Vany's Keto-Reise

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich werde das mal versuchen. Mir gefällt der Gedanke, mehr Veggie-Zeug zu essen. Vieles fiel aus oder wurde zu sehr kleinen Portionen. Ich habe mal gelesen, mehr als 30gP pro Mahlzeit würde dem Körper nichts bringen - und ich will ja nicht so oft essen. Aber bei 100gP muss ich ja mehr pro Mahlzeit essen.

Ja, niedrigere Werte sind ja nicht schlimm, Hauptsache ich bin in der Ketose. Was mir gut gefällt, nach den drei Monaten, dass mein BZ Wert immer stabiler und niedriger wird.
Ich denke, das alles hat bis anhin nur Vorteile. Und deshalb ist es auch immer leichter geworden.

Ich war heute zum Blutabnehmen wegen der Schilddrüse. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse, am Mittwoch weiss ich mehr.
 
Das die doch oft niedrigen EW Werte auf dauer nicht gut sind sieht man auch oft in langzeit Studien bei Epileptischen Kindern. Viele haben Muskelschmerzen und oder Wachstumsstörungen. Das dauert natürlich, aber bei den Kindern wird es ja schon fast auf die Spitze getrieben. Die Nichte meines freundes hat jetzt auch eine höhere Menge EW vom Neurologen verordnet bekommen. Bei ihr ging es auch schon los.
Skaldermann in allen ehren, aber er hat die Ratio lediglich auf das abnehmen optimiert, nicht als dauerhafte Ernährungsform. Das vergisst man leider oft, weil ist ja Keto und Fett ist gut, aber EW ist genau so wichtig.
 
Vielen lieben Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werde das sofort umsetzen!
 
Das die doch oft niedrigen EW Werte auf dauer nicht gut sind sieht man auch oft in langzeit Studien bei Epileptischen Kindern. Viele haben Muskelschmerzen und oder Wachstumsstörungen. Das dauert natürlich, aber bei den Kindern wird es ja schon fast auf die Spitze getrieben. Die Nichte meines freundes hat jetzt auch eine höhere Menge EW vom Neurologen verordnet bekommen. Bei ihr ging es auch schon los.
Skaldermann in allen ehren, aber er hat die Ratio lediglich auf das abnehmen optimiert, nicht als dauerhafte Ernährungsform. Das vergisst man leider oft, weil ist ja Keto und Fett ist gut, aber EW ist genau so wichtig.
Mir wurde gesagt, dass ich mein EW irgendwie zwischen 50-70g halten soll und möglichst 80% fett. Mich haut EW eher aus der ketose. Krämpfe habe ich mit Magnesium und Omega 3 in den Griff bekommen. Jeder ist aber ja anders...
 
Vielen Dank @pinke-beere

@lilly249 ich habe das auch immer so rausgelesen und vermutet. Aber andererseits mache ich auch verdammt viel Sport. Ich werde das mal versuchen, vielleicht reagiert die Ketose bei mir ja nicht empfindlich.
Bei sehr hohen Blutwerten fühle ich mich auch eher unwohl, von daher wäre das ja nicht schlimm.
 
Ohje ohje.... die letzten 2 Tage waren zu viel Sport - oder natürlich mit falscher Makrovertailung / zu wenig gegessen.
Ich habe Muskelkater im Rücken (beim Rückenstrecker Gewicht draufgelegt) und bin heute morgen zweimal mit Wadenkrämpfen aufgewacht - beim zweiten Mal sogar beidseitig :sweating:!
Für heute ist Recovery (aber Arbeiten) angesagt.

Blutketone heute morgen bei 2.2mmol und der Ketonix zeigte 33ppm, obwohl die Mahlzeit gestern Abend aus 75g F, 18g KH und 41g P bestand (ich hatte einen Kohldampf!). Ich habe einen leichten Schwindel im Kopf - und bilde mir ein, der ist meistens bei hohen Werten vorhanden.

Ohne heute von den letzten 7 Tagen an 6 Tagen gesportelt.
Vorgestern: nachmittags 1h Crosstrainer, 1h Krafttraining
Gestern: morgens 1.5h Crosstrainer, 20 Min. Krafttraining, nachmittags noch 40 Min. Schwimmen (1km). Ich hatte auf eine zweite Runde Schwimmen dann echt keine Lust mehr.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deysa, ich wollte mal horchen, wie es dir so geht :)
Hast du deine Krämpfe in den Griff bekommen?
 
