Verdauung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
sabse schrieb:
@ Only me

Das habe ich auch noch nicht gehört, aber auch ich finde es sinnvoll. Denn wenn man Abführmittel einnimmt (Samen, Zucker oder salzhaltige Abführmittel), dann musst man auch immer sehr viel trinken (zB. auf 10-20 g Glaubersalz an die 750 ml lauwamres Wasser).

Bei Einnahme der Abführungsmiteln ist es sinnvoll viel Wasser zu trinken, weil: a. viele Abführungsmitteln wirken "mechanisch" - sie quellen sich mit Wasser auf und so reizen die Dickdarm. b. "chemische" A.Mitteln kann man nur schwer präzise dosieren und so übergeht man ganz leicht in ein Durchfall, bei dem der Körper viel Wasser verliert, ist also sinnvoll viel Wasser als Vorbeugung zu zuführen. b. nur durch Wasser/Flüssigkeit wird Stuhl weicher.
 
@Only men

Sorry, habe mich blöd ausgedrückt.
Ich weiß, vor allem bei Leinsamen etc muss man viel trinken, ansonsten droht Darmverschluss und bei den Salzen und die pflanzlichen Sachen (Sennesblätter, Aloe Vera etc.)kommt es schnell zu Elektrolyt und Wasserverlust. Muss ich für mein Examen lernen.
Nur die Sache, dass man andere Organe erreicht, indem man anders trinkt, habe ich noch nie gehört. aber wie gesagt, ich fand diese Aussage wikrlich interessant. Solche Sachen hört man leider nicht in der Schule.
Aber du hast zufaäälig keinen medizinsichen Beruf, oder?
 
sabse schrieb:
Aber du hast zufaäälig keinen medizinsichen Beruf, oder?

Ne, das nicht. Bin aber quasi in einer Ärztefamilie aufgewachsen: meine Omis sind Kinderärztinnen, meine zwei Onkels - Zahnärzte. Meine Omis haben mir viel beigebracht und wollten sehr, dass ich auch Ärztin werde. Ich habe aber anders entschieden. :oops:
 
Achso, wow, es gibt wirklich viele Ärzte in deiner Familie! Ist bestimmt praktisch, oder eher nicht?
Mache Ausblding zur PTA, aber seitdem ich sie mache, reagiere ich auf gewisse Sachen anders als vor der Ausbildung. Manchmal nerve ich meine Familie schon richtig damit;).
Naja, nicht jeder möchte Arzt werden. Die Hauptsache ist doch, dass du dich für einen Beruf entschieden hast, denn du gerne ausübst. Und zusätzlich hast du noch Wissen über die Medizin, das finde ich echt toll!!!!!
 
sabse schrieb:
Achso, wow, es gibt wirklich viele Ärzte in deiner Familie! Ist bestimmt praktisch, oder eher nicht?
...
Naja, nicht jeder möchte Arzt werden. Die Hauptsache ist doch, dass du dich für einen Beruf entschieden hast, denn du gerne ausübst. Und zusätzlich hast du noch Wissen über die Medizin, das finde ich echt toll!!!!!

Es war praktisch, als ich noch ein Kind/Teeny war, ich musste mir keine "fremde" Ärzte aufsuchen ;) Heute ist unsere große Familie über die ganze Welt versträust :( . Und das Wissen von meinen Omis hat mich in meinem jetzigen Beruf wirklich weiter gebracht, wenn auch auf einer indirekten Weise: z.B. durch medizinisches Atlas-Buch habe ich menschliche Anatomie gelernt, dadurch kann ich jetzt ganz gut Menschen malen ;) Und richtig spritzen kann ich jetzt auch, habe eine lange Zeit meiner Oma ihre Medikamente gespritzt. Und ein Verband richtig auflegen und und und :)

Ich wäre eigentlich gerne Ärztin gewesen, nur als ich 17 war, hatte ich so ein Schieß vor den Leichen :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das ausprobiert und mir zwei mal einen halben Liter Wasser am Stück runter gespühlt. Bis jetzt merk ich noch nix.
 
Schweizerli schrieb:
Also ich hab das ausprobiert und mir zwei mal einen halben Liter Wasser am Stück runter gespühlt. Bis jetzt merk ich noch nix.
Wenn Du denkst, es funzt wie Klospülung, irrst Du dich *lach* Die Wirkung kommt noch, spätestens morgen ;) Denk aber auch daran, dass das kein Wunder- sondern ein Hilfsmittel ist. Und dein Darm noch träge ist von den ganzen Strapatzen von Glycerin und Rizinus.

