Vitalbrot von Konzelmann

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

guter

Stamm Mitglied
Registriert
14. Aug. 2008
Beiträge
12.135
Reaktionspunkte
744
Diätart
Slow Food
weiss jemand, wie man diese backmischung in
einem brotbackautomat so hinbekommt, das es
keine gummiartige konsistenz hat und man auch
scheiben abschneiden kann? >:)

meine tante hat schon 2 komplette brote in gummi
verwandelt :shock: und sich nur rumgeärgert

(ofen kommt wegen fortgeschrittenem alter nicht mehr
in frage) ;)
 
weniger wasser und auf vollkorn stellen. wenn du die menge eingeben kannst dann gib "große menge" ein und bei Farbe "dunkel"-bei mir geht das. Je länger es bäckt desto weniger Feuchtigkeit ist drinnen und somit ist es auch nicht "gummig"
 
also, die einstellungen waren, 750g, dunkel, vollkornstufe und
340 ml wasser in die mischung, backzeit waren 3,5 std
im automat, die maschine ist von elta ;)

einmal mit bisschen öl drin, einmal ohne öl → immer gummi und
nicht aufgegangen, also keine höhe erreicht :???:
 
nein, ich habe das jetzt das erste mal bestellt
und an meine mutter und tante liefern lassen,
auch weil es LOGI ist und sogar ausgewiesen
brotbackautomat tauglich ist ;)

vielleicht geht es ja nie auf und ist immer wie gummi? :lol:

wie gesagt, wegen des hohen alters wird der backofen
nicht mehr benutzt
 
bei konzelmann schreiben sie von "anderer konsistenz",
vielleicht meint das gummiartig >:)

wir selber essen kein brot, nur tortillas, tacos etc.
kann mir da also auch wenig vorstellen ;)
 
Hi Guter,

das ist von der Zusammensetzung genau das gleiche Vitalbrot, das wir immer backen, allerdings im Backofen.

Die Zeit des Gehens ist viel zu kurz angegeben. Wie lassen unseres immer mindestens zwei Stunden gehen.

Deine Tante könnte den Automaten nach dem Kneten und Gehen auf Pause stellen, abwarten bis der Teig hoch genug ist und dann erst backen.

Leicht Gummiartig ist die Konsistenz des Brotes immer, das liegt am Mandelmehl. Aber wenn man es toastet, wird es ganz klasse.
 
Aber wenn man es toastet, wird es ganz klasse

ah, das lass ich mal ausprobieren, das könnte es sein ;)
muss erstmal fragen, ob sich der automat auf pause stellen lässt,
oder ob man den stecker ziehen muss :lol:
 
Das würde auch gehen, aber dann bitte danach nicht von vorne beginnen sondern nur das Backprogramm einschalten. Ich hoffe, diese Funktion bietet der Apparat. :lol:
 
ja, hat er, einzelne programme für kneten und backen,
wird morgen ausprobiert, inclusive toasten ;) thanks
 
In so einen Brotbackautomaten geht ja nicht wirklich viel rein, wenn ich mir die gängigen Modelle ansehe.
Ich backe das Vitalbrot immer im Backrohr und es geht ENORM auf, da kann ich mir gut vorstellen, daß es im Automaten ein Gummiklumpen wird.
 
gerade gehört, der tip mit der pause von mariama
und dem anschliessenden toasten hat es gebracht,
jetzt hat es normale brotscheibengrösse und durch
das toasten wird es cross ;) danke!
 
Ich hab einen uralten Gasherd ohne Gradangabe und ohne Ober und Unterhitze, aber einen Airgrill mit Umluft, müsste doch auch gehen, oder?
 
Natürlich geht das Goldie.

Du hast sicher schön öfter mal was gebacken, da muß man halt etwas mehr kontrollieren.

Ich hatte in Saudi Arabien so ein Modell da ging nur ein und aus und flamme hoch oder runter und es hing ne Gasflasche dran.

Mit frischer Gasflasche konnte ich wunderbar Brot backen, mit fast leerer ging Biskuit (der bei frischer Flasche in Flammen aufging:rotfl:)

Wenn das Brot beim backen zu schnell fest wird kann auch gut etwas Wasser in den Ofen oder auf das Brot streichen, einfach probieren.
 
Hi Honeylein,
Hab das Kraftkornbrot gebacken, eine halbe Stunde im alten Gasherd, da wars aber schon ziemlich dunkel, habs dann lieber die letzte halbe Std. in den Airgrill gegeben. Schmeckt sehr gut, so richtig knusprig, aber alle Brote nicht nur die Fertigmischungen, sind innen etwas feucht.
Lg goldie
 
Da es sich bei Konzel in keinster Weise um Brot im eigentlichen Sinne handelt kann man sich ruhig von der Tradition abwenden.

Meine Tips:

Für eine standard Kuchenform (Kasten) am besten 2 Packs nehmen

Eine mischung aus 1/3 Vitalbrot und 1 Pack Kraftkorn (Wassermenge dann ausrechnen) ist auch lecker

!! Lange gehen lassen, ruhig zur angegebenen Zeit noch ne halbe Stunde oder mehr draufgeben, schadet nicht da keine echte Brotrezeptur !!

Direkt nach dem Backen rausnehmen und auf einem Rost auskühlen lassen

Schmeckt getoastet am besten

!! Zum Vitalbort bzw. L-Torb !!
Backt es wie angegeben, bissl länger gehen lassen und als Tip von mir, backts in einer Art Baguette Form, ich weiss bissl schwierig wegem Gummieffekt.
Wenn das durchgebacken ist, anfrieren und dünne, so doppelte Knäcke Dicke, Scheiben abschneiden und bei bedarf Toasten.
Schmeckt dann leicht wie Zwieback aber mit Belag sehr gut und verliert durch die Dünne und das Krossen (ruhig mit viel bums) den Gummieffekt, auch im Mund.

Ansonsten ist das Brot halt so, da hoher Glutenanteil und Gluten is nunmal Guuuuuuuuuummi
 
Hab mir doch einen Brotbackautomaten zugelegt, gebe zur Brotmischung noch etwas geriebene Kürbiskerne dazu, backe mit dem Vollkornprogramm das dauert 3:40 und lass es im Automat auskühlen, schmeckt dann gut.
 
Oben