Vitamin D - Nicolai Worm „Heilkraft D“

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!

Da ich Dauernachtschicht mache und kaum noch die Sonne sehe (vor allem an trüben Wintertagen) habe ich mir die geholt für den Esstisch, wo ich mich mindestens 1 h befinde, da wir in der Küche kochen, essen, unterhalten, Hausaufgaben machen etc.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150483388102&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Meine Frau findet es zu hell, aber es ist toll, wie das Licht auf micht wirkt, schon nach ein paar Tagen!

LG Matze
 
Ich finde es in meiner Handarbeitslampe super und es schont die Augen.

Ich suche überall nach der passenden Sockelgröße.

Matze was nimmst du anstatt der normalen Glühbirne? und was anstatt der sogenannten "Kerzen"?

Ich hab ein Sammelsurium an falsch gekauften Birnen, Strahlern, und Halogenbippseln, die nirgends passen (ich dachte immer das paßt jetzt zur Abwechslung mal und zu hause..Pfeifendeckel:rolleyes:)
 
Ach ne, mit einer nicht zufrieden, was?
o045.gif


Guter, kaum hatte ich gepostet, fiel mir auf, dass du
dieses Thema wohl kaum unter Vitamin D erwähnt hättest.

Tolle Sache, da such ich mich schlapp nach Gesichtsbräunern
mit UVB und wo finde ich die Lösung...? So ein Teil kommt
doch gleich auf die Wunschliste!
f038.gif
 
WAS? Die machen braun?

Ach nöööö:???: ich leg mir immer ein Handtuch übers Gesicht wenn ich denn mal alle 3 Wochen auf den Toaster gehe.
Ich will nicht wie Lederstrumpf aussehen, nur nicht eben einen Ricottaweißen Hintern haben>:)
 
Bin etwas verwirrt (generell sowieso, aber diesmal besonders meinen Vit D-Wert betreffend).

Im März 2010 steht in meinem Laborbefund: Vit D (25-OH): Ergebnis: 4,8 ng/ml (Mangel).

Im Juli 2010 hat sich der Wert erhöht auf 27,1 ng/ml (unzureichende Versorgung) (habe fast jeden Tag zwischen März und Juli 2010 2 Kapseln Dekristol 20000 genommen (Tagesdosis ist eine Kapsel, aber ich habe ne Mangelverdauung nach Magenbypass und es lässt sich nicht abschätzen, wie viel der substituierten Nahrungsergänzungsmittel 'hängen' bleibt)).
Als Referenzbereich war angegeben:
Mangel: <10 ng/ml
unzureichende Versorgung: 10-30 ng/ml
ausreichende Versorgung: 30-100 ng/ml
Toxizität: >100 ng/ml.

Da die Kosten der Untersuchungen (zwischen 40 und 50 Werte), die ich min. 2x im Jahr brauche, das Budget des Hausarztes bei weitem übersteigen, habe ich mich diesmal ans Endokrinologikum überweisen lassen.

Der Wert aus Ende Juni 2011 für das Vit D ist:

25OH Vit, D nmol/l: 60,10p - dahinter ein Minuszeichen, also zu wenig. Die diesmal angegebenen Referenzwerte sind 75 - 250.

Hülfe - kann das jemand umrechnen? Ich habe keine Ahnung, wo ich Vit. D-mäßig stehe. Alles was ich weiß, ist dass ich weiter Dekristol 20000 nehmen darf. Und was bedeutet das p hinter der 60,10 :confused: ?

Außerdem hab ich - wie immer - einen erhöhten Parathormon-Wert, und u. a. zu wenig B6. Ein paar weitere Werte sind erhöht oder zeigen Mangel ... :confused:.

Lieben Gruß und schon mal vielen Dank für die Aufklärungsarbeit ... :lol:

Söckchen
 
Umrechnung hier
[DLMURL]http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/301679/umrechnung-von-vitamin-d.html[/DLMURL]

mit dem p kann ich auch nicht helfen, ev. guckst du mal im Logiforum, da sind mehr Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet
 
Perdita: Danke für den Link.

