Versuch eines Hefemohnkuchens - Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lycell

Stamm Mitglied
Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
528
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigshafen
Das folgende Rezept ist ein erster Versuch aus meinem Atkinslabor - muß jetzt erst gegessen werden, ehe weitere Versuche stattfinden können :)



Ich habe eine Kollegin gebeten, mir ein Stückchen Würfelzucker mitzubringen, was sie auch getan hat. Dieses hat 2,5g KH.

1 Würfel Bäckerhefe
eine kleine Handvoll Weizenkleie, fein gemahlen
50g flüssige Schlagsahne in einer Tasse mit warmem Wasser aufgefüllt, davon nur 1/3 verwenden
1 Stück Würfelzucker, zerquetscht
alles in eine Tasse geben und gären lassen.

Achtung: das gärt irre..... ich hab 15 Min. später nachgeschaut und da war meine Tasse längst über gelaufen.

In einer großen Schüssel 2 Eier, das restliche Sahne/Wassergemisch und ca. 70g Butter (zerlassen) zerrühren. Fläschchen Vanillearoma dazu, Süßstoff nach Belieben. Eine normale Kassetasse voll Weizenkleie mahlen und dazu geben. 3 Eßl. Eiweißpulver neutral rein. 1/2 Tasse Goldleinsamen fein mahlen und auch dazu geben. Alles verrühren.

Die Angesetze Hefe dazu geben, gut durchrühren und beiseite stellen.

200g gemahlenen Mohn mit 2 Eiern, etwas Sahne und Wasser und 1 Fl. Rumaroma vermengen, Flüssigsüße nach Geschmack.

Wenn der Hefeteig noch mal gegangen ist, 2/3 davon auf ein Backblech (mit Backpapier) geben und ausstreichen (richtig ausrollen geht nicht). Mohngemisch oben drauf. Mit dem restlichen Teig abdecken.

Mein kleiner Backofen hat bei 200° den Kuchen in 12 Minuten fertig gehabt.

Schmeckt wie richtiger Mohnkuchen und auch fein nach Hefe.

Überlegungen:
evtl. einen Teil der Kleie mal mit Mandelmehl ersetzen
die Abdeckung mit Streusselersatz aus Mandel und Fett ersetzen



Anmerkungen:
Ich habe immer noch keinen Gluten und auch kein Soja-Eiweiß - beides hätte evtl. den Teig teigiger gemacht wegen der Klebereigenschaften :cool:
Die Weizenkleie verwende ich persönlich ganz gern als Füllmittel - einfach, um eine gewisse Menge zu erreichen, wozu mir Eiweißpulver z.B. zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Hammer - Mohnkuchen ist so ziemlich der einzige Kuchen, den ich vermisse! >:)
Aber was ist eine kleine Handvoll Weizenkleie? 2 EL? Und wie groß ist dein Backblech - du sprichst von einem kleinen Backofen?
 
Ja, ich weiß, daß ich die Mengen aufschreiben und auswiegen sollte :shock: Eine Handvoll - hhm, das sind 2 geh. Eßlöffel. Kommt ja nicht so aufs Gramm an dabei. Nach meiner Erfahrung muß mehlfreier Teig eh immer etwas variiert werden, je nach Größe der Eier und so. Mein Backbleck hat 30x30cm. Die Menge war dafür genau passend.
 
Ich werde ihn auf alle Fälle ausprobieren! Ist er so richtig schön saftig? Ich liebe das! ;)
 
Oben