Was ist Ketose ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi leute! ich war lang nicht mehr auf der monitorfläche, aber da bin ich wieder... ein leckerer tipp zum frühstück oder nachtisch oder als fettquell am abend ist ein becher creme fraiche von goldblume (real) 3,6 g KH / 150 g becher, dazu etwas lowcarb-marmelade (ca. 15 g) und etwas wasser zum verdünnen bis ein „joghurt“ draus wird. zum frühstück können noch 14g ketoflakes rein. schmeckt sagenhaft gut und man bekommt sein fett lecker weg!
grüssi!
 
hi sternschnuppe

mmmh, tönt lecker, werd ich mich sicher dran halten!! danke für den tipp, kann man immer gut gebrauchen, solche ideen!!


bye bye
isa
 
Ja Hallo erstmal liebes Forum
ich schaue mich hier mal etwas um,weil ich diese thematik sehr interessant finde....kurz zu mir:
bin 1,79 und wiege um die 85 kg(schwankt etwas)
vor einigen Jahren habe ich mein Körpergewicht von knapp 100 kg auf 75 reduziert....war ein langer und beschwerlicher Weg aber ich hatte es geschafft...die Betonung liegt auf hatte
nun bin ich wieder auf der suche nach einer Möglichkeit mein Gewicht zu reduzieren und bin guter Dinge das es mit Atkins klappt
werde öfters hier sein und hoffe das wir alle das erreichen was wir anstreben :D
 
Ach klaro schaffen wir das...
denn wir halten ja alle zusammen, ner wohr :)
 
ehm hi,

hab jetzt alles gelesen hier - oder besser überflogen - nur so richtig hab ich nicht mitbekommen, was das heißt - in ketose? nicht die biologischen fakten bitte, das hab ich schon kapiert, aber wie "fühle" ich, dass ich in ketose bin? merkt man das überhaupt? :help11:
 
a) geübte Nase können es am Urin riechen
b) man kann sich Keto-Stix in der Apotheke kaufen und die sagen es einem dann...
 
bin hier neu aber..
diese diaet ist z.b. fuer einen diabetiker nicht machbar oder sehe ich das falsch?
habe diabetes 2 und habe ein wenig angst ohne KH zu leben
wuerde ich ueber eine antwort freuen

Cristina
 
kikipt schrieb:
bin hier neu aber..
diese diaet ist z.b. fuer einen diabetiker nicht machbar oder sehe ich das falsch?
habe diabetes 2 und habe ein wenig angst ohne KH zu leben
wuerde ich ueber eine antwort freuen

Cristina
Schau mal [DLMURL="https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1766&highlight=diabetes+ii"]HIER[/DLMURL]
 
Hallo, ich finde diese Insulin-Spirale ist nicht richtig erklärt:

Das Problem ist, daß der Zucker von KH-haltiger Nahrung viel schneller
vom Darm ins Blut befördert wird, als KH-arme Nahrung und dadurch
der Insulinspiegel sehr schnell ansteigt und nicht gleichmäßig. Er
schießt quasi in die Höhe und fällt bei Abbau der Zuckermenge sehr
schnell wieder ab (Unterzuckerung), dadurch entsteht der Heißhunger.

Insulin transportiert die KH´s auch nicht, sondern senkt, bzw.
reguliert den Blutzuckerspiegel und dieser wirkt auf weitere
Hormone, die je nach dem Fett einlagern oder Fett verbrennen !

Viele Grüße
lord_webi

----------------------------------------------------------------------
ex Veganer
ex Vegetarier
ex Rohkostler
ex Vollkornfresser

Habe alle Bücher verbrannt bis auf: Dr. Lutz Leben ohne Brot
und Jan Kwasniewski "Otimal Essen" - zu viele KH´s = Krebs !
 
hmmm, das mit den Mono und Polysacchariden hast du richtig erkannt.
Bei Monosacchariden entsteht schneller eine Spirale als bei den Poly´s.

Aber das mit dem Insulin musst du mir nochmal erklären.
Welches Hormon ist deines Wissenstandes denn das Schlüsselhormon das an der Muskel oder Fettzelle in Begleitung zahlreicher Nährstoffe ankolpft ???
 
lord_webi schrieb:
Insulin transportiert die KH´s auch nicht, sondern senkt, bzw.
reguliert den Blutzuckerspiegel [...]

Und zwar genaugenommen so, indem es die Glucose-Transporter aktiviert (Andockung an Insulin-Rezeptor, ein Thyrosinkinase-Rezeptor), wodurch die Signalkaskade ausgeloest wird, damit Glucose in die Zelle aufgenommen wird.
Ansonsten: is alles richtig passt schon 8)

Viele Gruesse,
10-f-e.
 
Wow, Respect...
Und nun nochmal auf Hochdeutsch für die kleine Uli ;-)
 
Dann halt wie mein Vorschreiber's schon gepostet hat - habs nur ein bischen naeher aufgefuehrt ^^
 
Wie Insulin ist nur ein Prozessauslöser ???
O.K. Ich brauche das auch noch mal etwas genauer für mein Verständnis.

Im allgemeinen wird vermittelt das das Insulin die Nährstoffe transportiert.
Und das ist wirklich eine Aussage die ich immer wieder gehört habe.

Und jetzt kommt ihr und zerstört mein Weltbild.
Ist Insulin nun ein Transportmittel oder nur ein Botenstoff ???
 
Na, Insulin ist ein Hormon. (Es ist der 'Gegenspieler' von Glucagon) Oder Botenstoff, wie dus willst.
Es bewirkt die Aufnahme von Glucose (und auch von andere Stoffe) in die Zelle. Fuer den Transport an sich ist ja der Blutkreislauf verantwortlich.
Zumindest hatte ich es damals so verstanden - also alles ohne Gewaehr 8)

Viele Gruesse,
10-f-e
 
Wie merkt man eigentlich, ob man schon in Ketose ist oder nicht?
gibts das irgendwie "spürbar"!?
 
Zur Erklärung der Stoffwechselvorgänge bzgl Kohlenhydrate und Insulin schaut mal hier vorbei.
Und für die die es ganz genau wissen möchten. ;) Klick mich!



Miri :jump1:

Gruß an
lord_webi und 10feE ;)
 
Oben