warum nicht mehr gemüse innerhalb der erlaubten KH?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Doreen

Stamm Mitglied
Registriert
30. Apr. 2005
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
bin relativ neu hier (3 wochen und dann kurbedingt 8 wochen weg) und habe das neue atkinsbuch ziemlich durch.

meine frage nun: wenn ich den KH-anteil von gemüse genau ausrechne, könnte ich doch von bestimmten gemüsesorten mehr als die nach atkins erlaubten 250 g (180g gemüse plus 70g salat) essen, sofern die gesamtmenge an KH am tag unter 20g beträgt, oder?

ich kann diese mengenbeschränkung nicht ganz nachvollziehen. dient sie nur der vereinfachung, damit man nicht jedesmal die genauen KH werte der gemüsesorten nachschauen muss oder gibt es noch andere gründe?

in verarbeiteten fleischwaren und in bestimmten käsesorten sind ja auch KH enthalten, aber lieber würde ich alles genau ausrechnen und dann die gemüsemenge innerhalb der erlaubten 20g erhöhen. :?

wie handhabt ihr das? :?:

viele grüße

doreen
 
Hallo Doreen,
zum Konzept von Atkins gehören ja insbesondere die Fette, da du ja in den fettstoffwechsel gelangen sollst. Daher gehören Fleisch und Fisch und Öle fest dazu. Wenn du nun mehr Salat und Germüse isst, wirst du davon ordentlich satt sein und die Anteile von Fleisch und an deinem essensplan werden kleiner. ich empfehle dir in deinem Buch nochmal das Kapitel über die Rolle von fetten zu studieren, herr Atkins kann das sicher besser erklären als ich. Abgesehen davon halte ich mich auch nicht zwingend an die salatmengen (mal weniger mal mehr), aber ich schaue, dass ich mich dennoch hauptsächlich von Fleisch und Fisch ernähre.
LG
 
Hallo Doreen!

Ich denke, diese Mengenbeschreibung ist für Leute gedacht, die sich nicht mit der Kohlenhydrat-Rechnerei aufhalten wollen. Wenn sie sich an die vorgegebenen "3 Tassen" halten, sind sie auf der "sicheren Seite".
So denke ich mir das

Dass ich von Gemüse ordentlich satt geworden bin ist noch nicht passiert. Ich habe von meinen bevorzugten und erlaubten Gemüsesorten den KH-Wert im Kopf (und auf einem Zettel) . Die Abnahme klappt super, obwohl ich seit 20 Jahren regelmässig "Diät" gemacht habe. Mit Low Fat ging bei mir gar nichts mehr.
Das ist nur "meine" Erfahrung

Lieben Gruß, Alissia (Atkins seit 26.6. mit 2 Geburtstagsfeiern dazwischen)
 
Doreen schrieb:
in verarbeiteten fleischwaren und in bestimmten käsesorten sind ja auch KH enthalten, aber lieber würde ich alles genau ausrechnen und dann die gemüsemenge innerhalb der erlaubten 20g erhöhen. :?
Ich mache es genau so. Wenn man die Diät seinen persönlichen Berdürfnisse etwas genauer anpassen will, finde ich die Berechnung der gesamten KH einleuchtender.

Grüße
PerditaX
 
Oben