Übrigens, ich habe gestern ja an mir Inulin getestet. Fast in das Gegenteil von deinem Problem gerutscht. ;)
 
Und wie bring ich den Darm wieder auf Trab?

Also ich werd ab morgen wieder zu jeder Mahlzeit Artischockenkapseln einnehmen und noch das Lactat, ich hoffe, dass das ganze dann wieder normalisiert wird. Und wenn nicht, geh ich mir auch das Inulin holen ;-)
 
Ok, ich werd morgen artig Leinsamenknäcke machen :) Vielen Dank für Deine Tipps.
 
Schweizerli schrieb:
Ok, ich werd morgen artig Leinsamenknäcke machen :) Vielen Dank für Deine Tipps.

Gern geschehen!

Zu den Leinsamen: mir haben die nicht wirklich geholfen. Dein Problem kenne ich nur zu gut (ich habe Reizdarm mit Neigung zu Verstopfung). Was ich schon Alles versucht habe, um mein Darm anzuregen! Was mir wirklich was gebracht hat und was mehr oder weniger LC-gerecht ist , sind Citrusfaser-Tabs von Kneipp. Haben 3 g Ballaststoffe pro Tab, aber auch genug KH (1,2 pro Tab, Tagesdosis 4 St), für Phase I nur bediengt geeignet und macht summasumarum nur 12 g BS pro Tag. Inulin in Pulverform von Natura hat aber 18 g BS pro Tagesration (20 g) und nur 1,6 KH. Den Rest kann man dann aus erlaubtem ballaststoffreichen Obst und Gemüse holen.

Was ist noch fest gestellt habe: ein richtiges prozentuelles Verhältnis von Fett 70/EW 25/KH 5 regt den Darm auch an, vielleicht liegt es an der besonderen Fett-Eiweiß-Balance. Wenn es zu viel Eiweiß gibt, werden wahrscheinlich nicht nur die Nieren, sondern auch der Darm verstopft. Bei mir ist es mindestens so...

P.S.:
was mir noch eingefallen ist: ich nehme vor dem Sport ein Fläschchen L-Carnitin mit Vitamin C, 1000 mg, der wirkt auch abführend, in Verbindung mit Bewegung noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
L-Carnitin habe ich in der letzten Zeit immer vergessen.. Ich hab nun Knäckes im Ofen aus 100g Leinsamen, wenn ich die verputze habe ich schon mal 20g Ballaststoffe intus :) Uns später gibts denn noch Salat.

Wie zeigen sich den die Symptome von Reizdarm? Weil ich hab bei mir so langsam auch der Verdacht das ich sowas haben könnte.
 
Only_ME schrieb:
Es ist sehr unterschiedlich, nicht bei Allen sind die Symptome gleich, hier kannst Du es nachlesen: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/reizdarm.htm

na dann weiß ich ja jetzt ,warum es mir schlagartig besser ging, als ich kein Brot und keine ähnlichen Sachen mehr gegessen habe, auf der Suche nach einem Brotersatz bin ich dann bei Euch im Forum gelandet >:)

ich möchte @Schweizerli auch noch einen Tip bzgl. guter Verdauung geben:
2 Teelöffel (ca. 10g) ungezuckerten Kakao mit Süßstoff in 400ml warmes Wasser reinmixen und gleich als erstes nach dem Aufstehen trinken, anschließend ganz gemütlich den Morgenkaffee und nach spätestens einer Stunde ist der Erfolg garantiert

was ich persönlich wichtig finde:
keine Hektik morgens ! frühzeitig aufstehen und alles in Ruhe angehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Reizdarm könnte bei mir tatsächlich auch sein. Aber ich mach mir darüber mal keine gedanken.

Danke Lyma für den Tip, aber ich befürchte, wenn ich das trinke kommt es wieder oben raus- aber ich werds trotzdem mal testen :)

So noch zum Problem, also ich konnte endlich mal wieder richtig stuhlen *freu* hab heute die Artischockenkapseln geholt und auch genommen, meinem Bauch gehts schon viel besser. Ich werd das jetzt wieder nehmen.
 
Oben