Was esst ihr so um all eure Nährstoffe zu bekommen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fabulousk

Aktives Mitglied
Registriert
24. Feb. 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Lübeck
Ich wollte mal fragen was ihr so versucht in der Woche zu essen um auf alle vitamine und mineralien usw die man so brauch zu kommen, also zb welches Gemüse ihr versucht oft zu essen?
 
Wenn ich Bock drauf hab: Brokkoli, Spinat, Gurke, Tomate, Paprika (nicht grün, die hat keine Daseinsberechtigung). Wenn ich keinen Bock drauf hab: nix. Ich esse Gemüse, weil es mir schmeckt und in meine Ernährung passt. Nicht wegen irgendwelcher Vitamine oder Mineralien.
 
Also mal ernsthaft:
Mein Gemüse sind Innereien und Knochenbrühe, da ist alles drin, was der Körper braucht. Auch Eier aller Rassen.

Ansonsten gibt es für mich ausschließlich grüne oberirdische Blattgemüse meist roh. Und auch nur als Spielerei - aber ich spiele gerne. Ich esse auch Sprossen, Knospen, Blüten, Rinden und Wurzeln zb Löwenzahn.
 
Etwa 1x pro Woche Kohl, oft aber auch für längere Zeit nicht.

Warum meinen eigentlich alle, dass man ohne Grünzeug in einen Mangel kommt? Das ist doch Unsinn.
Nehmen wir z.B. mal die Inuit. Wenn diese nicht dem Einfluss von Supermarkt und KH-Mast unterliegen, ernähren sie sich fast ausschließlich karnivor und das ohne jeglichen Mangel.
Natürlich muss man anmerken, dass sie auch viele Innereien essen und so auf die Vitamine kommen. Mineralien sind bei Fleisch ohnehin kein Problem.

In Eiern sind bis auf Vitamin C alle Vitamine und noch dazu in günstigen Konzentrationen enthalten.
Wenn du die Eier mit Speck isst, bekommst du darüber auch Ascorbinsäure.
Problem gelöst :D
 
Ich esse im Moment alles was grün oder Kohl ist. Blumenkohl, Brokkoli, Erbsen (in Maßen), Grünkohl, Blattspinat, Prinzessbohnen.
Auch wenn Brokkoli mehr Vitamin C hat als ne Zitrone neige ich doch oft dazu ihn tot zu kochen.
Daher aber nicht nur deswegen trinke ich täglich 100ml Zitronensaft, manchmal frisch, manchmal bio, manchmal nicht, manchmal Konzentrat aus der Flasche.
Nachdem was ich gelesen hab macht das bei Zitronensaft keinen nennenswerten Unterschied.

Auch wenn ich eigentlich denke das es nicht notwendig ist habe ich genau ein Nahrungsergänzungsmittel. 3 Kapseln die ich alle 5 Tage einnehme bestehend aus 5000 Einheiten D3, 50 μg K2, 250mg Magnesium und 30 mg Zink. Wobei ich mir bis auf D3 sicher bin all das in meiner Ernährung schon zu haben aber ich esse aktuell oft sehr wenig aber ein Mangel entsteht ja nicht von heute auf morgen.

Ansonsten vielleicht noch zu erwähnen Hanfprotein. Ich hab manchmal kein Bock noch Eier oder Fleisch zu futtern und ich reagiere allergisch auf Whey und mittlerweile auch Casein. Hanfprotein mit seinem guten Aminosäurenprofil, vorher auch noch mit Erbsenprotein aber darauf verzichte ich grade.

Ich habe aber auch schon Monate ohne Gemüse gelebt und keiner meiner Blutwerte ist explodiert. Meine alte Ärztin hielt von Keto mal gar nix und war positiv überrascht als ich meinte ich hätte seit Wochen schon keine Gemüse mehr gegessen. Die neue Hausärztin hingegen ist begeistert aber auch 20 Jahre jünger. Aber ich hab immer so Phase wo ich das Gefühl habe Ballaststoffe zu brauchen, deswegen esse ich Gemüse und nicht wegen irgendwelcher Vitamine etc. Aktuell schmeckt es mir aber auch.
 
Ich esse fast nur Rindfleisch und Rinderfett oder Schweinefett, um den Fettgehalt meiner Ernährung zu erhöhen. Hin und wieder esse ich aber auch mal Eier oder Hühnerfleisch. Ich supplementiere aber Vitamin D3. Ich esse aber erst seit 7 Monaten Keto und habe am Anfang auch Milchprodukte und Bacon gegessen.
 
Ich esse Rind & Schwein, Eier, Butter und Käse. Vit. D & K2 ergänze ich, ebenso wie den B-Komplex und Magnesium. Beim Kaufland jetzt Schweinefett entdeckt. Ist verpackt wie Butter und kostet 1,19. Das werd ich jetzt mal zum Braten hernehmen. Geflügel hab ich schon lange nicht mehr gegessen und Innereien bekomme ich nicht runter.
 
Oben