vom fleischfresser zum veganer

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blubberblase

Mitglied
Registriert
01. Juni 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
hallo liebe ketogemeinde,
ich kann es selbst nicht glauben, aber ich lebe seit ein paar tagen streng vegan und es ekelt mich an, wenn nur ein ei oder ein stück käse in meine nähe kommt. für ein dreiviertel jahr war ich begeisterter atkinsanhänger und habe auch 10 kilo abgenommen ( von denen 2 wieder drauf sind, wahrscheinlich wasser?). die letzten wochen habe ich SEHR fettbetont gegessen oft bis zu 70- 90% . ich wollte eben den proteinanteil runterschrauben wegen drohender übersäuerung... mein bindegewebe ist im arsch, cellulite, sogar krampfadern hab ich bekommen:shock: nach stetigem unwohlsein und übelkeit mit leichten nierenschmerzen und zugeschwollenen augen hab ich regelrecht panik bekommen, sodass ich prompt meine ernährung umgestellt habe. ich vermute wegen dieser ständigen übelkeit, dass auch meine leber stark in mitleidenschaft gezogen wurde.....war immer der überzeugung fett schadet nur in verbindung mit kohlenhydraten :???: ich bin mir noch nicht im klaren drüber, ob das viele fett, die proteine oder fehlenden kohlenhydrate aus gemüse meine leiden verursacht haben. was denkt ihr? wie soll ich weiter vorgehen???
danke im voraus
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Logi, weil alles was radikal ist nicht als Dauerernährung gedacht ist.
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Zum Arzt gehen und sich mal richtig untersuchen lassen.
Wenn der nichts findet, würde ich es mal mit einem Klappsdoktor versuchen.
Ein solcher Sinneswandel ist ja nur mit echten Defekten zu erklären :twisted:
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Vegan handelst du dir auch Probleme ein, ich spreche aus Erfahrung.

Es ist soviel schwerer richtig vegan zu leben als zb das von Dani angesprochene LOGI wo Du natürlich auch vegane Tage oder überwiegend vegetarisch (was ich für vernünftiger halte als vegan) essen kannst.

Der Körper braucht keine KH außer Gemüse aber Protein weglassen wie es bei der veganen Ernährung ist, das würde völlig andere wissenschaftliche Weise erfordern.

Ein "Puddingveganer" wird rasch kränklich und findet Knochenmasse und Zahnverlust in naher Zukunft auf dem Plan.
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Mein bester Freund hatte sich in seiner veganen Phase einen Bandscheibenvorfall zugezogen, weil er es scheinbar nicht "richtig" umgesetzt hat.
Ich denke, für den Weg ist eine Menge Wissen und eine "saubere" Umsetzung erforderlich.

Das nur als Anregung, damit du dir nicht gleich die nächsten Probleme einhandelst.
Wie die Zusammenhänge nun konkret was miteinander zu tun haben, ist schwierig einzuschätzen. Die Qualität und Zusammensetzung der Nahrung spielt bei der ketogenen Ernährung genauso eine wichtige Rolle, wie beispielsweise bei der veganen.

Eine Abklärung beim Arzt ist bestimmt sinnvoll und vielleicht prüfst du auch mal, was dir ansonsten solchen Stress verursacht, dass dein Körper in den Streik geht.
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Hast du schonmal an eine Allergie gegen eines der Produkte, die du gegessen hast, gedacht?
Hast du in dem Zeitraum als die Probleme auftraten, neue Nahrungsmittel in deinen Speiseplan eingebaut? Oder hast du über Monate hinweg das gleiche gegessen, also täglich Huhn, Schwein, etc? Dann könnte sich laut Richard Mackarness eine Allergie entwickelt haben. Bist du denn ansonsten Allergieanfällig bzw. hattest du vor LC mal gesundheitliche Probleme bei denen du nicht wusstest, woher sie kommen?
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Übersäuerung kommt aber nicht von Käse und Ei, siehe http://www.jameda.de/naehrstoffe/purin/.
Die Purin-armen Proteine sind die, die Du ohne Übersäuerungs-Gefahr zu Dir nehmen kannst.

Dabei sind die Hülsenfrüchte als Übersäuerungs-Kandidaten sogar noch umstritten. Denn danach müssten Veganer, die nunmal im Schnitt den höchsten Umsatz an Hülsenfrüchten in Form von Soja, Tofu und diversen Linsen-Leckereien haben, auch am meisten Gicht haben. Sie sind aber weit unterdurchschnittlich dabei, daher geht die Forschung in die Richtung zu untersuchen, ob es einen Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen Purinen gibt.

Natürlich kann ich als Vegetarier Deinen Entschluss 100% nachvollziehen, jedoch solltest du, auch nach ärztlicher Abklärung vielleicht erstmal den softeren Weg überlegen. Für ausgeglichene, vegane Ernährung muss man sich ziemlich mit der Materie auseinandergesetzt haben, damit es an nichts fehlt.
Vegetarisch ist ziemlich easy, da man schon mit wenig Milchprodukten und Ei alles abdecken kann, was sonst an Lebensnotwendigem aus Fleisch bekommt.
Wenn Du Deine Situation genau im Blick hast und das nötige Wissen aufgebaut, kannst die beiden Komponenten irgendwann immer noch weglassen.
(Tu ich nicht, weils mir einfach schmeckt ;-))
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Blubberblase ist schon wieder weggeblubbert, nach dem Posting nicht mehr eingeloggt.

Schade denn eine richtige belegbare Diskussion interessiert mich auch.
Zumal ich mit der Ernährungsart auf den Bauch geklatscht bin. (ca 7 Jahre durchgängig vegan) ungefähr 10 Jahre vegetarisch / roh vegan/Sonnenkost/Dr. Gerson.
Ich möchte die Fehler kennen, die ich gemacht hatte.
 
AW: vom fleischfresser zum veganer

Danke für eure Antworten,
bin erst jetzt dazu gekommen eure postings zu lesen. hatte mich die letzten zwei Wochen von der Umwelt abgeschottet und musste es einfach mal probieren ohne tierisches auszukommen. Überwiegend hab ich mich von ein wenig Pseudogetreide, Karotten, Obst -vor allem Bananen ernährt so 10, 20 stück am tag. Aber der Fruchtzucker scheint mir überhaupt nicht zu bekommen... Ich fühle mich scheiße und merke wie mir dieser Zucker bis zum Hals steht... außerdem hab ich an Muskelmasse verloren und Fett angesammelt *grumpf* Zudem hab ich bemerkt, dass meine Zähne vermehrt kariesbildungen aufweisen -in dieser kurzen Zeit. Aber ich muss hinzufügen, dass auch schon während meiner Atkins, ketogenen Phase der letzten Monate meine Zähne gelitten haben... Hmm während der Zeit als ich viel Fett, Avocados und Sahne gegessen habe, traten diese Beschwerden mit der Leber/Niere auf. Kann dass an einer Allergie liegen? Diese Symptome sind jetzt fast völlig verschwunden. Hab mich total wahnsinnig gemacht wegen dieser Übersäuerung, da die Ph-Streifen sich NIE verfärbten. Jetzt sind sie schön dunkelblau. Und mir scheint, dass die Cellulite ein wenig verschwunden ist, kann aber auch nur Einbildung sein ;-) Jedenfalls hab ich mittlerweile echt Lust auf was Däftiges... vor allem Fleisch, Käse, Kartoffeln, Nudeln.... Sollte ich nun auf die vorgeschlagene Logi-Methode übersatteln oder habt ihr irgendwelche Vorschläge, Tipps?? Ich habe Angst, dass alles in einem Chaos endet.......Danke und schönes WE
 
Oben