Vany's Keto-Reise

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Deysa

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
198
Reaktionspunkte
105
Ort
Zürich
Name
Vanessa
Größe
165
Gewicht
55
Zielgewicht
52
Diätart
Ketogene Ernährung
Hallo zusammen

Hier kommt jetzt mein Tagebuch.

Ziele sind:
- Gewicht runter auf 52kg, lieber 50kg.
- besonders das Viszeralfett soll verschwinden, krankheitsbedingt besonders dort sitzend
- Muskelaufbau und Ausdauer erhöhen
- gesünder leben
- evtl. Verbesserung meiner Hormonproblematiken

Eckdaten
- heute 57.5kg
- Grundbedarf pro Tag ca. 1400kcal
- arbeite halb gehend/stehend mit z.T. physischer Arbeit in der Pflege, ansonsten sitzend
- 3-5 mal die Woche Workout (45 Kraft, 45-60 Ausdauer), ansonsten moderates Yoga
- Intervallfasten 16/8 Essen zwischen 11 und 19 Uhr aktuell
- Ovo-Lacto-Vegetarierin

Ich hab nun heute doch schon 11 Tage ketogene Ernährung hinter mir.

In der ersten Woche bin ich die Sache falsch angegangen. Ich habe das Buch von Jimmy Moore gelesen, und bin dadurch von 30g Eiweiss ausgegangen und 20g Kohlenhydrate pro Tag.
Die ersten Tage habe ich durchschnittlich 700kcal zu mir genommen und auch noch Workout gemacht. Es ging mir Tag 2-6 richtig schlecht. Zuckerentzug, zu wenig Energie.
Begleiterscheinungen - immernoch - sind der Atemgeruch, trockene Schleimhäute.

Nun weiss ich, dass ich mehr Eiweiss zu mir nehmen muss, um den Muskalabbau zu verhindern - und trotzdem in Ketose bleibe. Angepeilt sind nun max. 20g KH, mind. 60g E und der Rest Fett in mind. 1400kcal.

Ausserdem habe ich einen Snack eingebaut, da ich sonst nicht auf die kcal komme. Desweiteren mache ich wenn dann vor dem Abendessen noch Sport.

Ich habe den Ketonix-Atemmesser. Ich glaube, der spinnt manchmal - wahrscheinlich wegen dem Rauchen. Mein Freund ist sicher nicht in Ketose, aber das Gerät zeigt trotzdem an.
Zudem habe ich das On-Call GK Duo Messgerät für die Blutwerte. Auf den Urintest verzichte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 4 Tage, nur als Übersicht:
 

Anhänge

  • 20200720_074350.jpg
    20200720_074350.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 4
Nun die letzte Woche:
 

Anhänge

  • 20200720_074422.jpg
    20200720_074422.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 3
Mit gestern bin ich halbwegs zufrieden.

Am Morgen ein Blutketonwert von 1.5 mmol nüchtern nach 15h fasten, Glukose bei 3.5mmol.

Wir waren noch 1.5h Wandern.

Eigentlich wollte ich vier Stunden nach der letzten Mahlzeit nochmal Blutwerte nehmen, war aber nicht mehr so lang wach.
 

Anhänge

  • 20200720_074826.jpg
    20200720_074826.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deysa, schön, das du dich angemeldet hast :)

Du machst da ja anscheinend eine richtige Versuchsreihe draus :D

Bei denem Sportpensum finde ich die 60 Ew zu wenig, ich würde mindestens 100g nehmen, dann klappt der Muskelaufbau auch besser :)
 
Bei 100g Eiweiss und 110g Fett - fliege ich da auch nicht aus der Kotose?
Ich würde noch BCAAs nehmen, vor und nach dem Training. Die haben bei voller Tageshöchstdosis 8g E.

Naja.... ich will später nicht mehr täglich testen. Ich bin halt der analytische Typ und Widder. Wenn ich was mache, dann straight und volle Kanne.
Ich denke, je länger man es macht, desto besser lässt es sich schätzen.

Das Krafttraining ist moderat. Ich nehme ja auch Wachstumshormone und meine Leistungsfähigkeit ist krankheitsbedingt ja herabgesetzt. Auch der Muskelaufbau ist dadurch erschwert.
 
Bei 100g Eiweiss und 110g Fett - fliege ich da auch nicht aus der Kotose?
Ich glaube nicht, das dich das rauswirft. Ich bin bei 150+g noch in Ketose, das muss aber jeder selber ausprobieren.
Das Krafttraining ist moderat. Ich nehme ja auch Wachstumshormone und meine Leistungsfähigkeit ist krankheitsbedingt ja herabgesetzt. Auch der Muskelaufbau ist dadurch erschwert.
Na, na, na, das klingt nach Ausrede, Ausreden helfen nicht weiter, versuch macht kluch! :D
Nur weil man vorbelastet ist heißt das nicht, das man mit Anstrengung nicht besser werden kann. Und die Ausdauer kann auch vom Rauchen kommen, als ich noch geraucht habe war meine Ausdauer auch echt schlecht....
 
