Was mache ich falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Abendstern

Mitglied
Registriert
01. März 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
16
Ort
Darmstadt
Hallo, ich habe vor 2 1/2 Wochen angefangen mich mit Keto zu ernähren. Habe auch in der Zeit 6,5 kg abgenommen. Nun geht es aber stetig weiter hoch das Gewicht wieder obwohl ich nicht gesündigt habe. Habe verschiedene Keto-Rechner probiert und jeder sagt mir was anderes wiewiel ich essen darf. Vllt könnt ihr mir helfen und sagen wieviel Kalorien, Kohlehydrate Eiweiß und Fett ich wirklich essen darf. Mein jetziges Gewicht ist 117 kg. Angefangen hatte ich mit 1670 Kalorien, 20 g Kohlehydrate, 84 g Eiweiss und 139 g Fett. Allerdings war ich mit Eiweiß immer viel zu hoch, oft mehr als Fett. Ist das der Fehler. Hoffe ihr könnt mir helfen. Lieben Gruß Anke
 
Hi, also ist es ganz normal dass man auch zwischendurch eine Zunahme hat obwohl man genauso weiter gemacht hat wie am Anfang. Ja, jetzt sind es ja leider nur noch 6 kg, aber auch damit bin ich sehr zufrieden. Mich verunsichert jetzt nur die Zunahme seit 3 Tagen.
 
Halte die nächsten 3 Wochen/Monate durch … dann siehst du, dass Schwankungen und Phasen des Stillstands normal sind.
Unser Körper funktioniert nun mal nicht wie eine Maschine, die Vorgänge sind viel zu komplex und von vielen Faktoren abhängig (Zyklus, Schlaf, Gesamtkonstitution usw.)
Keto ist keine Diät, die man über einen gewissen Zeitraum hält, sondern eine Ernährungsumstellung. Dauert halt.
 
Hi Abendstern!
Bleib ruhig, das kann an deinen Hormonen liegen.

Und dir muss klar sein, dass die 6,5 kg zum größten Teil Wasser sind, das frei geworden ist, weil der Zucker in den Muskeln und das Fett und Glukagen in der Leber abgebaut wird. KH im Körper binden pro Gramm eine bestimmte Menge Wasser. WEnn das dann raus ist, geht es erst ans Eingemachte, an den Speck sozusagen. Und das geht dann langsamer.

Viel Protein kann im Körper auch wieder zu KH umgebaut werden und bindet dann auch wieder WAsser, deshalb ist davon ein Zuviel nicht so hilfreich. Und wenn du jetzt heute zb viel Salzfleisch mit Kraut ist, dann bindet das Salz aber auch mal etwas mehr. Aber zuwenig Salz sorgt auch für Einlagerungen und vor allem für Krämpfe. Also, achte darauf, lieber etwas mehr davon zu haben wenn du ketogen lebst.

Willst du nicht ein TB aufmachen und mal auflisten, was du so isst und tust? Dann könnten wir besser sehen, wo es haken könnte.
 
Hi, vielen Dank für die Antworten. Ja ich hatte zuviel Eiweiss wohl. Versuche da jetzt weniger zu essen. Hatte im Internet über Keto gelesen und da hieß es immer man nimmt damit sehr schnell sehr viel ab, beim durchlesen hier wird von 0,5 kg im Monat gesprochen. Das ich nicht weiter 4 kg in der Woche abnehme ist mir klar, hatte aber schon gehofft wenigstens 0,5 bis 1 kg in der Woche zu schaffen. Hormone denke ich eher weniger...bin schon alt....lach... 56...nix mehr mit Hormonen.
 
..........und auch das ist ein Grund, warum es langsamer geht, der Stoffwechsel wird langsamer.;)
 
Gerade gestern habe ich in den Club-Threads einen aufgemacht zum Thema VLCKD VeryLowCarbKetoDiet, das ist, was vor und bei Störungen von Bariatrischen OPs eingesetzt wird. Da rechnet man bei strengster KD von 600-800 kcal/Tag mit einer Abnahme bei Hochgewichtigen in 12 Wochen mit 8,5 +- 3,8 kg. Das ist die aktuelle STudienlage. Mehr is nicht. Denn ein so hohes Gewicht wie du und ich zeigt auch die Insulinresistenz und die metabolische Entgleisung, die die Abnahme auch hindert.

