero oder 2 , hauptsache es passte in meinem plan von 20gr. KH am tag.

Lg ,
steffi.:)
 
Ich hab das auch schon einige Male gelesen (im buch und auf der Seite) aber obwohl hier in letzter Zeit öfter darüber gesprochen wurde, finde ich die Umsetzung schwierig.

Ist schon klar wenn ich brav durchhalte und mich statt mit Kuchen mit einem neuen Anziehteil belohne klappt es, aber das geht auchnicht immer.

Glas Wein statt was schokeligen am Abend geht auch, aber diese ganzen Einstufungen von was ist was und was sollte man mit was austauschen?

Das ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

An sich ist das was ich so betrieben habe bisher eher eine Suchtverlagerung, statt rauchen, essen, statt essen trinken, statt trinken, stricken, oder Lakritz essen usw.

Es hilft nicht wirklich raus aus dem Hamsterrad.

Wahrscheinlich muß mir das mal jemand mit dem Holzhammer verguckfiedeln.
 
Mee, ich meinte natürlich nicht so, dass du dann easy sagst: ich geh jetzt ausm Laden raus und mach einfach was anderes. Nein, eher dass du ganz bewusst zur Seite tritts, z.B. das Geschäft verlässt, dich draussen kurz irgendwo hinsetzt und mal überlegt, was jetzt in dir passiert.

Ich mein, vielleicht zeigt sich dann ein Gefühl, das du gar nicht erst aufkommen lassen wolltest. Eine Leere vielleicht? Eine Langeweile? Eine Gehässigkeit? Was auch immer...

Im Grunde ist dein Körper ja ganz schön clever. Der weiss nämlich vor dir, dass etwas auf dich zukommen wird (ein unangenehmes Gefühl oder Stimmung), und um dem sofort entgegenzuhalten, führt dein Instinkt dich zu den schönen tollen Regalen.
Neurologisch gesehen hat ja dein Hirn genau diese Handlung schon x Mal gespeichert: Es droht eine Gefahr, also schicke ich die liebe Mee jetzt zu den Franzbrötchen, damit sie diese Gefahr nicht einmal zu Gesicht bekommt.
Und jedes Mal wendet dein Gehirn diesen Trick früh genug an, damit man vor dem Unangenehmen verschont bleibt.
Ja, so clever ist unser Hirn ;)

Ich habe sowas auch schon probiert -also einfach mal zur Seite treten und abwarten, was passiert - und herausgekommen ist die gähnendste Langeweile, die man sich vorstellen kann.
Ich ging dann nach Hause und fühlte mich total leer und ausgelaugt. Nicht einmal traurig oder sonstwie speziell berührt, nur einfach enorm *bored*.
Na ja, und als ich diese Langeweile eine Weile ertragen hatte, kamen dann andere Gedanken - welche von Unzufriedenheit wegen dies und das - und da dämmerte mir, dass ich das als höchst unangenehm empfand und ich mich mit dem Essen betäuben wollte.

Also ich persönlich halte (Fr)essen oft schon als Betäubungsmittel. Es lässt nämlich die Gedanken so ziemlich an der Oberfläche, damit man das Eigentliche nicht einzusehen braucht.

Nun, ich hoffe, du kommst etwas mehr draus, was ich damit sagen wollte. ;)
 
An sich ist das was ich so betrieben habe bisher eher eine Suchtverlagerung, statt rauchen, essen, statt essen trinken, statt trinken, stricken, oder Lakritz essen usw.

Es hilft nicht wirklich raus aus dem Hamsterrad.

