Warum gute Vorsätze so selten halten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.699
Reaktionspunkte
7.839
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Das Thema ist zwar nicht Ernährung, aber da es auch um Psychologie und Diäten geht, weiß ich, dass es hier Interessenten gibt. :)

Ich fand es spannend sich gewisse Dinge so bewußt zu machen.

.................Genau dieses zeitinkonsistente Verhalten legen Menschen an den Tag, wenn sie ihre Diäten nicht einhalten oder andere gute Vorsätze beerdigen: Heute entscheiden Sie, dass der künftige Nutzen der Diät größer ist als die aktuellen Nachteile (sie ziehen also die 110 Euro in 13 Monaten den 100 Euro in 12 Monaten vor), doch wenn es zum Schwur kommt und die Diät ansteht, wiegen ihre aktuellen Entbehrungen schwerer als der künftige Nutzen (man greift zu den 100 Euro heute, statt einen Monat auf 110 Euro zu warten). Wer also seine guten Vorsätze nicht umsetzt, verhält sich aus traditionell-ökonomischer Perspektive „inkonsistent“............
http://www.faz.net/s/RubBA2FEF69D90D49589D58B10299C8647D/Doc~ED806E2C8BB5345318F756573AFAC1278~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Das Ding mit der Psychologie finde ich auch sehr interessant!!!!

Gute Vorsätze die man in ein oder zwei Monaten, oder in ein oder zwei Tagen umsetzten woll funktionieren doch so gut wie nie.....bei mir zumindest nicht :)!!!

Wenn ich was ändern will in meinem Leben oder an meiner Figur oder an sonstwas dann muss ich persönlich da sofort rangehen...sonst wird das nix....

Grüßle vom winterfeuer :)
 
Oben