Von 153 kg auf U70

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat mal jemand von euch mit Hanfmehl gebacken?
nein, noch nie.
Leinsamenmehl hatte ich immer dieses hier, ich war ganz erstaunt, weil gar keine KH drin sind: https://www.l-carb-shop.de/index.php/carb-leinsamenmehl-entoelt-1-kg-397.html
Ich finde es gut, entöltes Leinmehl zu nehmen, denn wenn da noch das empfindliche Leinöl drin wäre, würde es ja durch die Hitze oxidieren.
Den Eigengeschmack von Hanf kenne ich nur aus EW-Pulver und Hanföl, beides war mir nicht angenehm, es war mir beinahe zuwider.
 
Ich weiß auch gar nicht, wieso ich das Leinsamenmehl überhaupt habe, ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich mal etwas damit backen wollte. Ich habs jetzt nur für das Brot genommen, um es zu verbrauchen. Den Kindern schmeckt es richtig gut, wir haben das Brot mit Goldleinsamen jetzt "Toast" getauft und das mit Leinsamenmehl "Graubrot" :giggle:
 
Wo finde ich die Rezepte dazu? :happy:
 
Stimmt :tmi: das hattest du schon geschrieben. ;)
Danke :*
 
Mit Hanfmehl habe ich bis jetzt nur Omelette-Tortillas gebacken. Ich finde es hat einen sehr interessanten Geschmack und passt teilweise sehr gut. Von den Backeigenschaften, würde ich sagen, dass es denen von Leinsamenmhl entspricht und ich könnte es mir Vorallem bei broten sehr gut als Ergänzung oder Ersatz für Lwinsamenmhl vorstellen ;)
 
dunkles Brot ist ohnehin schon nicht sonderlich beliebt in meinem Haus und irgendwelche Spuren von Schalen wären das Aus bei meiner besseren Hälfte.
Die besten Chancen bestehen somit in Bezug auf Leinsamen mit Goldleinsamenmehl, was auch den Vorteil hat, dass ich mich nicht selbst um den Mahlgrad kümmern muss.
 
Der Große isst dunkles Brot auch nicht sonderlich gerne, deswegen wundert es mich, dass er das mit Leinsamenmehl gerne mag. Und eben ein paar Goldleinsamen in den Smoothiemaker schmeißen und durchhäckseln ist auch kein Aufwand, es muss ja nicht superfein werden. Ich mache, seit die Kinder sich auch KH-reduziert ernähren, so viel mehr in der Küche, da kommts auf einen Handgriff mehr oder weniger auch nicht mehr an^^
 
Heute gab es Burritos:
20200621_125548_copy_1209x1612.jpg
Lecker, die Kinder mochten sie sehr gerne, jeder durfte sich seinen füllen, wie er wollte. Nur mein Mann musste nehmen, was man ihm vorgesetzt hat, er sitzt im HomeOffice und arbeitet fleißig.
Dann hab ich mich mal an Marshmallows versucht:
20200621_125930_copy_1209x1612.jpg
Ich bin sehr gespannt, das Zeug muss noch trocknen, bevor ich es in Stücke schneiden kann, aber die Konsistenz gefällt mir schon sehr gut. Als nächstes möchte ich probieren - so das mit den fertigen Marshmallows den Vorstellungen entspricht - ob ich durch Zugabe von Frischkäse eine Art Milchcreme hinbekomme, um meinem Mann seine MilkyWay zu basteln. Wir sind gespannt (ich zumindest :giggle:).
 
Wieder mal so tolle Kreationen.
Deine Kinder können ja nur begeistert sein. :)
 
Der Teig ist total simpel. 100g gemahlene Mandeln mit 35g Kokosmehl, 2,5 TL Xanthan, 1TL Backpulver und 1 TL Salz in einer Schüssel verrühren. Bei laufendem Knethaken 2 TL Apfelessig dazugeben, danach ein Ei. Teelöffelweise soviel Wasser dazu geben, dass eine glatte Kugel entsteht. Achtung, manche Küchenmaschinen bilden keine Kugel, sondern der Teig sieht krümmelig aus, es darf aber nicht zu viel Wasser sein, bei mir sind es immer je nach Wetter 4-6 TL. Den Teig von Hand nochmal ordentlich durchkneten, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 15 Minuten ruhen lassen. Danach kann er weiterverarbeitet werden, ich habe bisher gefüllte Taschen, Calzone, Nachos und Tortillas draus gemacht. Für Tortillas dünn ausrollen (Tortillapresse :inlove:) und kurz von beiden Seiten ohne Fett in der Pfanne rösten, bis man die typische Farbe mit braunen Nubbeln hat^^ Nicht zu lange in der Pfanne lassen, sonst werden sie zu hart und lassen sich nicht mehr falten. Warm halten (ich hab eine lustige Tortillatasche zur Presse dazu bekommen) oder direkt füllen und essen. Ich habe heute die dreifache Menge gemacht und hatte am Ende neun Tortillas ergo ergibt das Rezept wohl drei :wasntme:
 
  • Like
Reaktionen: jum
Meine Tortillapresse liefert normalerweise viel dünnere Fladen nach Ende der Backzeit.
Alles hängt aber von der Kombination aus Temperatureinstellung der Tortillapresse, Konsistenz des Teiges, Druck und Ausdehnung während des Backvorgangs ab.
Der Multibackautomat macht mit den Einsätzen "Pfannkuchen" + "Hörnchen" dickere.
Mit "Hörnchen" alleine würden es wieder dünnere.
Meine Tortillapresse dürfte nicht als Wallholzersatz gedacht sein, aber wie gut oder schlecht sie sich als solcher eignet wäre zu testen.
 
Meine Tortillapresse backt überhaupt gar nix, die presst nur Teig. Wieso sollte die backen? Es ist ja eine Presse.
 
Unsere Tortillapressen sind offenbar ebenso unterschiedlich wie die vielen Angebote unter dem Etikett "Tortillapresse".
Meine macht beides, was ich allerdings auch suchte, denn "Backen unter Druck", war die fehlende Funktion in meiner Küche.
 
Ah ok, ich wollte nur etwas haben, womit ich mit wenig Kraftaufwand Teig dünn bekomme. Morgen teste ich meinen Nudelteig damit und gucke, ob ich damit Lasagne hinbekomme.
 
Im Moment nehme ich gar nicht ab. Das Gewicht hält sich aber ganz gut. Dabei esse ich zur Zeit aber auch oft abends und manchmal sogar deutlich über Bedarf :wasntme:
 
  • Like
Reaktionen: jum

Neueste Beiträge

Oben