Verwirrung 20gr kh mehr Fett als Eiweiss vs. 75%-20%-5%

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich rechne nicht. Spare einfach KH's sonst esse ich soviel bis ich satt bin.
 
Und das geht?
 
Ich rechne ja auch nicht wirklich. KHs zähle ich, Fett und Eiweiß vergleiche ich. Hat in der Vergangenheit gut geklappt und im Moment läuft es auch wieder
 
Bin jetzt 7 Monate ketogen und noch nicht so drauf, dass ich essen kann was ich will, um abzunehmen. Wenn ich nicht aufpasse, ernähre ich mich isokalorisch und das Gewicht bleibt wie es ist. Aber es fällt mir zunehmend einfacher, ein Defizit zu fahren.
An mir merkte ich, dass die Psyche sich auch anpassen muss. Die Tellerfüllraten müssen sich auch dem geringerem Hunger anpassen und nicht aus Gewohnheit so hoch bleiben.
 
Man soll ja bestimmte makro Einteilung halten oder nicht?
Wenn ja das geht ja nur wenn man abwiegt, wenn nicht besteht nicht die Gefahr das man zunimmt?

Andersrum gefragt nimmt man zu, wenn man zuviel Fett ist, natürlich unter Einhaltung KH Menge?
 
Das ist so einfach nicht zu beantworten.
Natürlich gibt es am Ende auch noch das Gesetz, dass man aufgenommene Energie auch verbrennen muss, wenn sie nicht gespeichert werden soll.
Das Problem dabei sind die ganzen Unbekannten
 
In 2 Monate gehe ich in den Urlaub.
Wie soll ich dann dort mich ernähren?
Keine kh ist mir klar aber wie mache ich das mitt fett und Eiweiss?
Deshalb auch meine Frage von vorhin...
 
In 2 Monate gehe ich in den Urlaub.
Wie soll ich dann dort mich ernähren?
Du hast doch inzwischen bestimmt Erfahrungswerte gesammelt mit dem, was du so im Alltag isst.
Daran kannst du dich auch im Urlaub orientieren. Genaues Tracking ist nicht erforderlich.

Viel wichtiger ist, dass du dein Wissen um die Zusammensetzung von den Grundnahrungsmitteln verinnerlichst, um dann intuitiv auf die, für dich, richtigen Lebensmittel zurückgreifen zu können.
 
Ist doch eigentlich einfach.
Kein Obst essen, wenig Gemüse. Fleisch und Butter sind OK. Eier mit Speck zum Frühstück bekommt man fast in jedem Hotel. Zur Not sind aber auch Bratwürste OK.
Genaues Tracking wird wohl nicht klappen, aber wenn du dich überwiegend von fettem Fleisch, Eiern und evtl. etwas Fisch ernährst, wird das Ergebnis nach dem Urlaub nicht schlimm ausfallen.
Es ist Urlaub, also entspann dich.
 
Ich war zu Ostern im AI Urlaub und habe hauptsächlich Blattsalat, Gurke, grüner Paprika, etwas tomate und Käse mit viel Olivenöl und etwas essig gegessen. Zum Frühstück gab es Omelette.
Ab und an gab es auch Hackfleisch oder etwas gebratenes Fleisch ohne panade.
War bestimmt nicht unbedingt ketogen, aber ich denke schon low carb.
 
Bei mir ist es übrigens wichtig aufs EW zu achten. Bis 70g ist maximal OK. Drüber muss ich dann schon schauen, dass ich nicht aus der Ketose fliege. Hängt natürlich auch von Sport, Bewegung und der Menge an EW in einer Portion ab.
 
Dann ist die Gefahr, das man von Ketose rauskommt zu hoch oder?
Ist das eigentlich sehr schlimm wenn man aus Ketose rauskommt?
Man kann ja in 2-3 Tage wieder in Ketose..
Oder sehe ich das falsch?
 
Ok, Vorsicht bei Hummus, sieht fettig aus, hat aber viele KH. Reis ist auch blöd. Ansonsten greife bei Salaten mit Gegrilltem zu. In meiner Erinnerung gibt es zu dieser Jahreszeit dort nicht so viel Fisch und wenn dann mit hohem Preis. Feta ist super, das Ekmek (Weißbrot) dazu passt natürlich nicht.
 
Dann ist die Gefahr, das man von Ketose rauskommt zu hoch oder?
Ist das eigentlich sehr schlimm wenn man aus Ketose rauskommt?
Man kann ja in 2-3 Tage wieder in Ketose..
Oder sehe ich das falsch?
Das überlebt man schon mal aus der Ketose raus zufallen. Man soll ja auch Urlaub haben. Mir ist nix passiert, obwohl ich das aus gesundheitlichen Gründen mache.
Und du sagtest ja schon, in 2 bis 3 Tagen ist man wieder drin. Du machst keto ja auch schon eine Weile und wirst ja nicht monatelang im Urlaub sein ;)
 
Richtig nur 3 Wochen.
Ich mir als brot(ekmek) Alternative überlegt.
Werde jeden Tag opsiies machen und das dann mitnehmen. Wenn wir Bsp. Döner essen dann kaufe ich ohne Brot esse dafür mit meine opsiies.
Klingt logisch oder
 
Ich weiß ja nicht, wie dort der Döner gegessen wird. Bestell ihn ganz normal und betrachte das Brot nur als Verpackung (also wirf es danach weg). Dazu kann es hilfreich sein, wenn man ne Gabel dabei hat.
Wenn man im Urlaub nicht nur am Strand liegt, ist man ja meist auch deutlich aktiver als zuhause im Alltag. Also einfach Fleisch und Eier essen, Gemüse begrenzen und alles wird gut. Wenn du bis dahin sauber in Ketose bleibst, ist diese auch schon so weit verfestigt, dass ein wenig mehr Eiweiß nicht gleich in einer Katastrophe endet. Einfach versuchen die Vorgaben so gut wie möglich umzusetzen.
 
Man kommt doch erst wenn man zuviel kh isst aus Ketose raus oder?
 
Oben