Unperfektes Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein, die Schokoküsse müssen noch warten.

Ja, ich habe die Buns nach dem Formen nochmal gehen lassen, aber offensichtlich zuwenig lange. Vielleicht liegt es auch noch am Gashaltevermögen. Also ändere ich beides beim nächsten mal.
 
Ich habe das Sandwichbrot nachgebacken, wobei ich alles auf ganze Eier umrechnete und statt einer grossen Form 12 kleine runde Silikonförmchen nahm.

Sie sind zwar schon ganz schön geworden, aber etwas schwerer und luftiger hätte ich sie gerne, obwohl ich die Aufgehzeit bereits auf 2 Stunden verdoppelt hatte.
Ich rechne also die Mengen grundsätzlich um 50% hoch, verdreifache aber die Hefe und etwas mehr Wasser würde für die kleinen Förmchen auch besser passen. Dazu noch Backzeit runter dafür Temperatur rauf.

101_0039.JPG


101_0041.JPG
 
schwerer = 180 statt 120 Gramm
 
neues Küchenspielzeug ... nun reichts aber :think:

91CflVtA5IL._AC_SX679_.jpg
 
Ausgerechnet jetzt habe ich 2kg zu den Hanteln zugefügt, womit es 37kg sind.
ausgerechnet ... dabei habe ich doch nur einmal am Tag geübt, wenn auch mehr Wiederholungen pro Übung.
Na ok, da war ja auch noch teilweise schwere Gartenarbeit an den Wochenenden. Für die Zwergwalnuss "musste" es unbedingt ein Riesenluxusloch sein ^^

mein armer Schweinehund ;)
 
ein ganz kleiner Test, dafür aber schon die zweite Wiederholung

Keto-Porridge
2 Eier
8 g Goldleinmehl
15 g Sesamsamen
80 g Sahne
30 g Kokosöl

Alles in einer kleinen Pfanne gut zusammenrühren.
Auf kleinem Feuer langsam erwärmen und laufend umrühren bis das Ei leicht bricht.
 
Heute in der Testküche

- Brownies
- süsse belgische Waffeln
- Quesadillas

Die Brownies sind zwar etwas bröselig, aber geschmacklich sind sie gut.
Etwas Bindemittel könnte das Ergebnis verbessern.
https://ketoforum.de/thema/keto-brownies.47795/

Die Quesadillas werden sehr weich und schmecken. Aber sie würden etws mehr Salz ertragen.
Speckwürfeli unter dem Käse wären eine mögliche Ergänzung.
https://ketoforum.de/thema/keto-quesadillas.47794/#post-1213799

Die belgischen Waffeln sind genügend süss geworden. Es ginge natürlich auch ohne Süssungsmittel.
Die Konsistenz stimmt.
https://ketoforum.de/thema/weiche-waffeln-mit-bambusfaser.47793/
 
Das sieht alles megalecker aus.
Die Quesadillas werde ich auf jeden Fall ausprobieren....nomnom.
 
Also ich probiere das erst, wenn die Hitze durch ist. Solange gibt es hauptsächlich kalte Küche - Gazpacho&Co... jedenfalls kein Backofen und keine Waffeleisen. :whew:
 
Uff, ganz schön schwer ... 40kg
aber wenn ich 37kg 20 mal heben kann, ist es Zeit, mehr Gewicht aufzulegen.
Mal sehen wie viel es im Oktober sein wird, wenn mir der nächste Baum zum Opfer fallen wird.
 
ächz ... jetzt spüre ich meine Muskeln.
Das ist eigentlich kein Wunder, denn heute habe ich in meinem Garten ein paar Bäumchen mit der Klappsäge gefällt, etwas zerlegt und das Schnittgut zu einem Haufen aufgetürmt.
Und wie immer merke ich das nicht sofort sondern erst Stunden später.
Auch wie immer produziere ich bei solch einer Arbeit dermassen viel Wärme, dass ich einiges an Kälte und Nässe problemlos wegstecken kann.

101_0232.JPG
 
Da warst du aber fleißig.
 
guten morgen,

oja das sieht nach viel antrengender arbeit aus...

einen erholsamen sonntag dir :hi:
 
heute geht es wieder mal ins Küchenlabor.
- Schoko-Walnuss-Brownies
- Japanischer (Schaum-)Käsekuchen
- Hefebrötchen
- Gnocchi mit Mozzarella und Kartoffelfaser
 
... ein paar Stunden später
101_0250.JPG

Der Käsekuchen muss nochmal eine Runde im Labor drehen, denn er ging zwar auf, fiel aber nach dem Backen wieder zusammen. Da muss ein Bindemittel her.


Die Hefebrötchen brauchen vermutlich etwas mehr Wasser. Zwar war die Hefe äusserst lebensfähig, aber der fertige Teig wollte auch in mehreren Stunden an der Wärme nicht recht aufgehen.

Die Schoko-Walnuss-Brownies und die Gnocchi verlassen die Testphase als erfolgreich ausgeführt.

https://ketoforum.de/thema/schoko-walnuss-brownies.47813/

https://ketoforum.de/thema/keto-gnocchi-mit-kartoffelfasern-und-mozzarella.47814/
 
Düsi, sag hast du eine Ahnung ob auch Kartoffelfasern Solanin-haltig sind? Oder womit ich sie ersetzen könnte in diesem Rezept?
 
Die Kartoffelfasern enthalten ebensowenig Solanin wie Kartoffelstärke, denn sie sind ein Nebenprodukt der Kartoffelstärkeherstellung. Die Hersteller werden sich natürlich hüten, grüne Kartoffeln als Ausgangsmaterial zu verwenden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ok. Mein Stand ist, dass Kartoffeln immer und auch die Kartoffelstärke Solanin enthalten, allerdings im normalverträglichen Bereich. Kritisch wird es erst, wenn sie älter werden, keimen oder gar grün werden.

Da ich Solanin-sensibel bin, weil mein Hirnstoffwechsel auch aus geringsten Mengen daraus etwas dem Lysergsäurediethylamid-ähnliches bastelt und mir die negativen Auswirkungen beschert mit zeitlichem Verzug von 36-72 Stunden, bin ich da vorsichtig geworden.

Von daher gibts bei mir auch keine gekauften Kuchen oder Produkte auf denen nur "modifizierte Stärke" steht, da ich dann auch die Bescherung haben kann. Bei häufigem Genuss führt es zu Depression, wie bei vielen Menschen, die häufig Kartoffelprodukte zu sich nehmen. Nur ist es wirtschaftlicher, denen Antidepressiva zu verordnen. Die wenigsten sind bereit einen Versuch mit Kartoffelkarenz, bzw. am Anfang Nachtschattenkarenz zu machen über 3 Monate. Und dann ein Provokationstest. Solche Studien gabs mal in den 80gern und 90gern, aber sie haben kein großes Interesse geweckt. Warum bloß?

Aber wer will das schon wissen.
 
Oben