Vitamine

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carpenoctem

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Jeder Sportler verfolgt mit seinem Training unterschiedliche Ziele. Um erfolgreich zu sein, bedarf es einer individuellen Ernährung. Sportlicher Erfolg steht und fällt mit der richtigen Ernährung. Wie hart sie auch trainieren, ein optimaler Erfolg kann sich nur dann einstellen, wenn der Körper mit allen notwendigen Nähstoffen versorgt wird. Erfolg oder Misserfolg, Gesundheit und Krankheit wird auf der Ebene von Millionen unserer Körperzellen entschieden. Die häufigste Ursache für Mängelfunktionen dieser Zellen ist eine absolute Unterversorgung an Nährstoffen. Genauso wie der Motor eines Autos bei zu wenig Öl trocken läuft und langsam kaputt geht, so laufen auch Millionen Zellen in unserem Körper durch diesen Mangel trocken. Die wichtigsten Nährstoffe die wir durch natürliche Nahrung aufnehmen sind: Vitamine, Mineralien, Eiweiß (Aminosäuren) und Spurenelemente. Es wäre also kein Problem, wenn wir täglich frisches Gemüse, Getreide, Obst und Nüsse, in die tägliche Mahlzeit einbeziehen würden.

Aber haben unsere Gemüse und Obstsorten noch ausreichend Nährstoffe?

Die Früchte werden unreif geerntet, und die lebensspendende Sonnenenergie fehlt. Die Fabriken verändern die Getreide, der lebenswichtige Kern wird entfernt. Das Obst und Gemüse wird mit gefährlichen Pestiziden gespritzt. Die Industrie schmuggelt versteckte Fette, Zucker, Aroma und Farbstoffe in alle möglichen Lebensmittel. Die Vitaminräuber sind am Werk! Daher ist es ratsam die tägliche Ernährung mit hochwirksamen Nährstoffen aufzurüsten.

Vitamine sind wichtige Nährstoffe, die mit der Nahrung zugeführt werden müssen, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Das einzige Vitamin, das von Körper hergestellt wird, ist das Vitamin D. Es wird unter Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet. Aber auch Vitamin D muss zusätzlich noch mit der Nahrung aufgenommen werden, um den notwendigen Bedarf für den Körper zu decken. Obwohl Vitamine keine Energie liefern, sind sie für den Stoffwechsel außerordentlich wichtig. Bei einer ausgewogenen Vitaminbilanz fühlen wir uns fit und unternehmungslustig. Ein Mangel an Vitaminen kann krank machen. Wir fühlen uns müde und unglücklich, denn nahezu alle Körperprozesse werden durch Vitamine beeinflusst.

Die meisten Vitamine haben Namen. Der Einfachheit halber werden sie aber häufig mit Buchstaben bezeichnet. Dabei werden die 13 Vitamine in zwei Gruppen eingeteilt, in die wasserlöslichen und die fettlöslichen Vitamine.

Fettlösliche Vitamine sind:

Vitamin A - Vitamin D - Vitamin E - Vitamin K

Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören:

Vitamin B1 - Vitamin - B2 Vitamin - B3 Vitamin - B6 Pantothensäure - Biotin

Folsäure - Vitamin B12 - Vitamin C

Außer dem Vitamin C gehören alle wasserlöslichen Vitamine der Vitamin B Gruppe an. Bitte beachten Sie: Vitamine sind äußerst instabil. Bei langer Lagerung und insbesondere durch Erhitzen verflüchtigen sie sich. Darum sollten Sie so oft wie möglich frisches und rohes Gemüse und Salate zu sich nehmen.

Bitte beachtet die einzelnen Threads zu Vitamine :D


Zusammengestellt aus: Dr Burgersteins Handbuch Nährstoffe

Dieter Henrichs Handbuch Nähr- und Vitalstoffe

qr Mindell - Die Vitamin Bibel Dr. Michael Colgan – The new Nutrition
 
Oben