Verwirrung 20gr kh mehr Fett als Eiweiss vs. 75%-20%-5%

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kral1907

Stamm Mitglied
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Größe
173
Gewicht
118,6 ---> 111.4 ---1.monat -7,2kg
Zielgewicht
85
Diätart
Ketogen
Hallo zusammen,
Je mehr man liest, desto verwirrter wird man.

Bsp.
Man soll ja bei ketogene Ernährung

75% fett
20% ew
5% kh
essen. Und das nach grundumsatz rechnen.

Dann lese ich das man nicht wiegen und Kalorien zählen braucht.

Man soll ja nicht unter sein Grundumsatz essen, damit der Körper nicht in SparFlamme geht.

Wenn ich nicht zähle und wiege und einfach nach Gefühl esse (20gr kh ok)
, woher weiss ich dann, das ich mein Grundumsatz gegessen habe?

Danke
 
Das erzählen Dir nur die alten Keto-Hasen hier. Nach einer Weile hat man im Gefühl, was man essen kann.

Übrigens, wenn Du ausreichend eigenes Fett am Körper besitzt, kannst Du mit dem Nahrungfett auch runter gehen. Ich bin bei 60% Fett und laut Atemmessgerät immer in Ketose.
 
75% fett
20% ew
5% kh
Das sollen die Optimalwerte seien, bei denen es für die meisten gut klappt. Wirklich auf deine Werte achten musst du aber erst, wenn es mal stockt oder in die Falsche Richting geht.
Wenn alles läuft brauchst du nicht Tracken oder mitrechnen, halte nur die KH so niedrig, wie es geht.
 
Woher weiss Körper, das er die Körperfette in Ketose umwandelt statt was man isst?
Wenn man viel Fett ist kann das dann sein das nur die gegessene fette in Ketose umgewandelt werden?

Ich esse am Tag
ca. 130-140gr fett
Ca. 110 eiweiss
Und unter 20gr kh
So komme ich auf ca. 1800kcal.
Mein GU ist bei 2100kcal.
 
75% fett
20% ew
5% kh
Halte ich für absolut übertrieben.
Bei so wenig Eiweiß würde ich nicht mehr satt werden und 5% KH klappen evtl. bei kleinen Mädchen, ich wäre damit dann sicher aus der Ketose, da das eher in Richtung 30 g geht.
Maximal 20 g KH/Tag klappt bei fast allen. Außerdem ist das ja ein Wert, den man leicht errechnen kann. 5% sind ja von den Mengen eher schwer zu ermitteln.
75% Fett meint vermutlich eher die Verteilung des Brennwertes und nicht das Gewicht. Wenn doch das Gewicht gemeint ist, wäre das unnötig viel. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Deshalb soll man unter dem Gesamtumsatz bleiben, dann reichen die Kalorien nicht um sich nur vom gegessenen Fett zu ernähren, er muss dann auch an das Körperfett.
Ich gebe zu, ich komme ohne wiegen, rechnen und tracken nicht hin.
Ich würde immer zu viel essen.

PS: Wenn du dein Gewicht und dein Wunschgewicht im Profil hinterlegst weiß man ob du mit deinen Werten hinkommst.
So können wir nur raten ;)
 
Woher weiss Körper, das er die Körperfette in Ketose umwandelt statt was man isst?
Wenn man viel Fett ist kann das dann sein das nur die gegessene fette in Ketose umgewandelt werden?

Ich esse am Tag
ca. 130-140gr fett
Ca. 110 eiweiss
Und unter 20gr kh
So komme ich auf ca. 1800kcal.
Mein GU ist bei 2100kcal.
Dazu müsstest du ständig essen. Da man aber meist nur 2 Mahlzeiten isst, gibt es genug Zeit zwischendurch, in der der Körper, um die Ketose weiter laufen zu lassen, auf die eigenen Fettreserven zurückgreifen muss.
Die Verteilung ist doch so prima
 
Deshalb soll man unter dem Gesamtumsatz bleiben, dann reichen die Kalorien nicht um sich nur vom gegessenen Fett zu ernähren, er muss dann auch an das Körperfett.
Ich gebe zu, ich komme ohne wiegen, rechnen und tracken nicht hin.
Ich würde immer zu viel essen.

PS: Wenn du dein Gewicht und dein Wunschgewicht im Profil hinterlegst weiß man ob du mit deinen Werten hinkommst.
So können wir nur raten ;)
Hab ich gemacht
 
Geh oben auf deinen Namen, links erste Position „persönliche Details“, dort nach unten scrollen, Tabelle nach Wunsch ausfüllen und speichern, dann tauchen die Angaben unter deinem Bild (das du auch gleich einfügen könntest) auf.

LG
Liliane
 
Ich glaub jetzt hat es funktioniert
 
Ja hat geklappt :)
 
Ist erythrit bei penny das gleiche wie xucker light?
 
Seit 3 Tagen habe ich Stillstand.Das nervt. Ist das normal?

Wie ich schon sagte mein Grundumsatz 2100kcal und ich esse immer 1800kcal.

Esse ich vielleicht zu wenig?
Man sagt ja nie unter Grundumsatz...


Mein Fortschritt sieht folgendermaßen aus:
1.Woche - 3.5 kg
2.Woche - 2.3 kg
3.Woche - 1.1 kg
4.Woche also diese Woche noch keine Abnahme
 
Die ersten Wochen wirst du hauptsächlich Wasser verloren haben, was grade am Anfang von keto sehr schnell geht. Danach muss der Körper aber ans Fett und das geht dann nicht mehr so schnell. Da sind 0,5kg/Woche ein guter Wert für die Abnahme.
Außerdem hängt die Abnahme ja auch noch von vielen anderen Faktoren, wie z.B. Verdauung ab, welche man nur bedingt beeinflussen kann.
Weniger als 1800 kcal würde ich dir nicht empfehlen.
 
1800 ist ja unter mein Grundumsatz.
Es sind 300kcal weniger.
Du meinst 1800 ist gut.
Was mich jetzt aber irritiert, ketogene diet soll ja effektivste und schnellste sein laut Berichte.
Wo ich letztes ja low carb gemacht habe, hatte ich in 6 Monaten 25kg abgenommen.

Es muss ja mit keto schneller gehen oder nicht?
 
Man soll nicht unter dem grundumsatz essen. Ich denke als man sind 2000-2100 Kalorien durchaus gerechtfertigt. Hängt ja auch von Sport, Beruf, etc. ab.

Mir wurde heute in der Ernährungsberatung gesagt, dass ich nicht so auf Kalorien schauen soll, sondern darauf dass ich satt bin. Vielleicht ist es ja für dich auch eine Option?

Auch von der ketogenen Diät kann man keine Wunder erwarten. Die ist nicht auf kurzfristiges schnelles abnehmen ausgelegt. Das ist eine Lebensweise. Je schneller die Abnahme desto ungesünder und desto höher die Gefahr vom Jojo-Effekt. Vielleicht waren bei den 25kg auch einiges an Muskeln dabei und durchschnittlich 1kg/woche ist schon viel.
 
Es muss ja mit keto schneller gehen oder nicht?
Keto ist eine LowCarb Variante....

Meinst Du rot lackierte Züge fahren schneller als weiße? ....
Man sollte meinen, es hängt von der Strecke ab,
dabei nicht nur von der Beschaffenheit der Schienen,
sondern auch davon, wieviele Stopps man unterwegs macht.
 
Oben