Utopischer Plan...oder doch möglich?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ghost

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und hoffentlich nicht direkt falsch, indem ich Folgendes genau HIER poste. :)

Ich habe mich jetzt seit mehreren Wochen mit dem Thema Ketose / High Fat / Low Carb beschäftigt, aber auch parallel Toddy`s Videoblog durchforstet.
Als Hintergrund habe ich jederzeit einen großen Teil des Citrat-Zyklus im Kopf...der scheint mir jedoch nicht zu helfen.

Eine Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe ist:
Als Sportler mit einem 2x täglichen Training (40 Minuten Kraft/30 Minuten Ausdauer in Kombination)
weiß ich nicht genau WANN Ich WAS essen soll?

Toddy`s Blog habe ich ein 3-5x Essen-Programm entnommen:
Aufstehen, <1H erste Mahlzeit, <4H Pause, Mittagessen, <4H Pause, Snack, <4h Pause, Abendessen vor 20:00, Schlaf
Die Pausen beinhalten dabei NUR Wasser.

Ich bin Schichtarbeiter, daher kann ich mich schlecht an 20:00 halten, dafür gibt es jedoch die Möglichkeit, den Zyklus ab Moment des Aufstehens zu adaptieren(?)...

Mein Kopf und aktueller Wissensstand sagt mir: Ich habe gegessen, der Stoffwechsel arbeitet - maximal 4h, dann stellt sich die Angst- und Notlaufleistung des Körpers ein.
Also klemme ich mich ca. 2h 30min nach einer Mahlzeit in den Stoffwechsel rein und leere die soeben gefüllten Depots bis zum mögl. 0-Punkt durch TRAINING.
Darauf folgt eine Mahlzeit/ein Snack. Denkfehler?

Als Beispieltag eines System-unabhängigen Plans, den ich eventuell anstrebe (Als klares Vorbild, Toddy`s Basisplan...) : Aufstehen
|| FRÜHSTÜCK || (Vitamine (Orthomol Sport), L-Carnitin, 1 EL Olivenöl, 1EL Leinöl, 150g Magerquark + EW-Pulver)
|| 2h 30min PAUSE ||
|| 1h 30min TRAINING ||
|| MITTAGESSEN ||(Salat + 2EL Wasser + 2EL Leinöl, 150-200g Fleisch (Pute-/Hänchen-/Rind-Filet))
|| 2h 30min PAUSE ||
|| 1h 30min TRAINING || SNACK (150g Magerquark + EW-Pulver) + 10-15g Nüsse (Macardamia / Para)
|| ABENDESSEN || (150g Fleisch (s.o.) oder 2x Körniger Frischkäse (Equisa 0,8%)
|| SCHLAF ||

Den Tag über trinke ich NUR Wasser (mit max. 100mg Natrium), null Kaffee, null Aspartam, null Kaugummi, nichts was oben nicht aufgeführt ist
Ich bin normal 5-8 Tassen Kaffee gewohnt, habe mich aber über Wochen langsam entwöhnt...

Auf 5 Tage dieser Ernährung folgt 1 Tag mit High Carb/ High Fat,
damit sich beim Stoffelwechsel keine Regel einstellt...richtig?

Was erwarte ich mir von dem Plan?
Maximale Leistung im Training, eine Fettverbrennung, die ihres Gleichen sucht und ein MINIMALER Muskelverlust, wenn nicht sogar eine anabole Komponente!

Im Moment ernähre ich mich NICHT so und habe deutlich unregelmäßiger verteilte Sporteinschübe!
z.Z. befinde ich mich IN Ketose, habe jedoch noch keinen Basisplan für viel-Sportler gefunden und Angst in die "Diätfalle" zu rutschen...
Jahrelang erarbeitete Muskelmasse soll nicht innerhalb kürzester Zeit schwinden.

Wahrscheinlich werfe ich hiermit einiges zusammen und über den Haufen, nur muss ich langsam mal meine Wissensflut im Kopf in den Griff bekommen.
Für jegliche Mithilfe danke ich Euch deswegen schonmal im Voraus! :)

Gruß

EDIT: Natürlich voll im Ketose-Forum gelandet...bitte nach Low-Carb oder in ein besser passendes Forum schieben, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Gestern den Plan in der Form durchlebt...mit jeweils 300g Fleisch Mittags und Abends (Hänchenfielt in Olivenöl gebraten). Bis jetz gehts mir damit gut.

Bleibe damit in Ketose.

//EDIT: Heute seit mehreren Wochen wieder vermehrt Muskelkater... habe ich Mangel an irgendetwas? Zu wenig kcal für mich?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Tag 2 mit selbiger "Diät" durchlebt...Training war gut, heute kein Muskelkater.

Immer noch in Ketose (+ anstatt sonst ++/+++).

220 Views zu dem Thread und kein Kommentar...


Gruß
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Hey Ghost,

nicht niedergeschlagen sein, weil noch keiner geantwortet hat. Das kommt noch. Oft schreiben hier Leute ein oder zweimal und sind dann verschwunden, das führt wohl dazu, dass sich manche erst beteiligen, wenn jemand länger schreibt.

Auch möglich, das dein spezielles Thema nicht so viele betrifft und deswegen nicht so viele etwas dazu sagen können. Aber lass dich nicht beirren, mach weiter und denk dran: Hier gibt es auch viele zuleser die sich nie trauen etwas zu sagen, denen wird dein Werdegang und wie du klar kommst, sicher auch eine Hilfe sein.

