Viel abzunehmen..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NomNomNom

Mitglied
Registriert
17. Dez. 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Ort
Rottweil
Ich starte morgen früh mit diesem Tagebuch und setze alles daran, regelmäßig aufzuschreiben was ich gegessen habe und wieviel ich (hoffentlich) abgenommen habe. Ich tracke mein Essen mit fddb, nutze täglich meine feelgood Waage app, ich habe die fastic app zum Intervall fasten und bin eh ständig auf der Suche nach nützlichen Apps..also für Tipps offen.

Sollte auch etwas auffallen, dass ich was falsch mache, oder es totale Quatsch ist oder etwas Verbesserungswürdig ist, bitte schreibt mir. Fehler helfen besser zu werden und wenn es konstruktive Kritik ist, freue ich mich darüber!

Geplant für morgen: 16:8 fasten (heute 18:30 gegessen, also 10:30 würde die 8 Stunden Essphase beginnen) in der früh ein Bullet Proof Coffee, bin gespannt ob mir das wohl schmeckt?? Und ansonsten hab ich mir noch nicht allzuviel Gedanken gemacht was ich essen werde, mal sehen. Hauptsache keine KH :)

ich wünsche uns allen Erfolg und eine tolle Zeit!


NomNom
 
Tag 1

68,25 Kilo, 37,3 % KF

Ca 1500 Kalorien, 28 g KH, 102 g Fett, 63 g Ew

1 Kaffee (normal ohne Butter oder MCT)
Edelsalami eingewickelt in Salatblättern mit Ruccola und Remoulade
1 Keto Kohlroulade (Rezep von YT foodtime_withanna, darf ich das posten?? Symphatische Frau find ich)
Bin jetzt satt und zufrieden :) 19 Uhr wird mit Fasten angefangen..



Ich bin krank seit letzter Woche und heute muss ich im Bett bleiben. Meine Kinder und mein Mann versorgen mich und verbieten mir, irgendwas zu machen. Ungewohnt aber nicht schlecht.

Mein Geschmackssinn geht langsam flöten, ich rieche die Erkältungscreme nur noch ganz wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lieb, dass dich deine Familie so schonen möchte. :)

Ein Bulletproof Coffee (BPC) ist kein Muss, vielmehr eine Option, um Energie zu bekommen, ohne essen zu müssen. Am Besten konzentrierst du dich gerade zu Beginn darauf, was du tatsächlich essen darfst und auch solltest. Vielleicht mögen dir deine Kinder ein schönes Rührei mit Butter machen?

Die ganzen Gimmicks, wie BPC, IF etc. kann man sich noch für später aufheben, wenn es ein wenig Anstoß braucht, falls dein Körper einen kleinen Schubser braucht.

Zunächst mal das neue Ernährungskonzept verinnerlichen und sich dran gewöhnen, wäre ein Starter-Tipp von mir.
 
Ist natzürlich auch eine Möglichkeit.
Wenn es dir nach 2-3 Tagen nicht gut geht, ist es dann eben die Grippe/Erkältung und nicht die Ketogrippe ;)

Also wie immer bei grippalen Infekten: Viel trinken! Ich trinke dann (besonders) viel schwarzen Tee. Also mehr als die üblichen 3-4 l/Tag

FDDB ist gut. Mehr braucht es eigentlich nicht.
KH unter 20 g/Tag
Mehr Fett als Eiweiß
Essen bis man satt ist. Gerade am Anfang braucht es kein Energie-Defizit.

Der Wert fürs Körperfett ist falsch!
Das weiß ich, weil er sich nicht sinnvoll messen lässt. Es gibt kein brauchbares Verfahren dafür (ausser auskochen und das wollen die wenigsten ;) ).
Wenn deine Waage halbwegs brauchbare Werte für dein Gewicht liefert, ist das schon gut. Alle weiteren Werte kannst du ruhig vergessen.

