Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zeit hätte ich heute noch, um wieder ein Rezept zu testen.

Aber vorher will ich noch etwas zur Ruhe kommen nach der Arbeit in meinem Garten.
Zwar ist jetzt nichts zu giessen oder zu jäten, aber dafür ist jetzt die richtige Zeit, Bäume zu fällen.

Mal sehen, wann sich mein Schweinehund wieder blicken lässt ;)
 
In meine Testküche herrscht zwar Stillstand, aber ich gehe trotzdem den Anregungen nach.

Eine davon war ein Rezept für Keto-Tiramisu, welches mich ziemlich entzetzt hat, weil es weiche Kuchenböden verwendete. ... Was hat das denn noch mit dem Original zu tun ?!?
"Das muss besser gehen!", dachte ich und machte mich auf die Suche nach Keto-Löffelbiscuits und wurde fündig.

Irgendwann wird ein genügender Anteil der Testresultate aufgegessen sein und ich kann die Testküche wieder in Betrieb nehmen ;)
 
Pandanus-Aroma habe ich aus der Zeit vor der Ernährungsumstellung in Erinnerung.
Ich dachte schon, dass ich dieses nirgendwo ohne Zucker auftreiben könne, doch ich wurde fündig.
Zur Sünde wird es trotzdem kommen, denn ich habe noch 3 Dosen zuckerhaltiges Extrakt im Vorrat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandanus_amaryllifolius
 
Die rote Korallenölweide hat einen ganz ansehnlichen Ertrag geliefert, allerdings war die Ernte Kleinarbeit.
Nun koche ich daraus Fruchtmus. Säure brauche ich diesen sauren Beeren nicht zuzufügen und Zuckeraustauschstoff kann ich nach Bedarf beim Verzehr dazumischen.

Ansonsten ist wieder mal wenig Betrieb in meiner Küche, da die Erzeugnisse der letzten Tests zuerst aufgegessen werden wollen.
 
Der erste Versuch eines Tiramisu mit der ersten Version der Löffelbiscuits wartet im Kühlschrank.
Die Mengenverhältnisse zwischen Biscuits und Mascarpone-Ei-Masse stimmt noch nicht ganz und vielleicht zeigen sich auch noch Schwächen der Biscuits.
 
Der Geschmack stimmt schon mal perfekt und die Saugfähigkeit der Biscuits ist auch gut.
15 Gramm Kohlenhydraten pro Portion sind zwar wenig für solch ein Dessert, aber das ideale Ketorezept ist es natürlich dennoch nicht.
Darin enthalten ist auch der Alkohol vom Rum.
Also ... nur für Erwachsene ohne Suchtproblem und mit genügend Zeit vor der nächsten Autofahrt.
 
In meiner Küche ist gerade etwas sehr Grünes aus dem Backofen gekommen.
Es handelt sich um einen Kokos-Pandanus-Ringkuchen.
Die frischen Blätter des Schraubenbaums wird in dessen Heimat sehr oft in der Küche verwendet.
Ich griff zum Extrakt daraus, welches ebenfalls intensiv grün ist.
 
Da warst du im Großeinsatz. :)
 
Liebe Düsentrieb,
ich wünsche dir ein Frohes Fest und schöne Feiertage.
Geniess die Zeit.

Liebe Grüße

Nina :happy:
 
16:12
Blutzucker 6.1 mmol
Blutketone 2.2mmol

16:35
1 doppelter Espresso
2 Kaffeelöffel Erythrit
1 Kaffeelöffel Ceylon Zimt

16:47
Blutzucker 5.5 mmol
Blutketone 1.5 mmol

17:15
Blutzucker 5.8 mmol
Blutketone 1.6 mmol
 
Interessant, da zeigt das Erythrit wohl doch eine Wirkung mit Insulin bei dir.
Und das, wo der Zimt sich da sogar schon mäßigend ausgewirkt haben könnte.

Wirst du deinen Umgang mit dieser Süße ändern oder spielt es für dich keine Rolle?
 
17:52
Blutzucker 5.6 mmol
Blutketone 1.6 mmol
 
der Kaffee allein wirkt Blutzucker erhöhend
Zimt soll den BZ senken, was auch passiert ist.
Die Ketone würden zusammenbrechen, sollte tatsächlich Insulin vorhanden sein.
Zwar sind die Ketone gesunken, aber von Zusammenbruch (unter 0.5) kann keine Rede sein.

Der Effekt des Erythrits ist nicht zu isolieren bei dieser Versuchsanordnung.
Deshalb und weil dies ja nur ein Experiment ist, ergeben sich keinerlei Handlungsansätze betreffend Erythrit.
 
Kennst du denn deine Reaktion auf puren Kaffee?

Also ich kenne es so, dass sich eine Insulinwirkung ggf. anhand eines niedrigeren BZ-Spiegels nach dem Essen vermuten lässt.
Da die Insulinausschüttung nie exakt für den tatsächlichen Zuckerbedarf stattfindet und meist etwas zu viel ausgeschüttet wird, kommt es dann zu der Senkung des BZ.
Meine Blutketonwerte gehen nie sofort richtig in den Keller, das kommt meist erst deutlich später, wenn es mal zu viele Carbs waren.
Sie reagieren träger, als die Atemketone z.B.
 
Soweit ich gelesen habe, beruht die blutzuckersenkende Wirkung von Zimt nicht auf Anregung der Insulinausschüttung, sondern auf der direkten Wirkung des Zimts.
Gesamthaft hat jedenfalls das Gebräu den BZ gesenkt und die Ketone nicht zusammenbrechen lassen, obwohl mit dem Kaffee etwas enthalten ist, das in mehreren isolierten Experimenten den BZ erhöht hat.
Den Effekt von Erythrit alleine habe ich noch nicht experimentell getestet.

Mein BZ sinkt normalerweise sehr langsam, steigt bei meiner Ernährung aber auch nie über 7 mmol.
Da aber gleichzeitig Ketone über 0.5 vorhanden sind, muss das Insulin tief sein.
Können täte meine Bauchspeicheldrüse schon, aber offenbar hält sie es nicht für nötig.
Ganz so als wüsste sie ganz genau, dass da keine Zuckerschwemme hintennach kommt und also keine Notfalloperation gestartet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben