Vorstellung; Österreich; Diabetes Typ 2

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alishan

Mitglied
Registriert
24. Jan. 2019
Beiträge
24
Reaktionspunkte
19
Größe
188
Gewicht
84
Zielgewicht
80
Diätart
Keto
ich habe seit einigen Jahren Prä-Diabetes; letztes Jahr habe ich (nach der Kur) 12kg zugelegt und mich unterdessen auch nicht mehr zum Arzt begeben. Somit bin ich bei neuerlicher Messung in die Liga der Metformin-Einnehmenden aufgestiegen. Da ich also unbedingt etwas unternehmen muß, habe ich nun recht unvorbereitet damit begonnen, jedenfalls keinerlei Kohlehydrate zu mir zu nehmen. Ich wollte eigentlich nichts mehr essen, aber um die bekannten Symptome (Kopfschmerzen etc.) abzufedern, habe ich weiterhin etwas Proteine und Fett gegessen, und bin so ganz natürlich in eine Keto-Diät geraten. Ich habe in zwei Wochen 3kg verloren, indem ich selten und wenig esse -- nur Fleisch, Eier, Käse, Fett, Öl, Avocados, Gemüse, Salat. -- Ich fühle mich inzwischen ganz gut; das Hungergefühl ist sehr gedämpft, irgendwann kommt dann ein Schwächegefühl. Ich vermute, daß ich die Ketose erreicht habe; mein Blutzucker ist aktuell im Normbereich. -- Da ich mich eigentlich nicht mit Essen auskenne, lese ich, was ich finden kann, und deshalb bin ich auch hier.
 
hallo und schön, das du da bist :)
Bei Fragen immer raus damit^^
Wenn du ein paar Ideen brauchst, was du so essen kanst schau mal in die Rezeptecke oder in die Tagebücher. Im Netz gibt es auch jede menge Listen mit KH armem Gemüse, was du bedenkenlos essen kannst

viel Erfolg :)
 
Hallo @alishan

Generell halte ich nicht viel davon sehr wenig zu essen, abnehmen funktioniert auch ohne 1000 Kcal-Diät aber wenn du keinen Hunger hast ist es andererseits auch okay.
Grundumsatz bedeutet halt eigentlich das was der Körper benötigt um die Grundfunktionen aufrecht zu erhalten.
Isst man länger zu wenig friert man plötzlich, die Konzentration lässt nach, die Stimmung auch und wer das natürlich über lange Zeit macht ruiniert sich vielleicht auch mal den Stoffwechsel.
Aber du hast ja nochn paar Kilo Fett auf den Rippen und solange das so ist würde ich nicht davon ausgehen.

Wenn unser Forenmitglied Tiga hier rein stürmt ist die Antwort simpel und danach kannst du auch erst mal gehen.

Maximal (gerne auch weniger als) 20g KH am Tag und mehr Fett in Gramm als Eiweiß in Gramm.
Mehr brauchst du aus der Sicht eines Nichtdiabetikers nicht zu beachten.

Viele hier haben oder hatten mal Diabetes und konnten durch Keto oder LC mit der Zeit auf ihre Medikamente verzichten.
Dein Blutzuckerspiegel sollte eigentlich immer recht stabil wenn auch manchmal etwas tief sein was aber während der Ketose nicht so dramatisch sein soll.

Zwei Wochen hast du jetzt hinter dir, der schwierige Teil ist quasi geschafft, jetzt heißt es nur noch durchhalten.
Eiweiß solltest du evtl drauf achten, muss nicht ganz genau sein, geht sowieso nicht aber Eiweiß im Essen dient halt als Muskelschutz.
Du wirst aber auch so in Ketose wohl ein paar Kilo Muskelmasse verlieren. Ist halt so. War bei mir zumindest so, angeblich, laut Lügenwaage :)

Da Eiweiß also im Grunde genommen vorgegeben ist, ist Fett auch iwie vorgegeben weil man soll ja mehr Fett als Eiweiß essen.
Bei 188 cm Größe sage ich jetzt einfach mal das sind 75 KG Magermasse, +- ein paar Kilo, es sei denn du bist Bodybuilder dann liege ich weit daneben.
75 KG Magermasse heißt also etwa 75-115g Eiweiß, dementsprechend halt auch mehr Fett als Eiweiß.
 
Hallo @Mayestic , danke für die lange erörterung; hungern tu ich eh nicht, bloß halt nicht mehr essen, als der körper braucht; möglichst nur einmal am tag. ich merk mir jetzt von deiner berechnung: ca. 100g protein nicht überschreiten, also 10dag. ich denke, das entspricht meinen derzeitigen mengen.

beispiel gestern: 2 käsekrainer mit ein wenig senf, 1 stück käse, 2 gurkerl, grüner salat mit viel kernöl und wenig essig; später noch ein paar streifen fettiger speck mit kren (der hunger hat gesagt, das war noch nicht genug). heute: bislang nur dieser speck mit kren. nicht hungrig.

es geht mir im moment sehr gut.
 
bloß halt nicht mehr essen, als der körper braucht
Also mindestens 2000 kcal/Tag, wenn du nur auf deinem Hintern sitzt. Mit ein wenig Bewegung eher 2500 kcal/Tag und wenn du Sport treibst, können es auch gerne mal 3500 bis 4500 kcal/Tag sein.
 
beispiel gestern: 2 käsekrainer mit ein wenig senf, 1 stück käse, 2 gurkerl, grüner salat mit viel kernöl und wenig essig; später noch ein paar streifen fettiger speck mit kren (der hunger hat gesagt, das war noch nicht genug). heute: bislang nur dieser speck mit kren. nicht hungrig.

Es geht halt darum das du nicht mehr Eiweiß als Fett zu dir nimmst.
Das musst du beachten sonst lernt der Körper was falsches.
Iss lieber etwas weniger Eiweiß, dafür aber immer mehr Fett als Eiweiß.
Muskelzellen sind ja ähnlich wie Fettzellen, sie leeren sich, sind aber nicht direkt weg.

Wenn der Körper merkt das mehr Eiweiß als Fett reinkommt, stellt er sich eher darauf ein Eiweiß zu verstoffwechseln und das willst du nicht.
Es geht darum dem Körper mitzuteilen das Fett im Überfluss vorhanden ist, ruhig verstoffwechselt werden kann.
 
@tiga ja; ich zähle nicht kalorien, ich halte mich ein bißchen zurück, esse aber so, wie es sich anfühlt. hungern tu ich nicht länger als ein paar stunden. wenn ich zu lange nichts esse, merke ich es deutlich, da rebelliert der körper.
@Mayestic ja, das habe ich über die letzten zwei wochen hinweg herausgelesen, daher versucht, das mehr zu beherzigen: heute habe ich einen fisch gegessen zusammen mit dem fett, in dem ich ihn gebraten habe (und einen gurkensalat mit viel öl) -- das spüre ich nach vielen stunden aber immer noch im magen; das fühlt sich nicht gut an. -- es ist schwierig, mehr fett als protein zu essen. morgen probiere ich es mit butter, die ist vielleicht besser.
 
gerade am Anfang sollte man da ruhig mal ein Auge drauf haben, sonst isst man schnell zu wenig
 
-- es ist schwierig, mehr fett als protein zu essen. morgen probiere ich es mit butter, die ist vielleicht besser.
Wahrscheinlich ist es besser, die Mengen langsam zu steigern.
Zuviel auf einmal wird vermutlich bei sämtlichen Fett-Varianten erst mal Probleme bereiten.
Wenn der Körper auch enzymatisch seine Anpassungen machen konnte, wird es bestimmt gut oder wenigstens deutlich besser sein.

Dass du nach ein paar Stunden so ein Schwächegefühl bekommst bzw. dein Körper rebelliert, kann auch noch ein Anzeichen dafür sein, dass die Anpassung noch im vollen Gange ist.
 
Was ist denn mit Nüssen ?
Ne 125g Tüte Clarkys (Netto) Macadamia hat 6g KH, 97g Fett und 9g P = 960 Kcal.
Fettig finde ich die aber geschmacklich erst mal nicht.
 
@Sorah Ja. Das letzte Schwächegefühl hatte zu tun mit längerer Hungerphase. Am Wochenende ging es mir immer gut, abgesehen von dem Fisch.

@Mayestic Macademia kauf ich mir, danke für den Hinweis.
 
Erfahrungsbericht: Seit 3,5 Monaten esse ich "Keto" und großteils einmal am Tag (mitunter zweimal); kein Hunger; Gewichtsverlust bisher 103,3>88,6kg. -- Details: Das erste Monat war nicht angenehm; dehydriert, daher Herzprobleme in der Nacht; Kondition schwach; Durchfall. Inzwischen alles OK. Der Internist hat die Ketose wahrgenommen und als "Minusbilanz" kommentiert. Mein Durchschnittsblutzucker (A1c) ist jetzt wieder "normal" für Ärzte (5,8<7.5), aber das liegt an der zuckerfreien Ernährung, nicht, weil alles wieder gut ist. Ich messe mehrmals täglich Blutzucker, das ist sehr interessant.
 
