Vernetztes Abspecken

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

greywarden

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1.347
Reaktionspunkte
3
Ort
Hessen
Hallo!
Da viele Leute hier ja die neue Technik, das Internet als Hilfsmittel nutzen und ich auch sonst sehr technikaffin bin, dachte ich, ich schreibe euch mal von meinen Erfahrungen, die ich in den letzten 2 Jahren mit versch. technischen Gadgets gemacht habe, und vielleicht lerne ich hier ja noch ein Paar neue kennen.

Ich benutze :

Zur Gewichtskontrolle:
Withings Smart body analyser( seit 6 Monaten)
vorther Withings Body Scale (insg. ca. 15 Monate)

Zum Sport
Aktuell Polar bluetooth Gurt (seit 5 Monaten)
vorher
Wahoo BlueHR 2.0
vorher Wahoo Blutooth Gurt

Außerdem seit gestern:

Withings Blutdruckmessgerät

Also Apps zu diesen Geräten nutze ich:
Withings
Polar HR
Runtastic
Zombies! Run

Werde so nach und nach meine Erfahrungen mit diesen Sachen zum Besten geben und kann so vielleicht einige Fragen beantworten
 
AW: Vernetztes Abspecken

1307048271.jpg
 
AW: Vernetztes Abspecken

Ok ich fange mal mit den Withings Geräten an:

Die Waagen:
Der neue Body Analyzer ist schon schön. Man stellt sich drauf, er misst Gewicht, Fett, Puls und kontrolliert 24 std. die Raumluft. Seit gestern gibt er, nach einem Update, was völlig automatisch passiert, auch noch eine Wetterprognose ab, so das man weiss ob es regnen wird.
Größtes Manko ist, genau wie beim Vorgänger, die Fettmessung ist echt schlecht, sie schwankt locker mal um bis zu 5 kg von einem Tag auf den Anderen. Zudem ist kein System dahinter zu erkennen, selbst bei komplett gleichen Bedingungen schwankt der Fettanteil sehr stark.

Die eigentliche Stärke ist die App. Hier wird sofoert wenn man runtersteigt das Gewicht aktualiseiert und dein Graph zeigt einem an wie der Fortschritt ist. so kann man, auch wenns mal etwas rauf geht, sich immer beruhigen, denn die Fieberkurve zeigt dann eben doch meist nach unten.

Insgesamt finde ich die Waage gut, zumal ich immer wieder höre, dass die Fettwaagen alle nicht sehr genau sind.

Toll ist noch, dass ich die App auch für das Blutdruck messgerät nutzen kann. So freut sich mein Arzt schon, wenn ich das nächste Mal komme, hat er mein Gewicht von jedem Tag und 2x3 Blutdruckmessungen, von morgens und abends. Gleich hübsch grafisch aufgewertet.
 
AW: Vernetztes Abspecken

Diese Ungenauigkeit haben alle Waagen, mehr oder weniger, die meisten leider mehr ;o)
Aber wenn Du sowieso regelmäßig zum Arzt musst, dann wäre doch eine genaue Körperanalyse, so alle 6 Monate, sinnvoll. Da kannst Du dann den echten Verlauf sehen, vor allem auch, ob Du bei Deiner Diät irgendwann tatsächlich das Viszeralfett verlierst.
Ab einem gewissen Übergewicht könnte ich mir vorstellen, dass das sogar die Kasse übernimmt, als Verlaufskontrolle sozusagen, aber im Zweifel würde ich das auch selbst bezahlen, das ist sicher sinnvoller als in lauter technische Gadgets zu investieren.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es schon gut, wie Du das angehst, sehe es aber vor allem als psychologisches Hilfsmittel, denn die tägliche Kontrolle mit Unterstützung all dieser Gerätschaften gibt Dir Sicherheit auf Deinem Weg, runter vom Gewicht.

Viel Erfolg!
 
AW: Vernetztes Abspecken

genau so ist es, es macht mir Spass, will ja nur hier was schreiben falls andere darauf auch Lust haben, benutze diese Gadgets jetzt schon über ein Jahr, warum sollte ich meine Erfahrungen für mich behalten.
Diese Messungen ob nun aussagekräftig oder nicht, sind eher Motivation, ich meine was bringt es mir ob ich jetzt weiß, dass ich 36 oder 36% KF habe, nix, is immer noch zu viel. Und es hat bis jetzt auch nie jemand zu mir gesagt: "Hey, du hast aber deinen KF anteil gesenkt.
 
Oben