Was ist Ketose ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
boah ist der Artikel lang,
hab ich jetzt gar keine Zeit zu lesen :)

Aber vielen Dank dafür !!!
 
Mensch Kinder, das sind 6 Seiten DIN A 4 = 20 min max.
Aber vielleicht liegt das ja auch daran, das ich - bin ich eigentlich Alterspräsident? :D mir so etwas lieber ausdrucke und dann in Ruhe lese. Bildschirmarbeit habe ich beruflich genug...

Noch eine Frage: Wie bekomme ich den Link hin? Du konntest das ja...
 
Fällt mein Körper aus der Ketose, wenn das Verhältnis Fett-Eiweiss nicht richtig ist, wobei Eiweiss den größeren Teil einnimmt?
Kann man die Fettzufuhr nach anfänglicher Erhöhung irgendwann wieder Einschränken und der Körper belibt trotzdem in Ketose?

Ich mache mir öfter am Tag einen Eiweisspfannkuchen, mit jewelis zwei Eiern und einem seeeeeehr gehäuftem Löffel Eiweisspulver.
SOllte ich, wenn "das mal überhand nimmt" an solchen Tagen auf andere Eiweisslieferanten wie Fleisch verzichten?

danke für antwort!

lg jewelz
 
Wenn dein Körper zu wenig Fette bekommt kann es sein das er auf Eiweiss als Energielieferant zurückgreift, dann fliegste natürlich aus der Ketose.
Es wird ein verhältnis von Fett 70% zu Eiweiß 30% empfohlen.
Ich liege momentan so bei 50:50 und es klappt noch gut, mache aber auch 5 x Woche Sport...
 
Aber wenn der Körper das macht kann es mir doch auf der einen seite auch doch nur recht sein, weil er ja sehr sehr viel endergie verbraucht um aus dem eiweiß zucker zu machen,...
ich meine ich könnte doch dann viel mehr kalorien aufnehmen,...
oder ?
 
Ich meine ja das der Körper das EW verballert um Energie zu erzeugen und so nicht an die Fettdepots geht.
Wenn es so viel ist das der Körper es sogar umwandeln und einlagern muss hättest du ja gar keine Fettverbrennung mehr.

Da gabs doch auch mal die Theorie das man pro Tag 3 Liter eiskaltes Wasser trinken sollte, weil das Körper bei der Erwärmung des Wassers im Magen viel Energie verbaucht. In der Praxis brings es allerdings nichts ausser vielleicht Bauchschmerzen :)
 
Hallöle, ich bin ganz neu hier und finde es sehr interessant was ihr hier schreibt. Bin ja mehr auf der GLYX Schiene bisher aber das hier ist auch sehr spannend. Wie ist denn das wenn man kein Fleisch ist, so wie ich? Kann ich von Quark und Eiern und KÄse leben? Was ist mit Hülsenfrüchten? Also Linsen, Bohnen und so? Was eßt ihr denn so den ganzen Tag? Kann ich mal von einem von euch eine Art Plan sehen? Oder wie ist das? Fängt man an zu stinken, wenn man nur so ißt? Beim Sport hab ich mal ziemlich nach Ammoniak also wie Katzenpipi gerochen und war sehr erschrocken, da hab ich in einem Forum gelesen daß ich in einer Ketose gewesen sein muß. Kann das sein? Vielen Dank für eure Hilfe
 
PUHHHH,
das sind ganz schön viele Fragen auf einmal.
Einige sind auch schon beantwortet worden.
Ich schlage vor du liest dich erstmal ein und fragst dann nochmal zu den einzelenen Themen in den jeweiligen Sectionen.

Haste dich schon vorgestellt ???

Danke
Toddy
 
Hi Toddy...vorgestellt? Nein, wo geht das? Ich guck mal, vielleicht finde ich die Stelle, wo man sich vorstellen kann. Ich finde es toll, daß man sich hier so austauschen kann und Tipps von anderen bekommt, die bereits Erfahrungen gesammelt haben. Von meinen Frage oben, ist aber noch keine beantwortet worden. Wo hast du die Antworten denn gesehen?
Liebe Grüße,
Bali
 
guck mal hier : [DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=263[/DLMURL]

und versuche mal die Schlägwörter deiner Fragen in die Suche einzugeben.
Findest du ganz oben im Menü.
Das findest du dich bestimmt schneller zurecht, bei den vielen Info´s
die es hier gibt.

Sonst einfach in der jeweiligen Section fragen :)
 
Am besten Du checkst Deine Lebensmittel nach der Lebensmitteldatenbank. Lies Dich aber erstmal ein, in die Phasen von Atkins, das ist wichtig. In Phase I sind 20 KHs erlaubt, diese aber nur aus Salat (grüne Blätter). Der Rest ist Fleisch, Käse und Eier, 2 Teelöffel Sahne, sonst eigentlich garnichts. So geht es am besten.

Gruss, Belinda
 
Hallo Leute,

der Thread hier ist großartig. Sehr gut beschrieben ist der Fett und KH-Stoffwechsel. Was passiert, wenn man zu wenig Fett aufnimmt, habt ihr ja auch schon leicht angeschnitten. Bleibt die Frage, was eigentlich mit dem Eiweiß im Körper passiert. Ich neige in letzter Zeit eher dazu, mich von Fisch, ein wenig Gemüse und magerem Fleisch zu ernähren. Irgendwie bekomme das Öl und Fett nicht mehr runter.
Weiß jemand Bescheid, wie es sich mit den Proteinen verhält?
 
kann dir nur sagen das der Körper eiweis zu Zucker umwandeln kann, das ist aber sehr uneffizient, und er verschenkt eine menge energie dabei.
dr sears räht aber von einer überwiegenden eiweis ernährung ab (weiß jetzt aber leider nicht mehr so genau warum :( )

und eiweiss sättigt am längsten.
 
moin ,
es gibt da eine sache die ich noch nicht so ganz begriffen habe oder einfach nicht verstehe.
und zwar heisst es das atkins eine kohlenhydratarme diät ist, das heisst ich darf auf jeden fall ALLES essen was keine kh hat wenn ich mit phase eins anfange? und es darf keinen zucker haben?
möchte montag anfangen und bis dahin noch einige zweifel abarbeiten *g* :| :| :| :|
 
Hallo Wildkatze ,

gehe ins Forum und unter -Ketose- dann Atikins Diät ( Beschreibung von Toddy) dann wird sich sicher einiges klären

LG
B.
 
Hi du wilde Katze,

du musst wissen das Zucker Kohlenhydrate sind.
Und auf die solltest du auf jeden Fall verzichten.
Wenn du nachdem du die Einführung gelesen hast und es sind noch Fragen offen immer raus damit ;-)
 
Hallo Leute,jetzt bin ich echt etwas durcheinander...habe in der Stufe 1 eine gute Woche lang echt reingehauen :oops: dachte,das soll man...Muß ich denn jetzt kleine Mahlzeiten bestehend aus Eiern,Fleisch,Fisch,Sahne essen oder kann ich mich satt essen?Meine Ketose ist o.k. 3+ laut Skala.Bitte um Antwort,bin jetzt verunsichert.DANKESCHÖN!
 
Natürlich kannst und sollst du dich sattessen laut dem Atkinsbuch,nur vollstopfen soll man sich nicht.Aber in den ersten 2 Wochen solltest du nur salat und stärkearmes Gemüse wie Brokkoli und Zuchini essen und auch nur um die 100g amTag.Die Sahne solltest du auch erst mal ganz sein lassen! :mm:
 
Oben