Verstopfung in Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
hier mal für all die leidgeplagten unserer zeit,
die mit der verdauung, bzw. der ausscheidung
probleme haben

leinsamen, flohsamen etc. bekämpfen nur die symptome
und helfen trotzdem manchmal nicht ;)

also gilt es, das von vorneherein zu vermeiden und wie
geht das?

wir stellen uns morgens ein schälchen mit kaltgepresstem
olivenöl (und nein, kein anderes öl) in die küche

und alles was wir kalt essen, wird in dieses öl getunkt
und wirklich alles

wo tunken nicht geht → verrühren ;)

wenn das von beginn der umstellung an gemacht wird,
hat es erstens einen positiven effekt auf den hunger
und zweitens, der darm wird von beginn an aktiviert :cool:
 
*schüttel*

was für ein Tipp.... nichts für mich.

1 Glas lauwarmes Wasser zum Frühstück....und ein Tässchen Kaffee....damit gings bei mir wieder prima ;-)
 
das ist ja auch für diejenigen gedacht, die an
verstopfung leiden oder dafür anfällig sind

olivenöl sollte natürlich gut schmecken, wenn nicht,
ist es das falsche ;)
 
Wie Blossom schon sagte, ein Glas lauwarmes Wasser (auf einmal trinken) am Morgen regt die Verdauung an.

Ansonsten reichen mir persönlich schon ein paar Schlucke Kaffee.

*das sind mein Erfahrungen*
 
Wird schwierig, da ich morgens selten etwas esse ;)
Ich überleg mir in den letzten Tagen selber ob ich nich auch unter Verstopfung leide.
in den Letzten 3 Wochen, seit ich begonnen habe, war ich 2 oder 3 mal aufm klo - mehr nicht.
Vorgestern hatte ich ganz dringend das bedürfniss, konnte aber nicht aufgrund meines Jobs. seither war ich immer noch nicht, da ich einfach nicht mehr "muss"
Wobei ich mir auch schon davor 1-2x in der Woche gereicht hat.
Daher die frage ob meinen körper das einfach reicht, oder ich zu wenig ess was die verdauung anregt.
Edit: das letzte mal ist knappe 1,5 wochen her
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemein spricht der arzt bei weniger als 3x die woche
von verstopfung ;)

soforthilfe: 2 esslöffel kgp olivenöl mit saft einer gepressten citrone
 
Hallo,
bei mir genau das selbe.Ich freu mich schon wenn ich endlich mal kann.
Sennesblättertee hilft nur manchmal.Ich trink auch schon genug.
Ist schon nicht einfach.Ich probiere es nun mit Olivenöl.
LG
 
Das letzte mal ist schon 1,5 Wochen her ? :shock:
Ich würde echt sterben, ich würd mich richtig mies fühlen.
Na Gott sei Dank, dass ich da keine Probleme habe.

Bist du Kaffeetrinker ? Wenn ja, morgens reicht schon ne Tasse Kaffee total
 
Habe Anfangs auch das Problem gehabt...
Konnte zwar täglich 1x auf Toilette, aber es hat sich angefühlt als wenn da ein "Brikett" raus will ;)
Sehr unangenehm...

Aber ich habe mittlerweile durch Zufall eine Lösung für mich gefunden, und eine Leckere noch dazu.
Habe mich gefragt, was ich unkompliziertes für Unterwegs mitnehmen kann um mal zwischendurch etwas zu Essen zu haben. Dabei bin ich auf Low Carb Eiweissriegel gestossen. Gibt ja mittlerweile viele davon, aber einige haben immernoch recht viele KH.
Bin dann auf die von Weider gekommen, die haben nur 2-4 Net KH pro 100 g Riegel, je nach Sorte.
Finde das nicht übel, nur die kosten nicht gerade wenig. Eine 20er Schachtel kommt um die 50 Euro...
Aber ich finde die sehr lecker, ein guter Snack für Unterwegs, verschiedene Geschmacksrichtungen, viel gutes Eiweiss (Casein wohlgemerkt), und Dank dem enthaltenen Maltit erledigt sich das Verstopfungsproblem bei mir von selbst :)
 
Ohne Magnesium täglich (600 mg als Magnesiumcitrat, den ich morgens in einer großen Kanne mit Wasser verrühre und über den Tag verteilt trinke) ist mein Darm auch sehr lahm, auch wenn ich viel Obst und Ballaststoffe zu mir nehme.

Wenn ich trotz der 600 mg immer noch unter Verstopfung leide, dann nehme ich abends noch mal 300 mg auf ein Mal...dann entleert sich garantiert der Darm am nächsten Tag.

