Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ein einziges höchstens einstündiges Essensfenster innerhalb 24 Stunden war das heute.
Etwas Speck aus der Brühe vom Wochenende, Ketonudeln vom letzten Experiment, Quark, Racclettekäse
Eigentlich hätte da noch der Weisskabis mit Fett Platz gehabt, aber das geht jetzt gerade doch nicht rein.
Dafür gibts zum Ausgleich für die heutigen 5km Fussmarsch eine Portion Pürree aus den roten Äpfeln meines Gartens.

Kokos-Lein-Porridge gibt es vielleicht morgen.
 
wieder mal folgen ein paar Ferientage, obwohl es genügend Arbeit hätte
Aber es scheint wichtiger zu sein, Ferien zu beziehen, anstatt den Betrieb sicher zu halten.
Tja nu ... wenns brennt werde ich des trotzdem mitkriegen, da gleichzeitig andere Deadlines mich dazu zwingen, mich ab und zu ins Firmennetz einzuloggen.

Ich werde jedenfalls mehr freie Zeit haben, sodass wieder mal ein paar Rezepte zum Test antreten müssen.
Diesmal sollen es rund um Buttercreme gehen.
 
viel freude und gutes gelingen beim austesten der rezepte :)
 
Die Buttercremes könnten eine weiche Unterlage brauchen. Da kommt ein Rezept für Gingerbradmen wie gerufen.
Und als Zugabe noch ein Zuchhinibrot.

Die letze Buttercremevariante ist noch am abkühlen im Kühlschrank.
 
Ich probierte noch ein wenig mit verschiedenen Spritzbeuteln und Tüllen herum.
Dabei musste ich feststellen, dass Silikonbeutel sich nur bedingt für Buttercreme eignen, denn es lässt sich nur ein geringer Druck aufbauen, was für eine leicht gekühlte Buttercreme in Kombination mit einer grossen Tülle nicht mehr reicht.
Mit einem Baumwollbeutel lässt sich hingegen ein wesentlich grösserer Druck aufbauen, sodass auch etwas kühlere Buttercreme noch gut verarbeitet werden kann und auch etwas feinere Muster stehen bleiben.
 
Spritzbeutel.... das weckt keine guten Erinnerungen....

wir haben auch so einen wieder verwertbaren Spritzbeutel aus einer festeren Kunststofffolie. Das ist immer nur ein rumgesaue bei mir....
Ist die Masse zu fest drückt sich die Tülle vorne raus, bzw die Masse kommt daneben raus. ist es zu weich bleibt es nicht im Beutel.....
Ich steh mit den Dingern auf Kriegsfuß :devil:
 
Ist die Masse zu fest drückt sich die Tülle vorne raus, bzw die Masse kommt daneben raus.
Damit das nicht passiert, sollte ein Schraubadapter verwendet werden.
Die Tülle kann nicht weg weil der vordere Teil zu eng ist für den hintersten Teil der Tülle und der Spritzsack wird zwischen hinterem und vorderem Teil eingeschraubt.
 
Die Tülle kann nicht weg weil der vordere Teil zu eng ist für den hintersten Teil der Tülle
Dann passt die Tülle nicht zum sack, wenn druck auf dem Beutel ist wird die Öffnung vorne seo gedehnt, das die Tülle durch passt...
 
Es kommt auch immer drauf an, was für Spritzbeutel man nutzt. Ich finde diese Baumwolldinger auf Dauer echt unhygienisch und nutze lieber Einmal-Silikonbeutel. Da hab ich aber auch große, feste Profi-Beutel, da quetscht sich nix irgendwo raus, weil er aufplatzt.
 
wenn druck auf dem Beutel ist wird die Öffnung vorne seo gedehnt, das die Tülle durch passt...
nein eben nicht, denn der Sack ist ja festgeschraubt und der Adapter ist aus Hartplastik.

Innen ein Silikonbeutel und drumherum ein Baumwollbeutel und man hat beides.
Beutel lassen sich zuschneiden, sodass es immer passend zum Adapter gemacht werden kann.
Falls man verschiedene Adaptergrössen hat, braucht man mindestens soviele verschiedene Beutel.

101_0415.JPG

101_0416.JPG

101_0418.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so einen und der ist einfach mist
Spritzbeutel+Zenker+Collage.jpg
 
Das beste an den Spritzbeuteln - egal welche - ist hinterher das Aussaugen der Reste>:)
 
Je grösser die Tülle, desto mehr bleibt zum Aussaugen übrig.
So eine riesige russische Tülle ist in dieser Hinsicht fast unschlagbar ;)
Die Spitzenposition nimmt allerdings eine Tülle ein, die selbst für den allergrössten Adapter viel zu gross ist.
Die ist gedacht, um eine Torte rundherum mit einer Deckschicht zu versehen oder man könnte damit auch eine kalte Torte schichtweise aus verschiedenen Füllungen aufbauen.

Beim nächsten Einsatz wird sich so oder so das Problem der dehnbaren Beutel nicht stellen, denn es wird dannzumal um eine Eiweissmasse handeln.
 
heute im Test
- Kokosbrot
- Lein-Bambus-Protein-Brötchen
- Shortbread-Zitronen-Würfel

Mit dem Kokosbrot bin ich nun endlich zufrieden aber die beiden anderen Rezepte brauchen noch Anpassungen.
 
Oben