Uwes Superbröööötchen :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nepomuk

Stamm Mitglied
Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Ort
Marl
Hallo Ihr Lieben,
hier kommt nun einmal ein lecker Brötchenrezept, dass der Freund meiner Mom erfunden hat! (Es werden ca. 10 Brötchen)

Also man nehme:
3 Eier (Bitte nur von glücklichen Hühnern, dann schmeckt es besser *g*)
130g Sojamehl (Bioladen oder Reformhaus)
50g Sonnenblumen oder Kürbiskerne (oder beides wenn Ihr wollt)
50g geschrotete Leinsamen
125g Quark
100g Eiweißpulver neutral
80g Butter (flüssig)
2 Päckchen Backpulver

Eine Prise Salz zum nachwürzen

Das Ganze nun gut vermischen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen.
Ach ja, bei 200° 20 Min backen!
 
mal ne Frage, ginge es auch mit ganz normaler Frischhefe?
Hat das schon mal jemand in den Brötchen-Rezepten versucht?
Backpulver und Trockenhefe hat viele KH's, Frischhefe nicht.
Oder täusch ich mich :confused:
 
Hallo ihr lieben,
ich habe das Rezept auch ausprobiert und finde es Klasse; leider habt ihr aber mojo´s Frage nicht beantwortet und dieselbe hab ich mir auch gestellt, geht das auch mit Hefe? Ein bißchen fluffiger könnten die Brötchen schon sein.
 
Na eventuell hat es noch Niemand mit Hefe getestet.
Probier doch einfach mal und berichte bitte.....:lol:
 
die brötchen habe ich gestern gebacken
und eigentlich schmecken sie auch ganz
gut allerdings hatte ich heute nach 2 stücken
ein brennen auf der zunge...ist das bei euch
anderen genauso?woran kann das liegen etwa
am sojamehl?
 
ich glaube , ich habe mal irgendwo gelesen, daß Hefe nur dann aufgeht wenn Zucker dabei ist ...

wenn das tatsächlich so ist, wäre Hefe in diesem Rezept ja sinnlos

die paar KH von normalem Backpulver kann man sich doch gönnen, eine Tüte enthält 16g, also knapp 3,6 KH
 
allerdings hatte ich heute nach 2 stücken
ein brennen auf der zunge...ist das bei euch
anderen genauso?woran kann das liegen etwa
am sojamehl?

es könnte auch der Quark einen Stich haben oder irgendeines Deiner anderen Zutaten
 
Hallo Nepomuk.
Deine brötchen sind der Hammer! Die ersten die bei mir nicht ausser Form geraten und dabei noch voll lecker!
Danke dafür.
 
Oben