Warum verliert man in Phase 1 so viel Wasser?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Humpi

Stamm Mitglied
Registriert
15. Okt. 2006
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Ja, das ist meine Frage: Warum verliert man in Phase 1 so viel Wasser? Ist Atkins-Kost nicht von sich aus recht salzig, und Salz bindet ja bekanntlich Wasser an den Körper? Und warum ist man ständig durstig und trinkt am Tag nicht selten mehr als 4-5 Liter? Was ich bisher von Atkins gelesen habe, hat mir das nicht beantwortet. Liegt es, wie ich vermute, am Eiweißreichtum der Nahrung?
 
Mal schauen ob ich das erklären kann ;)

Kohlenhydrate binden Wasser an sich und der Körper speichert ja ne Menge Kohlenhydrate. In den ersten Tagen verbrennt dann der Körper seine restliche Kohlenhydrate und das daran gebundene Wasser verlässt den Körper.

Deswegen haben die meisten auch nach einer Sünde so viel Kg mehr drauf, weil sie Wasser ansammeln.

Und soviel ich weiss beschreibt Atkins das ganze- kann aber nicht nachschauen, weil mein Buch in den Ferien ist :lol:
 
Ich ergänze noch:
1g Glucose bindet etwa 4g Wasser ;-)
 
.......und die wird in den Muskeln und der Leber gelagert.
 
Außerdem sorgt Insulin dafür,daß weniger Wasser ausgeschieden wird und der Insulinspiegel sinkt bei Atkins.
 
so... nachdem die Rechenaufgabe oben fast komplett ist und die Kohlehydratvorräte beim Normalbürger etwa 400 g betragen rechnen wir jetzt fertig:

400 g Kohlehydrate und 1600 g dazugehöriges Wasser:

hier sind sie, die 2 kg.....

Man kann sie auch "die geschenkten 2 kg" nennen, da sie mit einem Tag "High Carb" Ernährung wieder da sind.......

Grüße vom Rechenhund
 

Neueste Beiträge

Oben