Was bringt es mir wenn ich jetzt das Fett erhöhe ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gut aber weniger als kein Hunger geht ja nun nicht :D

Wenn du keinen Hunger hast, iss halt weniger.

Du solltest das Defizit so wählen, dass es 60xKörperfett nicht täglich überschreitet, Protein kannst du nach Zielmagermasse berechnen.

Mehr Fett als 0,8g/kg ist - so du genügend Körperfett hast - oft unnötig.

Da bin ich bei Laxx
 
Ein pulsierender Insulinspiegel mit dazwischenliegenden längeren Phasen mit geringem Insulin vermeidet Insulinresistenz und die Wirkung ist im Ganzen geringer. Dass Spritzen zu einem konstanteren Insulinspiegel führen, ist aber mal grundsätzlich fraglich.

insulin infused in a pulsatile fashion had a greater hypoglycemic effect than continuously infused insulin (108111), being more potent in reducing hepatic glucose production and stimulating glucose utilization

Pulsierend wirkt stärker Glukose senkend, reduziert die körpereigene Glukoseproduktion stärker und sorgt für bessere Glukosenutzung.

Wenn du eine Spitze setzt, dann ist alles zack und drin.

F2.medium.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das geht am Thema vorbei.

Ein wesentlicher Haken bei diesen Messungen ist doch, dass die Glukose nur aus dem Blut getrieben wird. Ein nicht unerheblicher Teil wird dabei in der Leber zu Fett verarbeitet und dann in den Fettzellen gespeichert. Häufige Mahlzeiten ohne längere Pausen bewirken ja genau diese vielen kleinen Insulinpeaks und wenn dazwischen der Insulinspiegel nicht wieder weit fällt, schaukelt es sich langsam hoch und man ist auf dem Weg zur Insulinresistenz. Vermutlich ist genau das der Grund, warum Intervallfasten funktioniert.
Auch und besonders bei einer ketogenen Ernährung funktioniert es gut. Dafür braucht es auch keine fehlerhaften Studien mit falsch interpretierten Ergebnissen. Da reichen schon einfache Erfahrungsberichte.

Sorry Lars, ich traue dir einfach nicht zu, dass du die Studien entsprechend durchleuchten und analysieren kannst. Von den Folgerungen daraus, will ich gar nicht reden.
Die Leute zu jedem Thema mit irgendwelchen Studien zuzuschmeißen, zeugt für mich nur von fehlender eigener Erfahrung und einer tiefen Unsicherheit. Sonst braucht hier kaum jemand Studien um seinen Standpunkt zu untermauern.
 
Ich glaube das geht am Thema vorbei.

Ein wesentlicher Haken bei diesen Messungen ist doch, dass die Glukose nur aus dem Blut getrieben wird. Ein nicht unerheblicher Teil wird dabei in der Leber zu Fett verarbeitet und dann in den Fettzellen gespeichert. Häufige Mahlzeiten ohne längere Pausen bewirken ja genau diese vielen kleinen Insulinpeaks und wenn dazwischen der Insulinspiegel nicht wieder weit fällt, schaukelt es sich langsam hoch und man ist auf dem Weg zur Insulinresistenz. Vermutlich ist genau das der Grund, warum Intervallfasten funktioniert.
Auch und besonders bei einer ketogenen Ernährung funktioniert es gut. Dafür braucht es auch keine fehlerhaften Studien mit falsch interpretierten Ergebnissen. Da reichen schon einfache Erfahrungsberichte.

Sorry Lars, ich traue dir einfach nicht zu, dass du die Studien entsprechend durchleuchten und analysieren kannst. Von den Folgerungen daraus, will ich gar nicht reden.
Die Leute zu jedem Thema mit irgendwelchen Studien zuzuschmeißen, zeugt für mich nur von fehlender eigener Erfahrung und einer tiefen Unsicherheit. Sonst braucht hier kaum jemand Studien um seinen Standpunkt zu untermauern.


Ja, aber der Teilnehmer braucht faktisch nicht mehr als 0,8x Zielgewicht an Fett, selbst wenn er schon 20-25% nur noch Körperfett hat.
Wenn er Protein bei 1,5xZielgewicht hat, dann wird er automatisch in Ketose landen (ohne oder unter 20g Carbs) und er hat alle Vorteile.

Wenn er dann Fett erhöht, weil es zu schnell geht oder er es braucht, weil er schon zu wenig Körperfettanteil hat, ok.

Aber er muss - solange er nicht relativ schlank ist - nicht "gezwungen" auffetten.
 
Darum meinte ich ja auch, dass dies eher ein Ziel in der Ernährung sein soll. Eine kleine Kurskorrektur. Etwas auf das er hinarbeiten kann.
Ich rede ja nicht von einer harten Grenze wie bei den KH, wo sich jeder Verstoß gleich für Tage bemerkbar macht.
 
Lars?

Lol fehlende Erfahrung und tieeefe Unsicherheit.
Ich habe gesagt das es einen Unterschied macht ob sich jemand eine Spritze Insulin schießt, eine kontinuierliche Dosis bekommt wie in den medizinischen Versuchen oder ob der Körper das selber reguliert.
Netterweise habe ich dazu eine Quelle geliefert, da ich es selber nicht mag wenn Leute irgendwas behaupten was sie irgendwo von Oma Ilse auf Youtube gehört haben.
Ich denke deine panische Angst vor Kohlenhydraten und Insulin zeugt ehr von einer tieeefen Unsicherheit.
"oh er hat 20g Protein zu viel gegessen, da kommt direkt das Insulin und schon ist das Fett weggesperrt" Jesus...

Vielleicht solltest du Lustigs YT Video nochmal schauen, wenn du dich ständig auf ihn beziehst...die Teile wo er Glukose, Insulin und Sättigung in Zusammenhang bringt ("insulin shuts off further eating") , Glukose Energiequelle des Lebens auf der Erde, dann Glukose, Leber und Glykogen "this is good" vs Fruktose und Leber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben