Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oh oh ... Blutsuppe kenne ich aus meiner frühesten Kindheit. Meine Mutter stammt aus dem polnischen Raum und meine Oma hat sowas gekocht. Sie nannten es Süßsauer und ich hab mich geschüttelt. Blutwurst dagegen mag ich, so als Zungen- oder Filetrotwurst.
 
Blutsuppe oder Blutgrütze gab es in meiner Region Pfalz auch traditionell als Schweinepfeffer, Hasenpfeffer oder als schnittfeste Terinne. Oder eben als Blutwurst frisch oder geräuchert und getrocknet als Kaminwurst, Schwarzwurst.

Da der Umgang mit dem edlen Saft wohl eher speziell ist und der speziellen Behandlung bedarf damit es nicht gerinnt oder klumpt, wurde das nicht so wirklich weitergegeben und schon als ich ein Teenie war, fand sich kaum noch jemand, der sowas Aufwändiges zubereitet hat. In meinem Leben hab ich eigentlich auch nur ca. zweimal Hasenpfeffer gemacht... und weil ich schon damals kein frisches Blut mehr bekommen konnte, es gibt ja bei uns schon lange keine Hausschlachtungen mehr weil verboten und auch kaum noch Metzger, die selber schlachten, habe ich statt Frisches das ganze mit frischer Blutwurst ersetzt. Geht - ist aber nur eine Notlösung.
 
Oh oh ... Blutsuppe kenne ich aus meiner frühesten Kindheit. Meine Mutter stammt aus dem polnischen Raum und meine Oma hat sowas gekocht. Sie nannten es Süßsauer und ich hab mich geschüttelt. Blutwurst dagegen mag ich, so als Zungen- oder Filetrotwurst.
Ich mochte sogar die süssauere Suppe, mit Entenblut, Majoran und Trockenobst.
 
Ich mochte sogar die süssauere Suppe, mit Entenblut, Majoran und Trockenobst.
Ich staune immer mal wieder, wie deine Geschmacksknospen gepolt sind.
Finde ich gut, dass du so breit aufgestellt bist.
 
Ich mag auch wirklich fast alles und bin offen für neue Geschmäcker. Es gibt kaum etwas, was ich nicht essen würde. Sollte es im DE Insekten zu essen geben - bin ich sofort dabei. Es muss nur gute Qualität sein. In letzter Zeit koche ich lieber, als dass ich essen gehe, weil ich oft mit der Gastronomie nicht zufrieden bin. Ich kann es besser.,
 
Ferienzeit ist auch eine Gelegenheit, neue Rezepte zu testen.
Heute und morgen geht es wieder mal um Brot und Brötchen.
Die Rezepte stelle ich später vor, erst mal wird noch gerührt und gebacken.

1. Protein-Formbrot
2. gewürztes Kartoffelfaserbrot
3. Kartoffelfaser-Lein-Bambus-Formbrot mit Hefe
4. Protein-Hafer-Kokos-Formbrot
5. Butter-Protein-Gluten-Lein-Haferfaser-Brötchen mit Hefe

Als Hefefutter habe ich diesmal Inulin verwendet und stelle fest, dass dies sehr gut funktioniert. Wie lange es gehen muss ist trotzdem sehr unterschiedlich.
bei 3 reichten 2 Stunden, während ich 5. über Nacht gehen lasse. Da wo die Hefe nur des Aromas wegen vorkommt, muss ich natürlich auch die Hefe nicht füttern.

morgen geht es also mit 5. weiter und mal sehen welche Backwaren ausserdem noch entstehen in meiner Küche.
 
5. heute fertig gebacken.
und noch 6. "Mozzarella-Mandel-Knoblauch-Buchteln"
Die bleiben über Nacht im Kühlschrank und kriegen morgen noch einen Ei-Anstrich und kriegen dann den Hitzeschock.
 
Auf die neuen Kreationen bin ich schon gespannt.
Bin gerade auch verstärkt auf der Suche nach Protein betonten Rezepten.

Hat es bei dir einen besonderen Grund, dass du Protein-Varianten testest?
 
Der Grund für den höhren Anteil Proteinvarianten ist, dass diese beim ersten Versuch nicht richtig funktionierten.
Also teste ich diese Rezepte mit veränderter Rezeptur erneut.
Diesmal war das Ergebnis wie gewünscht.

Proteinpulver (Molkeprotein) ist ein gutes Füllmittel und hält die Struktur ist aber nicht elastisch und trocknet schnell aus.
Mit den veränderten Rezepturen ist dies nun ausbalanciert.
 
Hallo Düsentrieb!

Wahrscheinlich krauterst du ja in deinem Garten rum oder bist sonstwie schwer im Stress? Naja, ich hoffe, es geht dir gut!
 
es geht mir gut, danke der Nachfrage
der Garten war tatsächlich auch ein wichtiger Grund aber auch dass ich nicht zum Rezepteerfinden kam und auch die Zubereitung derselben Rezepte blieb auf der Strecke aus Zeitmangel und weil ich die vorherigen Erzeugnisse noch nicht aufgegessen hatte.

Heute gibts erst mal mehr vom gleichen und keine neuen Varianten.
 
Oben