Waffelteig für Waffeleisen / Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lilalaune

Stamm Mitglied
Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
2.295
Reaktionspunkte
0
Auch davon habe ich NIE zugenommen (kleiner Hinweis für unsere Kalorienzähler;) ). Also genießt sie einfach.

Waffeln

200gButter(topfverflüssigen)
250gTopfen/Quark
9Eier
Süßstoff nach Geschmack (nicht zu wenig, Teig abschmecken)
100g geschrotene Leinsamen
eine Prise Salz
100g Eiweißpulver (Je nach Geschmacksrichtung, hatte sie schon mit Vanille, Erdbeer und Banane. Waren alle lecker)

Teig gut vermixen und portionsweise ab ins Waffeleisen, goldraun backen.
Die Teigmenge ergibt bei mir immer so zw. 12 und 15 Waffeln. Wenn sie abgekühlt sind, friere ich sie ein.


Kleiner Tipp: neutrales Eiweisspulver und Gewürze machen leckere, herzhafte Waffeln, welche als Brotersatz dienen können oder als Ersatzpizzateig.
 
Statt Butter ist auch hier wieder die Olivenölmargarine von Aldi ok.
 
hm... ich liebe waffeln mit kirschen und sahne xD aber ich hab leider kein waffeleisen :( ich finde die form macht viele leckere sachen NOCH leckerer, ich denk ich werde mit den waffeln warten bis ich ein waffeleisen habe und dann gibt es waffeln mit schlagsahne und erdbeeren *jumm jumm*
 
Habe mich heute endlich mal durchgerungen und ein Waffeleisen gekauft,
und auch gleich das Rezept von Lilalaune ausprobiert.
Habs allerdings in etwa gedrittelt und statt Leinsamen gemahlene Mandeln genommen.
  • 50g flüssige Butter
  • 80g Sahnequark
  • 3 Eier
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 30g EWP-Vanille
  • Aroma/Süßstoff
Das ergibt 5 Brüsseler Waffeln. (Ich kenne die als Belgische Waffeln, wer weiß wer mir das
ins Ohr geflüstert hat; Die großen Viereckigen)

Und das schmeckt sooooooooo lecker! Bischen Streusüße und Zimt drauf... :crazy:
 
kidimisa schrieb:
  • 50g flüssige Butter
  • 80g Sahnequark
  • 3 Eier
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 30g EWP-Vanille
  • Aroma/Süßstoff :crazy:
Machst du da kein Backpulver ran
frage0012.gif
 
Hab ich nicht, nö. Meinste das ist besser?
O.K. beim nächsten Mal teste ich den Unterschied.
 
Ich mach immer etwas ran, es wird m.M. nach lockerer und der Teig breitet sich besser im Eisen aus.
Allerdings bin ich auch kein Waffelexperte und such auch immer noch das ultimative Rezept.:lol:
 
Ich glaube kaum, dass Backpulver hier etwas bewirkt, weil der Teig
recht schwer und fest ist.
Habs aber trotzdem ausprobiert, hab keinen Effekt feststellen können.
Rein vom Gefühl würde ich sagen ist es ohne sogar besser, kanns
aber an nichts festmachen.
 
Danke, na dann werd ich dein Rezept auch mal testen mit und ohne...
 
Die Waffeln hatten wir letzten Sonntag und sie sind wirklich lecker! Danke Andrea für so ein leckeres Rezept :).
 
Hallo, brauche ich dringlich das Eiweiss-Pulver???
Für was kann ich das dann noch gebrauchen oder kann ich mir mit etwas anderen aushelfen um nicht so eine Dose holen zu müssen...

Grüße
Soccer
 
EW-Pulver ist vielseitig verwendbar, ideal zum Backen, aber auch mit (Soja-Milch angerührt zum Frühstück.
Vielleicht wäre Gluten (Weizenkleber) ein Ersatz. Ausprobieren. ;-)
 
Ich habe Johannisbrotkernmehl ob das auch geht???

Weil ich habe noch nie das Eiweßpulver benutz und weiß eben auch nicht ob ich es dann nochmal brauche und dann steht die große Dose dumm rum..


HHmm...
 
Nein, das ist ein reiner Soßenbinder und kein Mehlersatz. Das Champ oder Powerplay gibt auch als 350g Dosen, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hört sich lecker an .
Ich werds mal ausprobieren. :)
 
Ninette:
Hast Du das Originalrezept mit den Leinsamen gemacht, was ich mir ehrlich gesagt nicht so lecker vorstellen kann oder das nachfolgende von Kidimisa?
 
:jepp: Das mit den Leinsamen wollte ich lieber erst gar nicht versuchen! ;)
nee, ich hab das mit den Mandeln gemacht! Den Teig hab ich dann geteilt und die verschiedensten Aromen ausprobiert: Vanille, Rum, Mandel, Orange, Zimt, Zitrone
 
Oben