Vorstellung von openminded

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

anonymous123

Neuling
Registriert
24. Okt. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Größe
178
Gewicht
91
Zielgewicht
80
Diätart
Ketodiät, Eiweißdiät, negative Energiebilanz, hungerreduzierende Medikamente
Hallo liebes Forum,

ich habe zu Beginn meiner Diät 105kg gewogen und habe verschiedene Diäten ausprobiert, dokumentiert und unter wissenschaftlichen Aspekten verglichen: Ketodiät, Eiweißbiät, negative Energiebilanz. Teilweise habe ich diese mit hungerreduzierenden Medikamenten kombiniert. Meine persönlichen Erfahrungen möchte ich hier in Fallberichten kund tun, häufig auch mit akribisch dokumentierten Zahlen über meine Nahrungsaufnahme. Es ist mir ein Anliegen, dass meine Artikel auch wissenschaftlichen Kriterien stand halten und evidenzbasierte Schlüsse zulassen.

Ich habe Erfahrungen mit meinem persönlichem Stoffwechsel gemacht, die zum Teil anerkannten Wissen über die Ketodiät und andere Diätformen zu widersprechen scheinen. Dennoch sind sie durch Zahlen und Fakten fundiert. Ich möchte gerade aus diesem Grund darauf hinweisen, dass Einzelfallberichte nicht mit Studien zu verwechseln sind. Im Zweifel zeigen meine Berichte, dass es einzelne Individuen gibt, bei denen der Stoffwechsel andere Dinge tut, als das gemäß Studienlage bei der Mehrheit der Bevölkerung der Fall ist.

Aus Studien gefolgerte Schlussfolgerungen für den Durchschnitt oder gar die Mehrheit der Bevölkerung und Einzelfallberichte müssen sich nicht widersprechen. Es dürfte jedoch eine gewisse Population geben, die einen ähnlichen Stoffwechsel wie ich haben. Für diese ergeben sich aus meinen Einzelfallberichten womöglich nützliche Schlussfolgerungen. Aber auch andere könnte zumindest die Tatsache interessieren, dass Diät und Abnehmen nicht bei jedem gleich funktioniert. Für manche dürfte die Mehrung des Wissens über die Diversität des Menschlichen Stoffwechsels schon Grund genug sein, meine Forenbeiträge zu lesen :)

Erfahrungen zu meinem Stoffwechsel in Kürze:
  • Hungerreduzierende Medikamente als Monotherapie funktionieren so gut wie nicht
  • Low-Carb Diät (Kohlenhydrate <<100g/Tag) mit Fokus auf Eiweiße funktioniert nicht.
  • Ketodiät (Kohlenhydrate <<20g/Tag) mit Fokus auf Eiweiße funktioniert nur sehr eingeschränkt und bleibt hinter den Erwartungen deutlich zurück.
  • Diät mit stark negativer Energiebilanz (<1400 kcal/Tag) funktioniert gut, ist aber unangenehm und sehr schwer durchzuhalten. Eine große Menge an Eiweißshakes reduziert das Hungergefühl relativ zur aufgenommenen Energiemenge relativ gut und ist eine Möglichkeit, diese durchzuhalten. Trotzdem wird es nicht einfach.
  • Die Kombination aus stark negativer Energiebilanz, eiweißfokussierter Ernährung und hungerreduzierender Medikamente funktioniert sehr gut mit Abnahmeerfolgen um die 2kg/Woche. Das Magengefühl ist gut und man hat keinen quälenden Hunger. Die hungerreduzierenden Medikamente können starke Nebenwirkungen und Gefahren mit sich bringen, sodass das Risiko-Nutzen-Verhältnis trotz offensichtlichen Erfolgen unter Umständen als negativ anzusehen ist. In diese Diät sollte ein fachkundiger Arzt eingebunden werden. Es gibt Hungerreduzierende Substanzen, die auch auf Rezept verordnet werden können, aber meine Erfahrung bezieht sich auf Substanzen, die vom Schwarzmarkt erworben wurden und vermutlich deutlich stärker wirken. In der USA ist die benannte Substanz hingegen bei schwerer Fettleibigkeit zugelassen und kann unter strenger Indikationsstellung verordnet werden. Damit ist zumindest der medizinische Nutzen nachgewiesen, auch wenn man sich in Deutschland potenziell beim Erwerb strafbar macht.
Viele Grüße,
openminded
 
Abgesehen davon, dass bei Keto der Fokus nicht auf Eiweiß gelegt wird, sondern auf Fett und das unter Umständen der Fehler war, der bei dir nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat, check ich nicht so ganz, was genau du uns mit deinem Post sagen willst...
 
Ich bitte zu berücksichtigen, dass hier keine Werbung oder Diskussion über illegal verfügbare Substanzen geduldet wird.
 
Eine ketogene Diät legt den Fokus aus gutem Grund nicht auf Eiweisse, sondern auf auf Fett.
Denn Eiweisse werden vom Körper gerne auch zu Kohlenhydraten umgewandelt.
Wie viel Eiweiss im Verhältnis zu Fett man aufnehmen muss, um diese Umwandlung zu provozieren, ist individuell verschieden.
Auch bei LowCarb werden die KH nicht durch Protein, sondern durch Fett ersetzt.
 
Das ist doch ganz sicher ein Fake...
 
Oben