Na, na, na, das klingt nach Ausrede, Ausreden helfen nicht weiter, versuch macht kluch! :D
Nur weil man vorbelastet ist heißt das nicht, das man mit Anstrengung nicht besser werden kann.

Du hast ein stückweit Recht. Aber nach 18 Jahren Krankheitsgeschichte und Bestätigung der Ärzte darf ich das so Aussagen, ohne dass es eine Ausrede ist ;)

Ich werde auch immer besser, aber es dauert halt viel länger und frustriert dementsprechend. Auch ohne Rauchen war vieles nicht leichter - lag aber auch an der Gewichtszunahme.
 
10 Uhr: nüchtern nacj 15h IF: 1.2mmol KET / 3.6mmol GLU. Was meint ihr dazu? Ist das normal?

11:00 Uhr: Blattspinat, Käse, Rahm, MCT und 4 Eigelb, 55gF/ 3gK/ 28gE/ 626kcal
15.30 Uhr: Vollfettquark mit Samen und gem. Haselnüssen, 30gF/ 4gK/ 13gE/ 350kcal

So, komme vom Sport. Definitiv in Ketose.... es riecht extrem. Ich hoffe das minimiert sich etwas mit der Zeit. Habt ihr da Erfahrungen?
Insgesamt 7 BCAAs eingeschmissen, die bringen auch noch 4gE.

Am Abend Blumenkohl, Brokkoli, Mischsalat, 1/2 Ketobrötchen, Käse, MCT, Ghee, 38gF/ 9gK/ 26gE, 508kcal

Nach Abzug vom Sport einDefizit t von 270kcal - das ist wohl etwas zu viel. Bin etwas ahnungslos, was ich dafür essen soll. Der Snack am Nachmittag ist meistens süss, Käse dazu ist irgendwie ungeil.

123gF, 16gK, 70gE
 

Anhänge

  • 20200721_233623.jpg
    20200721_233623.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich war der Meinung, heute wäre ein guter Tag.
Meine Nüchternwerte gegen 11.30 Uhr: 57.1kg,1.3mmol KET und 3.1mmol GLU.
Eher wenig Bewegung heute, kein Sport, um es nicht zu übertreiben.

Jetzt am Abend war ich voller Energie, hab mal wieder etwas Haushalt gemacht (war ein paar Tage nicht zuhause) und die Küche Keto-tauglich (diverse Lebensmittel entsorgt).

Trotzdem ist mein Wert jetzt - 4,5h nach der letzten Mahlzeit - bei 0.7mmol. Damit bin ich irgendwie unzufrieden.

Mahlzeit 1 um 12 Uhr: 57g F, 6g K, 34g E
Mahlzeit 2 um 18.30 Ihr: 49g F, 10g K, 28g E

Weiss jemand Rat?
 

Anhänge

  • 20200721_233635.jpg
    20200721_233635.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 2
Endlich! Die Werte jetzt nüchtern nach 15.5h fasten gefallen mir:
3.7mmol KET und 4.3mmol GLU.
Ich bin vielleicht zu ungeduldig?!
 
Naja, manch ein Nüchtern-Wert hat mich enttäuscht. Aber ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass es halt dauert. Ich bin in Ketose, das riecht man ja auch ohne Blutwerte. Das ist die Hauptsache. Aber heute morgen war ich auch bei 2.7mmol.

Was mir die letzten Tage zu schaffen macht, ist mein Wohlbefinden. Ich fühle mich, vor allem nach dem Essen, total schlapp und kraftlos. Meine Beine mögen mich nicht tragen. Ich hoffe, das verschwindet bald. Ich vermute, meine Muskeln müssen sich umstellen. Heute und morgen fällt Sport im Fitness aus....vielleicht kann ich mich zum Yoga aufraffen.
Heute waren wir noch 1.5h Wandern, aber ich war am Ende....die ganze Zeit. Komischerweise morgens auf der Arbeit (Pflege), strotze ich nur so vor Energie.

Besonders schlimm sind seit 2 Tagen Missempfindungen in den Unterarmen, genauer gesagt auf der Oberseite im grossen Muskel... wie ein Druck, so wie wenn die Blutzufuhr abgedrückt werden würde.

Ich hatte gestern Termin bei meiner Hausärztin, da ich mir vor einer Woche hab Blut nehmen lassen, aufgrund der Umstellung. An den Blutfettwetten hatte sie nichts auszusetzen. Einzig mein Kaliumwert ist an der unteren Grenze. Aber noch nicht so tief, dass ich ein Medikament nehmen soll.

Heute bin ich mit den KHs bei 24g. Mal sehen, wie mein Wert nachher und morgen ist. Mein Partner meint, ich rieche nach Aceton.