Der Internist hat die Ketose wahrgenommen und als "Minusbilanz" kommentiert.
Worauf hat er das bezogen?
Dass die Werte besser sind, ist doch ein Erfolg.
Spritzt du dennoch oder nimmst andere Medikamente noch dazu?

Ich denke, dass ist ein sehr erfreuliches und positives Fazit. :)
 
Worauf hat er das bezogen?
Dass die Werte besser sind, ist doch ein Erfolg.
Spritzt du dennoch oder nimmst andere Medikamente noch dazu?

Ich denke, dass ist ein sehr erfreuliches und positives Fazit. :)

Ja, ich melde mich hier mit positiven Nachrichten zum Zweck der Aufmunterung anderer.

"Minusbilanz" bei den Kalorien, weil Ketonkörper im Blut. War positiv gemeint. Ich habe ihm ja gesagt, daß ich (und wie ich) abnehme, was er befürwortet.

Ich nehme nach wie vor Metformin, obwohl die Hausärztin es schon wieder absetzen wollte. Die Ärzte haben ja immer nur einen Wert über drei Monate = A1c; demnach ist alles wieder gut. Aber ich sehe durch meine Einzelmessungen, daß mein Blutzucker konstant "zu hoch" ist. Nicht viel, aber eben rund 110-120. Man sollte unter 100 sein. Ich erkenne übrigens keine Wirkung des Metformin bei meinen Messungen.
 
Zwischen 110-120 ist an sich doch schon ok und weit weg von gefährlich hoch oder?

Auf jeden Fall schön, das es bei dir gut anschlägt. Wenn du unter 100 mit dem Blutzucker willst bedarf es vieleicht noch etwas fein Tuning, was die Makros angeht.
 
Ich nehme nach wie vor Metformin, obwohl die Hausärztin es schon wieder absetzen wollte. Die Ärzte haben ja immer nur einen Wert über drei Monate = A1c; demnach ist alles wieder gut. Aber ich sehe durch meine Einzelmessungen, daß mein Blutzucker konstant "zu hoch" ist. Nicht viel, aber eben rund 110-120. Man sollte unter 100 sein. Ich erkenne übrigens keine Wirkung des Metformin bei meinen Messungen.

Bei mir ist es ähnlich, das Metformin zeigt kaum Wirkung, die Werte schwanken zwischen 110 und 138.
Das DAWN-Phänomen nervt mich auch arg.

Als ich noch Trulicity einmal wöchentlich spritzte plus Metformin waren meine Werte zwischen 78 und 95. Dann wurde das Trulicity abgesetzt und nur noch Metformin belassen, aber die Werte sind nicht optimal, ich möchte auch wieder unter 100 kommen.
 
@Metformin: Aha; interessant. Ich muß nachfragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Ärzte tun nichts Sinnvolles, bis man ein schwerer Fall ist.
@DAWN-Phänomen: So heißt das also :) Ja, das frustriert mich seit Jahren, und kein Arzt hat das je kommentiert, keinen hat's interessiert. In der Kur waren sie zufrieden mit dem (relativen) "Rückgang" des Blutzuckers nach dem Essen. -- Und ich hatte das Gefühl, nichts nützt irgendwas. Erst mit Keto-Diät und dauerndem Messen verstehe ich, was los ist.
@Trulicity: Das kenne ich (noch) nicht; hab nachgelesen.
@aber die Werte sind nicht optimal, ich möchte auch wieder unter 100 kommen: Ja, ich auch :)
 
Zwischen 110-120 ist an sich doch schon ok und weit weg von gefährlich hoch oder?

Auf jeden Fall schön, das es bei dir gut anschlägt. Wenn du unter 100 mit dem Blutzucker willst bedarf es vieleicht noch etwas fein Tuning, was die Makros angeht.
im Ruhezustand über 100 ist in Wahrheit nicht mehr OK, auch wenn es "im Durchschnitt" gesund klingt.
Naja, ich esse schon 15-20g KH pro Tag, sonst ist das Leben doch irgendwie trist ;-)
 
Oben