Bei niedrigkalorischem Keto-Intake fängt der Körper erst mal an aufzuräumen, denn das ist ihm wichtiger als dein Abnehmen. Das kommt dann aber auch - irgendwann.
 
ohje....dann muss ich wohl gutes Durchhaltevermögen und noch viel mehr GEDULD haben. War natürlich von der schnellen Abnahme angefixt und dachte...ja so könnten die Kilos weiterrollen....War wohl nichts....aber ich bin über die 6 kg auch schon sehr glücklich. Mein Höchstgewicht war vor 11 Jahren 162 kg. Immerhin jetzt 45 kg weniger....aber ich wäre soooo gerne endlich ein UHU.
 
Das wird schon noch. Halt dran bleiben.

Es bedeutet doch nur, dass das mit Crash-Diäten nix für einen Dauerlauf ist sondern tatsächlich eine Umstellung der Ernährung. Da wird sich doch was finden, was dir auch längerfristig schmeckt. Tatsächlich ändert sich der Geschmack auch unter Keto und es fällt leichter.

Lies doch mal ins TB von NupharLutea rein, die hat den UHU mehr als geschafft - ist aber auch viel jünger. Aber egal. Es zeigt einfach auch, was möglich ist und wie.

Zuviel TV ist in dieser Hinsicht nicht so zuträglich. Auch ich übersehe da immer wieder gerne, dass die Vor-Auswahl für Teilnehmer an Challenges RIESIG ist und entsprechend der höchsten Wahrscheinlichkeit ausgewählt wird, auch in Sachen Gesundheit, Alter und Vorerkrankungen. Und entspannt in Urlaubssituation in warmen Ländern weit weg von der normalen häuslichen Situation stattfindet. Da ist alles viel einfacher für die, die dann ausgewählt wurden.

Aber ja, ich lese auch sonst gerne jedes Märchenbuch.
 
Lies doch mal ins TB von NupharLutea rein, die hat den UHU mehr als geschafft - ist aber auch viel jünger. Aber egal. Es zeigt einfach auch, was möglich ist und wie.
Danke für die Blumen, aber so jung bin ich mit 44 auch nicht mehr :giggle:
 
Danke für die Blumen, aber so jung bin ich mit 44 auch nicht mehr :giggle:
… ja, Kindchen … (ich darf das sagen, mein Sohn ist 45):*

Richtig doof wird es mit dem Abnehmen wirklich dann, wenn die rote Postkarte nicht mehr monatlich kommt.
 
… ja, Kindchen … (ich darf das sagen, mein Sohn ist 45):*

Richtig doof wird es mit dem Abnehmen wirklich dann, wenn die rote Postkarte nicht mehr monatlich kommt.

Ach ja! STimmt ja. Mein STiefsöhne sind 59 und 58, mein Jüngster 42.

Und die Postkarte wurde ich per OP mit 42 los. Also, einfach nur uuuuralt.

Basketball Dab GIF by NBA
Conor Mckenna Drinking GIF by Foil Arms and Hog


 
das böse Alter. ich bin 56 mein Sohn 17...lach...das hält jung. Ich weiss nicht ob es wichtig ist aber ich hatte vor 10 Jahren eine Magenverkleinerung. Deshalb komme ich zum Glück immer noch mit kleinen Portionen gut klar. Aber leider war bei 112 kg damals Schluss da ich einen Schlauchmachen habe und damit konnte man ca 50 kg abnehmen damals...
 
Naja, dann geht es jetzt halt normal weiter.
 
Bleib dran, hier bekommst du mentale Unterstützung, wenn man damit alleine ist, ist es oft nicht so einfach.:cry::hi:
 
Oben