Ich habe eben noch ein Brötchen-Rezept hier aus dem Forum nachgebacken. Es riecht fantastisch und ich freue mich schon auf morgen! Die Keto-Sonntagsbrötchen aus dem Netz von solala waren auch nicht schlecht, aber die hier haben eine Kruste und in meinen Augen bessere Makrowerte.

154g F, 72g E, 24g KH
 

Anhänge

  • 20200723_223850.jpg
    20200723_223850.jpg
    508,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Was mir die letzten Tage zu schaffen macht, ist mein Wohlbefinden. Ich fühle mich, vor allem nach dem Essen, total schlapp und kraftlos. Meine Beine mögen mich nicht tragen. Ich hoffe, das verschwindet bald. Ich vermute, meine Muskeln müssen sich umstellen.
Mir geht das zur Zeit auch so. Ich bin auch erst seit Kurzem in Ketose - seit ich das EW unfreiwillig reduziert habe (Stress).
Wie misst Du Deine Ketone? Mit welchem Gerät?
 
Ich benutze das On-Call GK Duo Messgerät.
Ich hätte auch noch den Ketonix für den Atem, aber ich glaube das Gerät ist sehr ungenau, wenn man raucht.
 
  • Like
Reaktionen: jum
Das sieht doch super aus. :cool:

Du schreibst oben "ich bin in Ketose, dass riecht man auch".
Ich frage mal blöd... ist der Geruch, angeblich süßlich wegen abgeatmetem Aceton, so penetrant/unangenehm?
Entweder merkt man das bei mir noch nicht oder ich habe sehr höfliche Mitmenschen.

Zuckerfreier Kaugummi hat 70 gr Kohlehydrate auf 100 gr.
Einer wiegt zwar nicht viel, aber über den gazen Tag verteilt kommt da wohl doch was zusammen. :(

Gibt es eine brauchbare Alternative?
Kohlehydratfreie Lutschbonbons?
 
Also nach dem Sport rieche ich es selbst. Ansonsten sagt es mir mein Partner. Ich weiss nicht, wie schlimm es wirklich ist? Er meint, es sei nicht penetrant oder unangenehm, sondern er riecht es nunmal zwischendurch.
Kaugummis sind überhaupt nicht meins.

Der Geruch gehört halt dazu, mir ist es soweit eigentlich egal. Mich stört mehr die Mundtrockenheit. Da ich in der Pflege arbeite und wir ständig Mundschurz tragen müssen potenziert sich das ganze extrem.
Ich habe gelesen, dass es keine direkte Abhilfe gibt, bzgl. des Atemgeruchs.

Trotz KH-Ausreisser gestern, ist heute morgen mein Nüchtern-Wert bei 2.4mmol KET.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch wird mit der Zeit schwächer, je besser dein Körper adaptiert ist.
Die Mundtrockenheit hatte sich bei mir, leider nicht sehr spürbar verbessert.
Ich habe zwar ständig getrunken, das hilft bei mir dann aber nicht wirklich.

Deine Nüchternwerte in der früh werden sich vermutlich auch noch steigern.
Das ist ebenso noch der Adaption geschuldet. Außerdem produziert der Körper in der früh meist selbst Glukose, weshalb dann auch der BZ häufig etwas höher ist, als man erwarten würde. Das ist aber alles unbedenklich und solltest du es dauerhaft beobachten, bemerkst du auch die Veränderungen.
 
Heute bin ich schwach geworden..... der Tag startete ja soweit gut...
Aber auf der Arbeit wurde ich schwch. 3 Kekse, mit mind. 14g KH.... naja, nach 2 Wochen ein kleiner Einbruch.
Abartig, wie das Suchthirn gerade wieder anspringt. Den ganzen Rest vom Tag musste ich kämpfen und widerstehen.

Und trotz allem lag mein Ketonwert vorhin,4.5h Stunden nach der letzten Mahlzeit bei 2.2mmol. So hoch war er noch nie abends!
 
Du schreibst oben "ich bin in Ketose, dass riecht man auch".
Ich frage mal blöd... ist der Geruch, angeblich süßlich wegen abgeatmetem Aceton, so penetrant/unangenehm?
Entweder merkt man das bei mir noch nicht oder ich habe sehr höfliche Mitmenschen.
Du produzierst "den Geruch" auch nicht automatisch, nur weil du in Ketose bist. Weder ich noch mein Freund haben komisch gerochen (jetzt nach über zwei Jahren Keto eh nicht mehr), wir hätten uns das definitiv gesagt, wenns so gewesen wäre und der Rest der Familie auch.
Bei zuckerfreiem Kaugummi musst du mal auf die Packung schauen - ich kau das Zeugs nicht, deswegen kenne ich die Werte nicht -, wenn da mehrwertige Alkohole bei sind, kannst du die von den KH abziehen, weil die nicht verstoffwechselt werden. Ich mag zum Beispiel gern die Lakritzdinger von Ricola, die haben 97KH, davon aber 96 mehrwertige Alkohole, also kann ich sie essen. Ich liebe Lakritz :blush:
 
Oben