Aber Achtung: 600 mg/Tag ist meine persönliche Wohlfühldosis.Es kann sein, daß Durchfall bei manchen mit dieser Dosis entsteht, ein Zeichen, daß die individuelle Wohlfühldosis überschritten worden ist. Dann lieber zuerst mit nur 300 mg/Tag anfangen und wenn es nicht reicht, dann die Dosis erhöhen.

Eine proteinreiche Ernährung erhöht meines Wissen nach den Bedarf an Magnesium.Bei Magnesiummangel entsteht oft Verstopfung.
 
Das vielgelobte Leinsamenknäcke tut (mit genug Flüssigkeit am tag) auch Wunder. Seit ich das zum Frühstück verspeise hab ich alles unter Kontrolle :)
 
Das letzte mal ist schon 1,5 Wochen her ? :shock:

Bist du Kaffeetrinker ? Wenn ja, morgens reicht schon ne Tasse Kaffee total
Bin kein großartiger Kaffeetrinker. Seit ich angefangen hab erst einen getrunken.
Davor jeden 2.ten tag mal einen.
Mies fühlen? naja ich bins gewohnt nicht so oft zu müssen :???:
Ich werd mir morgen mal Magnesium holen, hab ich hier schon öfters gelesen :)
Ansonsten werd ich vllt auch den Kaffee doch mal probieren
 
Hi!

Ich sollte auch mal Magnesium versuchen, habe das auch schon öfter gelesen! Meine Wenigkeit geht auch nicht öfter als einmal die Woche, manchmal klappt es immerhin zweimal.

Ich habe immer wieder versucht, das Problem zu bekämpfen, war leider auch mal abhängig von Dulcolax (2-3 mal die Woche je 30 Stück), dann habe ich es mit Sauerkrautsaft, Flosamen, Leinsamen und mit was-weiß-ich-was versucht, nirgendwo ain wirklicher Erfolg.

Darum vielleicht doch mal Magnesium, das habe ich noch nicht probiert.
 
Ich trinke viel (6-7L am TAG) und nehme 2 x Magnesiumvital am Tag (Morgens + Abends), gehe jeden Tag 2 x aufs Klo :D
 
2x am Tag....beneidenswert!;):lol:
 
Ich hab gestern mal mit Laxoberal bissl nachgeholfen..
Hälfte der Mindestdosis genommen und heute morgen wunderbar können.
Allerdings möchte ich das als einmalige sache handeln und eher was auf dem natürlichen weg finden
 
...
Allerdings möchte ich das als einmalige sache handeln und eher was auf dem natürlichen weg finden

also nach 10 Tagen kann man das schonmal machen.

Der Körper braucht seine Zeit, bis er sich voll an eine neue Ernährung angepasst hat. Wie und ob sich das äussert (im Schlafverhalten oder Energielevel, Verdauung etc.) ist allerdings sehr individuell. Also ich glaube, das wird sich schon auch noch einstellen bei Dir.

Ich hätte allerdings das Gefühl, mit einem Mehr an Fetten sollte es eigentlich besser gehen? Vielleicht könnten es mehr Ballaststoffe sein.

Was ich bei Verdauungsproblemen erstmal überprüfen würde:
Trinke ich genug?
Bewege ich mich genug?
Nehme ich genügend Ballaststoffe zu mir? (Gemüse, Nüsse, Samen...)
 
Ich kann Flohsamen empfehlen. Bei mir ging anfangs gar nichts mehr und nichts hat geholfen! Flohsamen in Verbindung mit ganz viel Flüssigkeit hat alles wieder ins Lot gebracht. ;)
 
Was ich bei Verdauungsproblemen erstmal überprüfen würde:
Trinke ich genug?
Bewege ich mich genug?
Nehme ich genügend Ballaststoffe zu mir? (Gemüse, Nüsse, Samen...)

Trinken tu ich inzwischen mind. meine 3 liter am tag.
Bewegung ist auch i.O. da ich Handwerker bin und somit die meiste Zeit unterwegs bin.
Ballaststoffe ist sehr unterschiedlich. Mal mehr mal weniger - wobei ich gefühlsmäßig nicht behaupten kann das ich dannach besser dran bin.
Trotzdem vielen dank :)
Stört mich auch nich sonderlich, hab dabei ja keine Schmerzen o.ä.
 
Ich hatte auch diese Probleme. 4 geschlagene Wochen lang. Jetzt trinke ich morgens, vor dem Aufstehen, soviel kaltes Wasser wie nur reingeht. Mindestens einen halben Liter. Eine halbe Stunde spaeter hat sich das Problem erledigt.
Gutes Gelingen und lG.
Moppel
 
Oben