Hallo @Linea
Ich hatte am Wochenende zwei Tage Sport-Pause und Mo. Und Di. mind. 85g Eiweiss gegessen, bei 45-60 Crosstrainer abends, da ging es. Ich gebe mir Mühe, mehr Eiweiss zu essen. Blutketonwert war heute bei 1.5mmol, war die Tage auch schon niedriger. Meine Atemketone sind eher niedrig. Mein BZ morgen war allerdings immer so bei 4mmol.

Ich war heute noch bei der Hausärztin wegen der Schilddrüsenhormone. Wie befürchtet, liegt mein fT3 Wert unter dem Referenzwert (-3.33% - falls jemand etwas mit der Prozentrechnung anfangen kann) - sprich er hat sich verschlechtert und ich bin wieder in einer manifesten Unterfunktion.
Dies war jahrelang so - wie ich behaupte. Ich habe jahrelang das Gefühl gehabt, hungern zu müssen um nicht zuzunehmen. Wenn Ich mir jetzt anschaue, wie viel ich trainiere, dann zusätzlich esse, mein geringer Grundumsatz - und nur mein Gewicht halte.....eigentlich müsste ich ja abnehmen.
Das fT4 ist mit 58% okay. Allgemein sollten laut alternativen medizinischen Ansichten beide Werte im oberen Drittel liegen sprich über 60%. Die reine Betrachtung, ob ein Wert im Referenzbereich liegt, reicht nicht - das wird jeder reflektierte Patient bestätigen können. Das Erreichen der sogenannten Wohlfühlwerte sind in der Schulmedizin kein Standard.
Meine Hausärztin nimmt morgen Kontakt mit meiner Endokrinologin auf. Sie traut sich da nicht ran und kennt sich auch mit ketogener Ernährung nicht aus.
Mein TSH war praktisch nicht nachweisbar - sonst hatte ich immer noch eine kleine Resttätigkeit. Ich erwähne nochmals - meine Hypophyse ist geschädigt, also ist der TSH Wert kein Parameter für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Letztes mal lag er bei 0.08, dieses mal mit <0.01.

Beim Training selber, also die letzten zwei Tage Crosstrainer und heute zusätzlich mal wieder Krafttraining, gingen soweit. Ich habe immer noch muskuläre Schwierigkeiten, aber es ging minimal leichter und meine Herzfrequenz erschien mir etwas geringer.

Liebe Grüsse
 
ach mist, tut mir leid das du so ein schlechtes ergebnis zu verdauen hast...

Das ist gar nicht so schlimm für mich. Ich habe das ja schon gelesen im Zusammenhang von Ketose und Schilddrüse und damit gerechnet. Ich bin ja froh? Wenn ich mal wieder Recht habe und die Ärzte nicht.
 
ach so ok, gut das es dich dann nicht so kalt erwischt hat wenn du schon damit gerechnet hast.
 
Einen schönen Sonntag an alle Mitleser

Ich dachte ich melde mich mal wieder, nachdem ich eine Weile meine Hochs und Tiefs für mich behalten habe.

Meine Hausärztin traut sich nicht an meine Schilddrüse, aufgrund meiner Vorerkrankungen. Sie hat Kontakt zur Endokrinologin aufgenommen und ich auch noch - aber bis heute kam nichts von eben dieser. Ich bin enttäuscht, wie immer wird man allein gelassen. Andererseits habe ich schon um den üblichen kleinsten Schritt selbst erhöht, nachdem die Werte da waren - also ich nehme 137.5ug Euthyrox.
Zusätzlich nehme ich jetzt selbstständig DHEA. Mal sehen, ob sich etwas zum positiven verändert. Hat jemand Erfahrungen damit?

Seitdem ich mehr Eiweiss esse, habe ich tatsächlich weniger Krämpfe gehabt, aber auch keine hohen Blutketon-Werte mehr. Aber das ist okay, Hauptsache drin.
Eine Weile konnte ich mangels Teststreifen nicht messen, aber der Ketonix zeigte mehr oder weniger Ketose an.

Diese Woche waren meine Eltern zu Besuch, also kein Sport von Mo. bis Fr.
Am Freitag waren wir auf dem Jungfraujoch, 3500m ü. NN. Das erste Mal für mich, und dementsprechend ging es mir, Kopfschmerzen und Schwindel. Mein Vater hat sein COPD auch unterschätzt, der hatte zwischendurch bläulich Finger und Nase und saß zum Schluss nur noch.
Im a La carte Restaurant durfte ich mein eigenes Brot mitbringen, daher gab es ein schönes Käsefondue. Ich habe die Pickels gegessen und die Kartoffeln stehen lassen.
Mir war es zu blöd, nach KH zu fragen. Mit dem ganzen körperlichen und psychischen Stress dazu dachte ich, es würde mich aus der Ketose hauen - aber das tat es nicht. Ich bin aber bewusst das Risiko eingegangen.