Stell dich darauf ein, dass dein Gewicht um mehrere kg schwanken wird. Also jeden Tag notieren und in eine Kurve eintragen (ich würde das eher am Computer in eine Tabelle eintragen und mir die Kurve ausgeben lassen). Den Trend sieht man dann immer nach etwa einer Woche
 
Hallo tiga, danke für deinen Beitrag. Ich trinke viel Custus, Salbei und Thymian Tee gerade, das ist so viel mehr als sonst..

Essen bis man satt ist und trotzdem abnehmen klingt dubios. Mal sehen.. ich habe eine Waage mit App, die macht die Kurve beim wiegen selbst. Körperfett finde ich furchtbar den Wert, Augen zu :))

Ich habe mir ketosticks gekauft um zu sehen ob ich in ketose bin, heute noch nicht, klar erster Tag. Ich bin leider sehr ungeduldig.

Aber zuversichtlich, immerhin hab ich nicht in einer Woche alles zugenommen, also geht es auch nicht alles weg in einer Woche.

Viele Grüße!
NomNom
 
Ketostix schaden nicht, sind aber so ungenau, dass sie auch nicht wirklich was bringen. Für die ersten Tage eine nette Spielerei
 
Tag 2

67,1 Kilo (- 1,15 kg)
Ca 1700 Kalorien, 23 g KH, 140 g Fett, 75 g Ew

Kaffee, Salbeitee (bäh!), Edelsalami, Bierschinken, Salat, Ruccola, Weichkäse, Keto-Kohlroulade, Remoulade, 1 gekochtes Ei, russische Eier

Hilfe, meine Kinder wollen Plätzchen backen. Bitte, ich brauche ein Ketoplätzchenrezept?? Oder ich backe normale Plätzchen und übe mich in Disziplin, ohje
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Rezept ecke, da gibt es eine große Auswahl.
In Disziplin üben ist aber auch nicht verkehrt^^
 
Da guck ich gleich mal rein. Ich überlege gerade, ob es wirklich so sinnvoll ist jetzt mit keto anzufangen :speechless: oder ob ich es ganz klassisch auf Neujahr verlege.

Mal überlegen. Klar an Silvester gibts Raclette aber das geht auch ohne Brot.. obwohl ich das vermissen werde.

Haja schon am zweiten Tag solche Gedanken, ich schäme mich.
 
Der Zeitpunkt für deinen Start ist herausfordernd gelegt.
Auf der anderen Seite werden dir im Laufe des kommenden Jahres aber auch regelmäßig ähnliche Situationen begegnen. Irgendwie braucht es eine Auf bzw. Einstellung, die dich kontinuierlich dadurch bringt.
 
Der Zeitpunkt für deinen Start ist herausfordernd gelegt.
Wie schön geschrieben :)


Auch von mir ein Willkommen und Alles Gute für Dein Vorhaben!
zuerst aber gute BEsserung! ohne Gesundheit ist auch alles andere nix

Viele Grüße!
 
Herzlich willkommen auch von mir!
Tatsächlich habe ich auch einmal relativ kurz vor Weihnachten eine Keto-Phase begonnen, im November. Und durchgezogen über die Weihnachtszeit. Zumindest bei mir ist es so, dass ich gerade am Anfang eines solchen Vorsatzes ziemlich straight sein kann. Das wird bei mir später schwieriger. Entscheiden musst du natürlich letztendlich selbst. :)
 
Danke für eure Worte. Ich bleib dabei. Laut Ketosticks bin ich in Ketose (? Es war die Farbe vom dritten Kästchen, ich hab schon gegessen gehabt.. ) ich hab ein dicken Kopf und verstopfte Nasen und Nebenhöhlen, kann sein dass die Ketogrippe auch dabei ist, krank war ich schon vorher..

Ich glaub wenn ichs jetzt durchziehe, erschüttert mich so schnell nix mehr :)
 
Weihnachten und Keto ist super kompatibel... wenn man es denn will. Ich ernähre mich seit 4,5 Jahren ketogen und mache auch an Feiertagen keinerlei Ausnahmen. Solltest du Brot zum Raclette vernissen, es gibt viele Rezepte, die da Abhilfe schaffen können, auch baguetteähnliches Zeugs, das lecker ist^^
 
Oben