von allem das Beste...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gestern hatte ich wieder einen Termin mit meiner Mom bei ihrem neuen Hausarzt.
Der ist noch Old-School und untersucht sehr genau.
Seit sie Eisen nimmt, geht's ihr schon besser.
Kümmere mich um einen Tagespflegeplatz für erstmal 2 Tage die Woche.
Es wird....

Hat jemand eine Idee wie bzw worin ich Kokosöl untermischen kann?
Ich dachte an fertige Smoothies. Aber die sind ja kalt und da löst sich das ja nicht auf.
Es muss so einfach wie möglich sein, sonst kann/macht Mom das nicht.
 
Guten Morgen,
Tagespflege ist auf jedenfall eine Entlastung für dich.

Wie wäre es mit MCT-Öl? Das ist ja flüssig und eignet sich für Smoothies.

Oder Kokosöl in den Kaffee und mit dem Milchaufschäumer aufgeschäumt....ginge das für deine Mutter?
 
Hat jemand eine Idee wie bzw worin ich Kokosöl untermischen kann?
Du kannst es über alle Speisen machen, die Warm sind. Gemüse, Fleisch, Eier, was deine ma halt so isst. Einen Tl oder mehr drauf, fertig. In Saucen kannst du auch was rein machen oder in Warme Getränke einrühren, wobei das schon wieder aufwand machen könnte, wenn man erst den Fettsee verquirlen muss.
 
Wenn man nur wenig auf einen TL gibt, dann kann es auch einfach so zwischendurch mal genommen werden.

Bei meiner Oma war es damals erstaunlich, wie es sich ausgewirkt, dass sie zu wenig getrunken hatte.
Sie war dadurch richtig wirr im Kopf. Ich denke, dass eine gute Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen im Alter häufig zu kurz kommt.
 
Sie war dadurch richtig wirr im Kopf
Genau, liebe Sonja.
Ich habe das bei meiner alten Vermieterin erlebt, haptsächlich im Sommer hat sie zu wenig getrunken, dann ist sie alle paar Tage nackt und völlig verwirrt durch die Stadt gelaufen, die Polizisten kannten sie alle schon, sie wurde dann immer in die Klinik gebracht, bekam Infusionen und sie war dann wieder völlig klar im Kopf.
 
Ich bin ja leider nicht vor Ort.
Und es geht um das Kokosöl, es soll bei Demenz hilfreich sein. Daher kein MCT.
Es sollten 2 Esslöffel pro Tag sein. Die kann ich nicht im Kaffee unterbringen.
Ich weiß nicht ob es ihr überhaupt schmeckt.
Ich kann es nicht haben. Nur kleine Mengen.
Papa ist schon genug gefordert und muss die Medikamente überwachen.
 
Ja, das stimmt, da ist Kokosöl schon besser.
Vielleicht kann dein Vater es in Kartofellbrei oder püriertes Gemüse reinrühren, da fällt es kaum auf.

Ich mache in meinen Kaffee morgens und nachmittags je einen EL rein, rühre es mit einem Milchaufschäumer um, macht den Kaffee cremig und geschmacklich kommt es nicht durch. Ginge das?
 
Ich brate alles mögliche in Kokosöl und manchmal mache ich es auch in smoothies. Einfach vor dem essen/trinken in die Mikrowelle, auf die Heizung oder den Kamin zum schmelzen stellen und dann mit dazu geben. Funktioniert aber halt nur, wenn man dann den Smoothie nicht wieder in den Kühlschrank stellt.
In sellerie- oder Blumenkohlpüree macht sich das auch echt gut.
 
Ist ja niedlich. :) Wir schenken uns nichts.
Mein Mann hat heute früh nur "meine Valentine" zu mir gesagt.^^
 
Wir haben beide total vergessen, das heute Valentinstag ist :rofl:
 
Normalerweise schenken wir uns auch nichts... ist das 1. Mal
Ich kriege das Foto nicht rein.... probiere es später nochmal. ..
 
(...)
Ich mache in meinen Kaffee morgens und nachmittags je einen EL rein, rühre es mit einem Milchaufschäumer um, macht den Kaffee cremig und geschmacklich kommt es nicht durch. Ginge das?

Auch gerade probiert. Lässt sich ganz gut schäumen. Allerdings eher 2 TL als EL. 2 EL im Kaffee, das wird nicht gut gehen, jedenfalls nicht in einer Tasse mit max. 200 ml.
 
Warum meinst du, dass das nicht hinhaut?
Löst es sich nicht, setzt es sich ab?

Na, ja, klar kriegst Du 2 EL Kokosöl in eine Tasse Kaffee. Ja, man kann das machen und bestimmt auch trinken; ein Genuss wird das eher nicht sein. Das sieht dann bestimmt nicht nur merkwürdig aus, es wird vermutlich auch merkwürdig schmecken. Zuviel Fett in einer Tasse.
Ich würde für die Dame eher Cookies, Makronen oder Cupcakes machen; Rezepte gibt es ja zu Hauf, z.B. hier
https://www.living-keto.de/thema-de/rezepte/dessert-und-snacks/
Alles Fett bzw. Butter durch Kokosfett oder -öl ersetzen. In Kokosmakronen lässt sich bestimmt einiges unterbringen.
 
Auch MCT Öl soll bei Demenz und Alzheimer förderlich sein.
Vielleicht ist es eine Option, dass sie MCT im Salat verwendet?
 
Zuviel Fett in einer Tasse.
Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, das ist klar. Ich habe einen EL MCT-Öl und drei TL Butter in meinem Kaffee, allerdings hat meine Tasse 450ml ;)
 

Neueste Beiträge

Oben