Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Flohsamenschalen passen geschmacklich nicht wirklich in einen Kaiserschmarrn.

Meine Feststellung: Der Geschmack kann sehr variieren. Die weißen Schnee-Flohsamenschalen extra premium von Golden Peanut sind völlig geschmacksneutral. Je dunkler, je mehr bäh.
 
Das isr hier nicht zu kriegen.
Jemand müsste mir das Paket weiterleiten.
 
auf der anderen Seite des "grossen Teichs" gibts möglicherweise etwas Vergleichbares.
Jedenfalls behauptet ein Review bei Psyllium Husk Powder - Certified Organic "has virtually no taste"
... genau darum ginge es ja

Einziges Problem: die Transportkosten
Da bestelle ich besser noch etwas zusätzliches von diesem Anbieter.
 
Niemand liefert mir dieses Produkt.
Lebensmittel werden von Paketweiterleitungsdiensten nicht befördert.
Wenn jemand mit Wohnsitz in der EU mitmacht, dann könnte ich das Produkt an dessen Adresse liefern lassen und dieser würde dann das Päckli an mich senden.
 
Hallo Düsentrieb, super, wie du hier experimentierst. 3 Seiten von deinem TB und ich habe schon 2 neue Favoriten: Zitrusfaser und Bambusfaser. :) Weiterhin gutes Gelingen in deinem Kochlabor! :)
 
Kartoffeln haben in der ketogenen Ernährung nichts zu suchen und Ersatzprodukte mit Kartoffelaroma gibt es nicht ... oder etwa doch?

Kartoffelfasern sind vielleicht die Lösung, denn sie haben nur 8% Kohlenhydrate bezogen auf das getrocknete Pulver und schmecken immer noch nach Kartoffeln.
 
Gestern morgen kurz nach sieben Uhr morgens traf ich beim kleinen Schlachter nebenan ein.
Vielleicht hätte es um diese Zeit auch wieder mal etwas Schaf.
Tatsächlich hatte es welches, wenn es auch nur ein Fetzen von etwa 4 kg war.
Also griff ich noch zu Rind, Schwein, Lamm, Schweinefüssen und Rinderherz.
Und obendrauf gabs noch 2 10er-Pack Würste kostenlos dazu.

Die ganzen entbluteten Herzen musste ich vor dem tiefkühlen noch parieren und in nussgrosse Stücke schneiden. Aus den Abschnitten kochte ich eine sehr aromatische Brühe und die Abschnitte selber warten nun auf den Verzehr.

Mein Tiefkühler ist nun zum Bersten voll.
 
Das letzte Mal als ich Rinderherz hatte, das roch wirklich komisch. Und es war total zäh. Hast du eine Idee, was ich falsch gemacht hab? Oder war das Tier vielleicht einfach nur alt? Kam vom demeter-Hof...
 
Rinderherz kann zäh sein, wenn man es kocht.
Man hat also zwei Möglichkeiten. Entweder man brät es kurz oder man kocht es sehr lange.

Kannst du "komisch" beschreiben? War es eventuell nicht mehr ganz frisch?
Natürlich hat Herz wie jedes Stück des Tiers ein spezielles Aroma.
Mir ist allerdings beim Herz noch nie ein Aroma aufgefallen, das da nicht hingehört.
 
Ich hatte an dem Tag Nieren, Leber und Herz liefern lassen. Das Herz sah gut aus, frisch, roch auch nicht irgendwie. Ich hatte es nach dem Parieren eben gleich mit Zwiebelchen angebraten, war aber nicht sicher, ob ich hätte nicht irgendwie marinieren müssen - währen die Nieren wässerten und die Leber bereits zum Großteil weggefroren war.

Es schmeckte irgendwie Leber-ähnlich, aber andere Konsistenz. Muffig trifft es nicht wirklich, eher schon in Richtung Wild.

Da ich schonmal von diesem Hof Fleisch hatte, das so zäh war, dass ich es mit 1,5h im Schnellkochtopf nicht weich bekam, dachte ich, dieses Herz gehörte wohl dieser alten Kuh. Is natürlich Quatsch, dann hätten die es ja wegfrieren müssen und das hätte ich gerade noch erkannt, ist ja nicht mehr frisch dann. Obwohl, wenn ich Leber auftaue sieht man das auch nicht unbedingt wenn sie vorher tagesfrisch war...
 
Wenn es in Richtung Wild schmeckte, dann lag es vermutlich am Tier. Sei es dessen Rasse, Alter oder die Haltung.
Im Supermarkt trifft man so etwas ebensowenig wie Schaffleisch, sodass man heutzutage nicht mehr automatisch mit starken Fleischaromen vertraut wird.
 
P1213854.JPG


... so ein Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schafschimmelkäsli mit Pesto bestreichen und bei 180°C für etwa 15 - 20 Minuten in den Ofen.

ich habe es zusammen mit einem Mikrowellenbrötchen und einer Handvoll Baumnüssen gegessen.
 
mmmh, das klingt SEHR lecker!!! :)
 
Die Testliste ist kurz geworden:
- Ketonudeln Bambus/Mandel/Lupine
- Brownies
- Basbosa
- Rilettes

Na dann füge ich etwas hinzu:
- Dosa (eine Art indischer Pfannkuchen ohne Ei)
- Churros
- Mozzarellawaffeln
- Gefüllte Teigplätzchen
- Käseauflauf
- panierte Zwiebelringe
- Quiche mit Wurstkruste
- Marzipanleckerli
 
Bei der Suche nach Gnocchi-Rezepten bin ich fündig geworden, wobei nur ein Rezept diesen Namen wirklich verdient.
Das erste dieser Rezepte musste ich stark abändern.
Jetzt funktioniert es ganz gut https://ketoforum.de/thema/lupinen-bambus-baellchen.47682/

Änderungsbedarf gab es auch bei Dosa. Jetzt hat es mit dem Original wohl noch weniger zu tun, aber immerhin ergibt sich jetzt eine in warmem Zustand gut faltbare Omelette. https://ketoforum.de/thema/kokos-mandel-lupinen-omeletten.47683/

Vor dem nächsten Experiment muss ich die ganzen Utensilien abwaschen
animated_broom.gif
 
Oben