Liebe Grüße,
Tüddel
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

@Tueddel: Stimmt, kann ich gut nachvollziehen...bin parallel in einem anderem Forum seit 05 angemeldet, da verhält es sich nicht anders. Den Status als "Neuer" muss ich dringend abschaffen haha ;)

@guter: Genialer Link, vielen Dank! Damit kann ich gut arbeiten...muss jedoch den oberen Plan komplett umbauen haha :)
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Freut mich das die hilfreichen Infos langsam eintrudeln. *g*

Jaha, der Status als Neuer, bloß schnell weg damit. *kicher*
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Tag 3 nach obigem Plan durchgezogen...Heute morgen kaum Kraft beim Training. 15 Min Intervall zum Aufwärmen waren schon knackig. Die ersten beiden Sätze Rückentraining gingen mit 12/10/9 WH noch gut von der Hand...danach war Ende.

Laut Stix war ich +++ in der Ketose, nur muss ich zusehen, dass vor dem Training mehr KH in mich reingehen...so hat das keinen großen Nutzen für mich. :(

Ich versuche heute im Laufe des Tages den Link von guter mit einfließen zu lassen...halte euch auf dem Laufenden!
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Hey Ghost,
ich betreibe auch Kraftsport/BB und hab mich auch mit der Ketose bzw LowCarb-Ernährung beschäftigt und bin echt überzeugt davon, aus gesundheitlicher Sicht.
Auf wieviel kcal kommst du denn pro Tag?
Ich bin im Moment nach dem Bottom-Up Prinzip bei 3300kcal angelangt und möchte in einen leichten Aufbau gehen und den dann so gut wie möglich halten. Im Moment hab ich nur recht Probleme mit den Mahlzeiten bzw Zutaten, weil ich auch an einer Histamin- und Laktoseintoleranz leide. Also mit Käse überbacken is bei mir leider nicht, was die kcal der Mahlzeiten super anheben würde :)
Ich les auf jeden Fall mit.
Schöne Grüße
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Hi Kirby!

Erstmal sorry für die kurze Pause :)

Ich komme round-about auf 2000-2500kcal/Tag, wobei ich durch tägliches Cross-(ca 1h) + 3er Plit Krafttraining (Brust/Trizeps - Rücken/Bizeps - Bauch/Beine) eine erheblichere Differenz haben sollte...alles noch nicht ausgereift, aber bis jetzt AUGENSCHEINLICH erfolgreich...!

Mein Brustumfang blieb jezt 3 Wochen bei genau 120cm...Arme 41cm...Bauch von 108cm auf 102 runter...sieht bis jetzt gut aus. (Gesamt: 101kg - 93kg)

Was machst du gezielt hier mit dem Wunsch um klare Hypertrophie, weil 3,3 klingt erstmal - bei täglichem Training - viel? Aber ich kenne deinen Umsatz nicht.

Mayo, Fette, Größe der Mahlzeiten erhöhen? (Ok klingt zu leicht...)

Gruß zurück!
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

2000 wären schon sehr wenig bei täglichem Training und zusätzlich 3x/Woche Krafttraining, kein Wunder dass du keine Kraft hast beim Gewichte stemmen :) Dass du abnimmst ist klar, nur musst du bei der kcal-Menge aufpassen wegen Übertraining.

Mit 3300kcal bin ich anscheinend immernoch leicht am Abnehmen, laut meiner Hauswaage. Aber es muss sich ja auch immer der Körper an das Mehr an kcal anpassen...werds beobachten.
Ich trainiere 3x die Woche, nur Krafttraining und zur Zeit keine Cardioeinheiten.

Zu manchen Mahlzeiten trink ich auch bis u 50g Öl um auf die kcal-Menge zu kommen, aber mit der Zeit kommen schon die Fettreichen Ideen :)

Schöne Grüße
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

War auch zu wenig...bin wohl ins Übertraining gerutscht. WHs nicht mehr geklappt und MAX-Weight ist auch deutlich runter...Habe den Plan umgestellt und habe morgens KOHLENHYDRATE (Mist, aber muss..) in Form von Haferflocken/-kleie hinzugefügt... Bin mal auf den weiteren Trainingsverlauf gespannt.

Hatte bei mir die Angst, dass ich mir die Muskeln wegtrainiere...bis jetzt hab aber nur der Bauchumfang gelitten, soweit bei mir alles stabil...

Ignorier doch am Besten die Wage und fang an Proportionen zu messen...da schleicht sich kein Darminhalt oder verschobener Wasserhaushalt ein.

Wenn ich im Laufe des Tages Zeit finde, poste ich den aktuellen E-Plan und den bisherigen Erfolg...lässt sich meines Wissens nach sehn.

Gruß!
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

wie sieht`s aus? erfolge oder aufgabe? ;)
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Frohes neues. Keine Aufgabe aber noch längst nicht eingependelt. Aktuell 87kg :)
 
AW: Utopischer Plan...oder doch möglich?

Also ich ernähre mich seit 3-4 Monaten low carb/ atkins/ Anabol wie auch immer man es nennen mag...
Ich betreibe 3x die Woche Krafttraining
In den ersten 2 Monaten habe ich 13kg abgenommen davon bis auf 100g Muskeln und 100g Wasser ausschließlich fett
Ich habe an kraft zugelegt nicht an Masse und fett verbrannt und das komplett ohne kh vor dem Training teilweise geh ich nüchtern und merke eig keinen Unterschied, ich esse trotzdem lieber vorm Sport :)
Die einzig beachtenswerte Menge kh nehme ich mit der Milch im Eiweiß Shake direkt nach dem Training zu mir.

Gemessen wurde das ganze mit so einem inbody 720 Gerät was die körperzusammensetzung misst/berechnet
 
Oben