Von 153 kg auf U70

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Marshmallows sind toll geworden, die Kinder lieben sie. Mein Kakao liebt sie auch :giggle:
20200622_114550_copy_1209x1612.jpg
Zum Glück hab ich keine zusätzliche Süße in den Kakao getan, wie sonst, mit den zwei großen Marshmallows war er sehr sehr süß. Aber sehr lecker.

Die Lasagne hat auch gut geklappt, der Teig wurde in der Presse perfekt dünn, war zwar rund für eine eckige Form, aber das macht ja nix, ich hab sie dann einfach zurecht geschnitten (bin ja ein kluges Mädchen^^).
Als nächstes werde ich wahrscheinlich ein Frozen Yoghurt ausprobieren, möglichst als Eis am Stiel, die Kinder brauchen ja eine Alternative, wenn das gekaufte Stieleis leer ist. Gestern hab ich Silikonformen für klassische Gummibärchen und für Schokoladentafeln bestellt, die sollen morgen kommen, das steht dann auch auf dem Plan und immernoch MilkyWay für meinen Mann und Blätterteig für den Großen. Hach, es gibt so viel zu tun^^
Brot hab ich heute auch wieder gebacken, diesmal halb Leinsamenmehl, halb Goldleinsamen, weil das Mehl leer war. Mal gucken, wie es ankommt.
 
Smoothiemaker ftw!!! :giggle::giggle:
 
Man kann sagen, ich bin nicht zufrieden :shake:
20200622_181906_copy_1209x1612.jpg 20200622_181931_copy_1209x1612.jpg
Aber wenigstens haben sie geschmeckt. Nur nicht nach MilkyWay. Dafür war die Konsistenz sehr lustig. Also weiter probieren :nod:
 
ja ich finde auch das sie toll und lecker aussehen, der "knoppers"-riegel neulich auch schon :)
und auch der kakao mit den marshmallows drin - jammi...lecker...
bin immer wieder geplättet was du so alles tolles zauberst :)
 
Den Knoppers-Riegel werd ich auch definitiv nochmal machen, den fanden alle toll hier. Er ist mit seinen 5 Schichten plus Schokolade drumrum nur echt aufwendig, vor allem, weil ich auch noch ganz dünne Waffeln dafür backen muss.
 
Heute gabs Käse im Teigmantel:
20200623_173906_copy_1209x1612.jpg 20200623_173940_copy_1209x1612.jpgGefüllt war der Teig mit einem französischen Weichkäse, gehackten Haselnüssen, Thymian und ein bisschen Knoblauch. Sehr lecker.
Dafür ist glaub die Schokolade nix geworden. Wahrscheinlich hab ich die Kakaobutter zu stark erhitzt, sie hat sich nach dem Einfüllen in die Förmchen wohl vom Rest abgesetzt. Mal gucken, wie es aussieht, wenn alles fest geworden ist. Und es müssen noch die Gummibärchen für die Kurze fest werden. Als Geschmack hab ich Melone gewählt.
 
Kakaobutter ist grundsätzlich ein hoch erhitzbares Fett. Es könnte von der Temperaturstabilität her sogar zum Frittieren verwendet werden.

Schokolade wird am besten bei einer Temperatur gegossen, bei der die Kristallisation gerade beginnt oder etwas darunter.
Je kühler, desto besser, denn so bleibt für die Bestandteile weniger Zeit, sich wieder voneinander zu trennen.
Kakaobutter hat einen Schmelzpunkt von etwa 27°C, kristallisiert beim Abkühlen aber langsam.

Damit die Kristallgrösse stimmt, kann man anstelle des aufwändigen hoch und runter Temperierens auch ganz am Schluss etwas geriebene Schokolade zur flüssigen Schokoladenmasse geben.

Du könntest also versuchen, die missratene Schokolade nochmal einzuschmelzen und diesmal besser auf die Giess-Temperatur zu achten.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps. Ich hab jetzt erstmal alles in den Kühlschrank verfrachtet und gucke morgen, wie es aussieht. Muss ja nicht alles immer beim ersten Mal klappen^^
 
Vorgestern habe ich mich an Donuts versucht:
20200624_164830_copy_1209x1612.jpg 20200624_165050_copy_1209x1612.jpg 20200624_164928_copy_1209x1612.jpg

Sie sind sehr fluffig und lecker geworden. Am Schokoladenüberzug muss ich noch arbeiten, aber zumindest den Kindern haben eh die mit ZimtZucker besser geschmeckt.
An der Schokolade habe ich noch nicht weiter gewurschtelt, die von neulich hatte sich zwar doch nicht getrennt, ist aber sehr grisselig geworden. Nachher wieder Großeinkauf für meine Eltern und uns. Ich denke mal, dass ich direkt nach der Arbeit losfahren werde, dann muss ich zwar alles allein machen (die Jungs arbeiten noch), aber dafür hab ichs dann hinter mir.

Gestern hab ich festgestellt, dass ich eine zusätzliche Woche Urlaub habe, ohne Urlaubstage dafür hergeben zu müssen. Sehr nett, das heisst nur noch nächste Woche arbeiten, dann drei Wochen frei^^
 
Für eine zartschmelzende Schokolade muss auch die Korngrösse stimmen ... je feiner desto besser.
Hast du darauf geachtet?
 
Ich hab gar keine Kakaorohmasse verwendet, sondern Kakaobutter und Sahnepulver. Es sollte eine weiße Schokolade werden...
 
Heute gabs nochmal Käse im Teigmantel. Die Teigreste hab ich zu Käsebällchen für die Kinder und Zimtschleifen verwurstet.
20200627_143824_copy_1209x1612.jpg 20200627_150237_copy_1209x1612.jpg
Nächstes Mal die Käsebällchen besser verschließen :giggle:
Morgen probier ich Cheeseburger-Pockets aus. Es bleibt spannend ^^
 
Cheesecake-Pockets haben sich für heute erledigt, leider hat es keiner der Anwesenden hier gestern Abend geschafft, mal die letzten drei Gabeln in die Spülmaschine zu räumen und sie anzustellen, also hab ich keine Küchenutensilien, um die Taschen zu machen. Aber wie kann man auch erwarten, dass das jemand macht, immerhin hab ich ja auch nicht gesagt, dass es gemacht werden muss. Und was Küche betrifft sind alle hier meistens blind. Falls man es nicht merkt, ich bin grad echt sauer :swear:
Ich hab mir jetzt einen Kakao gemacht und jeder darf selber zusehen, woher er Mittagessen bekommt.
 
Oh, oh ... da wurde aber jemand gezankt.
Dass das Mittagessen ausbleibt, wird vermutlich sehr heilsam wirken.^^
 
Oben