Warum Ladetage ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Toddy

Administrator
Registriert
29. März 2004
Beiträge
2.104
Reaktionspunkte
102
Ort
.
Bei einer Ernährung ganz ohne Kohlenhydrate kann die Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden. Die Energiegewinnung durch Ketose stellt für den Körper einen schwierigeren Prozeß dar, als die Energiegewinnung aus Glykose.
Deswegen sollten grade Sportler ab und zu mal ein bis zwei Ladetage einlegen. An diesen Ladetagen dürfen dann Kohlenhydrate im erhöhtem Maße zugeführt werden.

Das hat folgende Vorteile:
Das Energieniveau steigt, und grade beim Bodybuilder sorgen die KH für einen Pump Effekt. Ein weiterer Grund sind die positiven Eigenschaften der hohen Insulinausschüttung. Eigentlich hat Insulin ja eher negative Effekte, aber es ist das anabolste Hormon der Körpers und sorgt mit den KH für einen Muskelzuwachs. Wenn man einige Zeit ketogen gelebt hat kann man dieses Effekt sehr gut ausnutzen. Bei einer Dauer von max. zwei Tagen ist auch noch nicht damit zu rechen das die aufgenommenen KH in dei Fettdepots eingelagert werden.
 
jedoch gibt es viele, die komplett auf ladetage verzichten. das liegt dann meistens daran, daß die kh´s nicht den gewünschten effekt erziehlen und nur dafür sorgen, daß wasser gezogen wird und ein heißhungeranfall dann es wieder schwer macht, umzusteigen auf keto....

dann wird komplett verzichtet...

ich habe auch schlechte erfahrungen mit ladetagen gemacht und darum lasse ich sie dann ganz bleiben....
 
Das stimmt wohl, muss halt jeder selber ausprobieren.
Ich mache auch keine festen Ladetage.
Aber wenn ich mal zum Essen eingeladen werde oder auf einer Party bin und was trinken möchte, ist das für mich ein Ladetag :)
 
Ich war grade auf einer Party.
Eigentlich dachte ich da gibt´s was zu Essen. Salat oder so...
War aber nur Knabberkram auf dem Tisch.
Was musste ich machen um meinen Hunger zu stillen ?
Zum Schotten fahren.
Toll, habe drei Burger gegessen und jetzt hab ich voll die Bauchschmerzen.

Shit Fastfood, das ist nicht gut für mich :cry:
 
Ladetage dienen zwei Zwecken: Zum einen, wie bereits erwähnt, um ein anderes hormonelles Umfeld zu schaffen. Insulin steigt an Ladetagen, was vermehrt Aminosäuren in die Muskelzellen schleust. Zudem steigen die IGF-1-Level an, was gerade für Bodybuilder von Wichtigkeit ist.

Der andere Grund ist der kontinuierliche Fettabbau, da bei der Abwesenheit von KH die Umwandlung von T4 in T3 nicht mehr allzu effizient vonstatten geht, was in einer drastischen Senkung des Stoffwechsels mündet. Da kann man 5 Stunden am Tag aerobes Training machen, das ändert nichts. Durch willkürlich (!) eingefügte Ladetage (Refeeds) kommt die Umwandlung wieder in Schwung. Weiteres Stichwort hierbei wäre Leptin :)

Ich persönlich hasse Ladetage, da sie mich träge und müde machen und mich zudem wieder in den Strudel der Kohlenhydratsucht ziehen. Wer Lyle McDonald oder Elzi Volk liest, weiss allerdings, wie er dem auch anderweitig begegnen kann :)
 
Ist es denn auch für einen nicht Sportler sinnvoll Ladetage zu machen?

Wär schön wenn mir das mal einer kurz erklären könnte.
Danke schon mal :god:
 
Hi Kira,

schummels du bei deiner Diät garnicht ???
Falls du mal ab und an einen Tag hast an dem du auch mal ein paar Brötchen oder etwas anderes essen muss, kannst du es ja als Lagetag gelten lassen. z.B. wenn du mal zu essen eingeladen bist...

Aber notwendig ist es nicht,
ein Freund trainiert und macht schon über ein Jahr Keto,
seit über 9 Monaten macht er keine Ladung mehr, da er von KH Bachschmerzen bekommt.
 