Gestern war ich wieder im Sport, hauptsächlich Krafttraining. Ich habe das Gefühl, mir steckt die leichte akute Bergkrankheit noch in den Knochen. Heute Nacht nur wenig Muskelkrämpfe. Komischerweise unter der Woche mehrmals - trotz Sportabstinenz und eher zu viel Essen.

Generell geht mein Gewicht nur sehr langsam runter, und das ist ja eher nicht mehr mein Wunsch. Wenn die Menstruation kommt, habe ich fast 2kg mehr, und nach ein paar Tagen Zyklus normalisiert es sich wieder.

Liebe Grüsse und ein schönes Restwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das du dich mal wieder gemeldet hast, danke für das update...
ich drück dir die daumen das die endokrinologin sich ganz bald meldet und dir helfen kann.

liebe grüße und alles gute weiterhin :)
 
Hallo ihr Lieben

Ich dachte, nach 5 Wochen melde ich mich mal wieder hier.

Mittlerweile habe ich endlich eine Änderung meiner Medikation bekommen. Ich muss 2mal pro Woche ein Kombi-Präparat für die Schilddrüse nehmen. Die Diagnose der Umwandlungsschwäche steht schon länger, aber nun wurde darauf reagiert. Mal sehen, wie die Werte am 7.12. dann ausfallen. Ich fühle mich etwas besser.

Nachdem Ende Oktober die Maskenpflicht im Fitnesscenter kam, bin ich nicht mehr gegangen. Also fast 3 Wochen kein Sport. Hier zuhause habe ich vor 3 Tagen wieder begonnen.

Meine Blutketonwerte waren wochenlang im Bereich 0.3 bis 0.7mmol. Ich war sehr gefrustet.

Nun mache ich seit 3 Tagen wieder zuhause Sport und zusätzlich bin ich auf vegan umgestiegen. Tadaa.... die Werte liegen konstant und ad hoc wieder bei 1.8.
Was war es nun? Der Sport oder das Weglassen der Milchprodukte? Ich tippe auf letzteres.

Es ist definitiv schwieriger, genug Eiweiss zu essen. Ich bediene mich im Moment am ungesüssten Sojajoghurt.

Liebe Grüsse
Vany
 
hey @Deysa /vany,

schön das du dich endlich etwas besser fühlst, wünsch dir das es nach und nach immer ein stückchen besser wird durch die mediänderung.

alles gute weiterhin und eine angenehme woche :)
 
Wow, 5 Wochen schon wieder rum.
Erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht.

Hast du zuvor schon vegan gegessen oder ist es dein erstes Mal?
Ketogen ist es ja wirklich eine besondere Herausforderung.
 
Ja, es ging schnell. Ich lese immer alles mit, aber hier zu schreiben fehlte Motivation.

ich habe vor 12 Jahren mit vegan gestartet.... aber Käse und Eier ließen mich dann ovo-lacto-vegetarisch werden (ansonsten weiterhin vegan: Kosmetik, Kleidung,...). Es gab auch bei weitem noch nicht so viele Ersatzprodukte.

Nun haben mein Freund und ich mehrere Dokumentationen gesehen, in denen es um die Vorteile pflanzlicher Ernährung ging. Er war Feuer und Flamme. Und ich hab gedacht: super, jemand der mitmacht!

Ja, die Kombination ketogen und vegan ist schwierig. Einige Bücher sind auf dem Weg zu uns. Ich versuche für mich herauszufinden, wie ich die Makroverteilung gut umsetzen kann.
Ich habe leider gelesen, dass täglich Spinat und Nüsse nicht gut sind. Wenn das stimmt, habe ich ein Problem....

Ich habe jetzt eine Woche Urlaub, und mache aber keinen Heimatbesuch in Deutschland. Morgen steht neben Sport der Online-Einkauf von Supplements auf dem Plan.
 
Nach schon wieder 2 Tagen Sportpause - ihr kennt das, es kommt was dazwischen / keine Lust - steigt mein Ketonwert weiter. Heute morgen 2.1mmol.
Ich weiss, ich habe die Ketonkörper nicht verbraucht. Aber in den 3 Wochen ohne Sport waren meine Werte im Keller.
Liegt es an den Milchprodukten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Mein grosser Appetit auf Naschkram wird trotzdem nicht weniger :(
 
Oben