Aber: nun ist die Verwirrung komplett. Ich finde dort zwei völlig konträre Aussagen.

1. Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist dieser Wert umgerechnet?
Umrechnungsformel:
ng/ml x 1,287 =nmol/l

Du mußt also Deine 13,2 nmol/l durch 1,287 teilen, um ng/ml zu haben.
Das wären wenn ich mich nicht verrechnet habe:
10,26 ng/ml aufgerundet.

2. Der Wert lautet 13,2 nmol/l. Wieviel ng/ml ist dieser Wert umgerechnet?"

Der Umrechungsfaktor ist 2,5 und nmol/l ist die Darstellung mit den größeren Zahlen.

Es sind also 13,2 / 2,5 = 5,2 ng/ml

.-.-.-.-.

Umgerechnet auf meinen Wert 60,1 bedeutet das in der Berechnung 1:

60,1/1,287 = 46,7 ng/ml

und in der 2. Berechnung

60,1/2,5 = 24,04 ng/ml

Da die Auswertung aber als 'unzureichend versorgt' lautet, müsste der zweite Rechenweg stimmen, denn mit 46,7 wäre ich sonst im Normalbereich ...

Lieben Gruß

Yvette
 
p- heisst, der phosphat wert ist zu niedrig ;)
 
p- heisst, der phosphat wert ist zu niedrig ;)


Guter, danke. Ich habe auch einen (leichten) B6-Mangel (19,60 nmol/l) mit dem p hinter dem Wert.

Weißt Du, ob ich folgende Aussage verwenden resp. umsetzen kann:

Der wichtigste Weg zum Ausgleich eines Phosphatmangels ist:
Eiweissreiche Nahrung, ein normaler Vitamin-D-Spiegel (nicht < 35ng), Magnesium (senkt Parathormon und sorgt damit für eine gute Phosphatverwertung) und reichlich Kaliumzufuhr (unterstützt Magnesium) sowie ausreichend Wasser (wichtig für die Lebertätigkeit - nicht nur für die Entgiftung, sondern auch die Eiweisssynthese), Bewegung (verbessert Phosphatverwertung).
Link

Ach ja, ich habe seit 2 Jahren Borreliose ... und Malabsorption nach Magenbypass-OP's sowieso.
 
das kann nur ein fachmann beantworten → der heilpraktiker
Deines vertrauens ;) oder ein ernährungsmediziner -beispiel-
 
Na dann: prost Mahlzeit. Die Ernährungsmediziner haben KEINE Ahnung von dem, was nach adipositas-chirurgischen OP's im Körper passiert. Jeder Mensch ist anders, und jeder reagiert anders. Selbst die Operateure sind immer wieder erstaunt, welche Folgen ihre OP's haben können.

Also weiter wie bisher: Versuch und Irrtum. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mal meine Nahrungsergänzungsmittel regelmäßiger einnehmen sollte.

Und was den Heilpraktiker meines Vertrauens betrifft: er wird bei 880 € Rente und 510 € Miete eine Illusion bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, kenne das problem, von 10 ärzten kannst Du
9 vergessen und den einen guten zu finden ist reine
glücksache :lol:
 
die 2. Berechnung ist richtig, hab den Link heute morgen nicht komplett gelesen, war etwas in Eile :oops:
 
ich hab` am wochende neue vitamine aus Boston mitgebracht
und siehe da, mittlerweile ist überall vitamin D und D3 `drin ;)
 
Was kosten die den in Boston??
Hatte vor mir die zu bestellen und wüßte gern mal den Ladenpreis.
LG
MIchael
 
Vitamin D ist in dieser Jahreszeit einfach unverzichtbar. Werde mich auch mal nach entsprechenden Präparaten umschauen.
 
Oben