@eichhörnchen
"Der andere Grund ist der kontinuierliche Fettabbau, da bei der Abwesenheit von KH die Umwandlung von T4 in T3 nicht mehr allzu effizient vonstatten geht, was in einer drastischen Senkung des Stoffwechsels mündet."

ich dachte das sei ein vorteil der KH armen ernährung, das der stoffwechsel nicht in die knie geht.
hab auch schon des öfteren gelesen, das er ihn sogar steigern kann.
oder stimmt das nicht ?
 
Wann Pump-Effekt?

Das es einen Pump- bzw. Anabolen-Effekt durch die Ladetage gibt, ist mir bewusst. Aber kann mir jemand sagen, Wann vor dem Training geladen werden sollte? Momentan habe ich meinen Ladetag am Sa und Trainiere einmal die Woche.... Mi oder Do. Macht das Sinn? Oder sollte ich mein Training auf Mo oder Di schieben? Wie est der Effekt am größten? :?:
 
Bitte Erklärung!

Hallo!

Hab folgenden Text hier gefunden:
>>Ladetage dienen zwei Zwecken: Zum einen, wie bereits erwähnt, um ein anderes hormonelles Umfeld zu schaffen. Insulin steigt an Ladetagen, was vermehrt Aminosäuren in die Muskelzellen schleust. Zudem steigen die IGF-1-Level an, was gerade für Bodybuilder von Wichtigkeit ist.
Der andere Grund ist der kontinuierliche Fettabbau, da bei der Abwesenheit von KH die Umwandlung von T4 in T3 nicht mehr allzu effizient vonstatten geht, was in einer drastischen Senkung des Stoffwechsels mündet. Da kann man 5 Stunden am Tag aerobes Training machen, das ändert nichts. Durch willkürlich (!) eingefügte Ladetage (Refeeds) kommt die Umwandlung wieder in Schwung. Weiteres Stichwort hierbei wäre Leptin. <<

Fragen über Fragen! :roll:
Was ist IGF-1-Level ? Was ist T3 oder T4? Ich dachte, der Stoffwechsel sinkt nicht bei kh-armer Ernährung? Was und wozu ist Leptin?
Sollte man einen gelegentlichen Sünden-Pizza-Tag einlegen? Ist das sogar gut? Wenn ja, warum? Gibt es hierfür einfache Erklärungen, die für Nicht-Mediziner verständlich sind?
Bin Verwirrt, sorry. :shock:

Liebe Grüße
Bine
 
Hi Bine,

IGF-1 hat etwas mit Wachstumshormonen zu tun
T3 und T4 sind dia Schilddrüsen Hormone, die den Stoffwechsel regeln.
Ich denke diese Ladetaeg sind nur für Sportler interesant.
Weil sie dich voll aus der ketose hauen und die fettverbrennung hindern.
Wenn du dein idealgewicht rreicht hast kannst du ruhig mal einen pro Woche einlegen, aber bis dahin lass die Finger davon, es sei den du machst Bodybuilding ;-)
 
Danke für eure Antworten....

.... bin auf der Suche nach einer Antwort auf eine andere Geschichte gestossen, die genau auf dieses Thema u.a. einging..... Vielleicht schon von euch gehört.... die Metabole-Diät..... das neue Buch von Stefan Korte(Der schon bei der Anabolen Diaet beteiligt war).... hab mir das sofort bestellt und heute erhalten... (ging echt super schnell) *freu.... Infos gibt es unter [DLMURL]http://www.metabole-diet.com[/DLMURL].....

Werde mal berichten, wenn ich fertig mit lesen bin.... :idea: :shock:
 
Hallo Toddy,
die Verwirrung ist zwar nicht beseitigt,
aber wenns nicht wichtig für mich ist, ists ja egal.
Bodybuilding mach ich nicht, da hab ich gar nicht die Zeit für.
Ich will nur einfach nicht mehr zu dick sein.

Dank schön! :)
Bine
 
zieh die Atkins Methode so lange durch wie du kannst bzw. bist du dein Ziel erreicht hast.
Dann kannst du ab und zu mal einen "Mogeltag" einlegen...
 
Oben