Geht wohl nicht, wenn die Summe aller "Laster" nahezu gleich ist. ;-)

Ich hab ja auch ne kuriose Situation beim Reizausgleich - da ist gleich mehrfach was weggefallen:
- KH raus und Gewicht runter
- Ehemann verlassen
- Sportstudio gekuendigt
- Fingerneaegel werden nicht mehr abgekaut
- Fahrt zur Arbeit entfaellt wegen Ortswechsel
- TV rausgeworfen (bzw. nicht mitgenommen)
- PC-Spiele und online rumhaengen macht kaum noch Spass

Dafuer hab ich neu:
- tolle neue Wohnung
- Moebellaeden (HOSSA!!!)
- Einkauf und kleinere Erledigungen zu Fuss
- Jagd nach BIO-Lebensmitteln
- provisorisch alles selber kochen (noch) ohne Kueche :D
- 3. Etage zum Hochschleppen (gibt bessere Wadenmuskeln als das Studio, lol)

Aber es fehlt noch etwas...

Wie es aussieht, tendiere ich Beinahe-Messi nun zum Putzteufel :shock:


Da ist also wirklich was dran, am ewigen "Hamsterrad" :rotfl:
 
essen essen ese

und mein laster ist: essen................. ich kann gerade nicht mehr, nur essen... schrrecklich!!!!
 
Hallo Churchill,

ich hab irgendwo gelesen, dass es dir auch sonst nicht gut geht...Wenn du krank bist, sollte die Diät wirklich ganz, ganz hintenan stehen. Nur ein gesunder Körper hat die Kraft Pfunde abzubauen!

Julie, ja, ich glaube jetzt ist es auch bei mir angekommen. Danke für die Übersetzung ;-) Im Grunde ist das doch aber auch der Kern des ganzen Dilemmas oder? WARUM (fr)esse ist, wenn ich keinen Hunger habe? Wenn mir das klar ist, kann ich daran arbeiten, die Ursache zu beseitigen bzw. zu verändern um dann wiederrum nicht mehr unnötig zum Franzbrötchen zu greifen...das arme Ding, jetzt wird´s hier als Synonym für alles Laster missbrauchst, das hat es gar nicht verdient... Nun, wenn ich aber diese eigentliche Ursache vielleicht gar nicht wissen will?? Wenn das, was mich dazu bringt Essen als "Ersatzbefriedigung" zu nehmen, nicht an die Oberfläche will...*seufz* Ich spreche nicht davon, dass ich das bewusst vermeiden will. Aber wie du schon sagtest, das Hirn sei clever...wenngleich ich auch eher der Meinung bin, hier sei das Un-/Unterbewusstsein die treibende Kraft und nicht das Hirn an sich... herrjeh, vielleicht hätte ich doch nicht BWL sondern Psychologie studieren sollen?

Eins noch zu der Endorphingeschichte. Das mag durchaus eine plausible physiologische (psychologische?) Erklärung sein, da will ich Fussel gar nicht widersprechen, für den Hausgebrauch kann ich daraus leider eher wenig ziehen...ist mir irgendwie zu kompliziert.
 
Wenn das, was mich dazu bringt Essen als "Ersatzbefriedigung" zu nehmen, nicht an die Oberfläche will...*seufz*.
Na ja, aber das ist wohl der einzige Grund, warum wir überhaupt grundlos essen. "Wir" (Unterbewusstsein, Hirn, Seele *was-auch-immer*) wollen uns vor Unannehmlichkeiten schützen, denn unser Körper wie auch der Geist ist nun mal von Natur aus auf den Weg des geringsten Widerstandes eingestellt.

Vielleicht hat es auch noch damit zu tun, dass wir Menschen halt doch teilweise tierisch, instinktiv sind.
Etwas zu essen, um etwas Negatives fernzuhalten, ist nun mal, kurzfristig gesehen, sehr viel effizienter als durch das Problem durchzugehen.

Und ich meine, wenn wir alle Zeit der Welt hätten, ohne Stress und Verpflichtungen leben würden, dann vielleicht würden wir den Weg des geringsten Widerstandes vermeiden.
Aber wenn man im Alltag lebt, beruflich präsent sein muss, einen Haushalt zu bestreiten hat, die Katze versorgen, Wohnung putzen, Auto reparieren, Geburtstagsgeschenke kaufen, Rechnungen zahlen...und der ganze Mist - ja dann ist man logischerweise weniger bereit, Dinge, die UNTER der Oberfläche sind beinhart nach oben schwemmen zu lassen.
Und daher greifen wir in Stresssituationen dann lieber zur Schokolade oder dem Franzbrötchen als zur noch mehr stressfördernden Psychoarbeit.
Eins noch zu der Endorphingeschichte. Das mag durchaus eine plausible physiologische (psychologische?) Erklärung sein, da will ich Fussel gar nicht widersprechen, für den Hausgebrauch kann ich daraus leider eher wenig ziehen...ist mir irgendwie zu kompliziert.

Logisch finde ich es schon, aber schwierig umsetzbar, denn gerade Reizausgleichsmodell kommt ja der bekanntliche Teufelskreis in die Quere.

Man kann locker sagen: du musst halt nur mehr Sport machen, kreativer sein, mehr an die frische Luft gehen (oder was auch immer man individuell bräuchte): aber genau der Schritt dorthin gelingt ja selten, weil man sich nicht dazu aufraffen kann.
Weil man eben lieber den Weg des geringsten Widerstandes geht.

Die Lust, etwas zu tun (statt einer anderen Sache) kann man sich ja nicht anerzwingen.
Man kann nicht sagen: ich will jetzt Lust haben, dies oder jenes zu tun.
Und wenn man es mit reiner Willenskraft durchzieht, dann ist es ja kein Reizausgleich, sondern ein Zwang, der einem widerum frustet - und man landet hernach wieder bei der Ersatzdroge Essen. :rolleyes:

Fussel, kannst du da einen konkreten Tipp geben?
Oder habe ich an dieser Theorie was falsch verstanden?
 
Das fände ich auch gut, eine praktische Erklärung.

Wie berechne ich zB den Eiskaffee vs was auch immer.

Wie hoch ist einkaufen oder Rotwein schlürfen anzusehen?

Was muß als Austausch passieren dass es zieht?

Wenn ich jetzt, erst essen gegen Arbeit tausche, dann gegen Rotwein, stricken ect...welchen Reiz bräuchte ich dann um letzteres auch auszutauschen ohne dass *spassmodusan* ich meinen Mann anfalle *spassmodusaus*
 
Da hilft nur selber durcharbeiten, auf die Schnelle wird das nichts...

Ich verlinke mal zum Autor selber:
[DLMURL]http://www.ketario.de/board/viewtopic.php?t=98[/DLMURL]
 
Oh den Herrn kenne ich doch dem Namen nach aus anderen Foren (Siggi xyz)

Danke das klingt verständlich, ich tue mich irgendwie mit den Erklärungen von Seifert schwer.

Ich sehe die Tabelle wohl aber ich verstehe nicht WER das einstuft und ob ich wenn ich zB den einen Reiz auf 3 einstufe dann einen andern der mindestens drei hat oder zwei mit geringerem Grading nehme?.

Irgendwie hab ich da wohl keine Versteh-Rezeptoren für ;)

Aber das lese ich jetzt mal gündlich durch ich glaube das ist etwas ergiebiger.
 
Fussel, ich habe sein Buch zu Hause und gelesen.
Ich verstehe alles von A-Z, aber dennoch kriege ich keine Anleitung, wie man den Teufelskreis durchbrechen kann.
 
Hallo in die Runde...

Wenn ich mich mal vorsichtig einklinken darf: Zumindest gegen Süß-Sucht ist womöglich ein Kraut gewachsen: Guckt doch mal in mein Tagebuch. Auf Seite zwei habe ich ein fett- und KH-armes Schoki-Rezept veröffentlicht. Vielleicht ist das ja etwas für die eine oder andere?

Zumindest mir hilft dies ungemein.

Liebe Grüße,
Frida
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frida,

hab´s schon gelesen...klingt auch sehr ansprechend, passt leider zur Zeit nicht so in mein Konzept. In deinem TB äußere ich mich später nochmal, wenn ich mehr Zeit habe...
 

Neueste Beiträge

Oben