Was passiert eigentlich...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex80ap

Aktives Mitglied
Registriert
02. Feb. 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Ort
Zwickau
...bei einem Kalorienüberschuss ohne Kohlehydrate?

Hab schon ein wenig gegoogelt, aber keine so richtig direkte Antwort auf DIESE Frage gefunden.
 
Kann da nur von mir sprechen: Bei zuviel zugefügter Energie kommt es zur Zunahme, egal wodurch! :???:
 
Das kommt auf das Fett/Eiweiß Verhältnis an.

Wenn Du bei gleichem Kaloriengehalt regelmäßig mehr als die benötigten 1-1,5g EW pro Kilo Körpergewicht isst, wird der Überschuss per Gluconeogenes zu Glukose = Kohlenhydrate verstoffwechselt. Das kann zur Zunahme führen.

Umgekehrt bei angepasstem EW-Verbrauch und ordentlichem Auffetten erfolgt normalerweise keine Zunahme.

Theoretisches Beispiel: Wochenlang täglich 2 Schweinshaxen führen zu keiner Gewichtszunahme, dagegen wochenlang täglich 200g EW als Shake können sehr wohl zur Zunahme führen.


In deinem Fall würde das bedeuten, ca 90 - 130 g EW, der Rest sollte Fett sein, dann kannst du auch mal über den Gesamtumsatz essen ohne zuzunehmen. Hast Du aber regelmäßig 200g EW und isst über deinen Gesamtumsatz wirst Du zunehmen.

Zum abnehmen wird weiterhin ein Defizit benötigt. ;-)
LG
Dio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, 1-1,5g/kg Köpergewicht hört sich aber gar nciht so viel an! Ich meine mich zu erinnern, dass cih auf einiges mehr komme, wenn ich das durchrechne..also mit meinem Kcalumsatz.. dann das Ganze ausrechne mit diesem ca 30% EW und 70% Fett Verhältnis.
:kratz:
 
AW: Was passiert eigentlich...

Ich muss dieses Thema nochmal hochholen, weil ich es immer noch nicht verstanden habe und eine Freundin, die die ganze Abnehmerei noch vor sich hat, hat mich gefragt.
Also... wenn sie 80 Kilo wiegt, 17g KH und 120g Eiweiß zu sich nimmt und den Rest aus Fett bei einer Kalorienanzahl die 450 über dem Tagesumsatz liegt, dann nimmt sie nicht zu?

Wenn man sich also rein mit Fett ernähren würde bei einer Eiweißmenge von 1-1,5 g pro KG Körpergewicht, dann würde man auch bei zu viel Kalorien nicht zunehmen? Oder müsste man dann das Eiweiß noch mehr reduzieren? Oder wäre das nicht gut, weil dann die Muskeln abgebaut werden?

Was ist denn das Minimum an Eiweiß in Ketose, damit die Muskeln erhalten bleiben?

Meine Güte, diese Fragen wurden mir gestellt und ich bin auch ins Schleudern gekommen, obwohl ich meine Ziele schon erreicht habe.

Ich denke, ihr Problem ist, dass ihr die Kalorien zu wenig sind und da will sie gerne das Fett erhöhen (mit Avocados, die sättigen und haben fast keine KH's und 20% Fett aber auch enorm viele Kalorien) und lieber keine KH's... Sie ist seit 3 Tagen in Ketose und hat immer noch Hunger und Appetit.
 
AW: Was passiert eigentlich...

also, ich finde das thema wird immer wieder gern mal verkompliziert..

es mag sein dass gewisse verstoffwechselungsprozesse und umwandlungen von fett in glukose schon einige kalorien verheizen..

aber eines kann ich aus erfahrung sagen.. zuviel kalorien sind zuviel kalorien.. egal ob lc - lf oder sonst was.. es gibt keine zauberdiät wo schauergeschichten von gewissen foren sich bewahrheiten, wo man davon ausgeht dass energiegewinnung aus fett schon soviele kalorien verheizen würden sodass man schlemmen bis zum umfallen könnte..

lc ist auch nicht für alle menschen geeignet.. dasd greift alles ineinander und jeder mensch ist individuell.. soll heissen..

ich zum bspl. bin gross, blond und habe blutgruppe null.. sprich alles andere als mediterane wurzeln.. also wiederum gut geeignet für lc..

dann muss man sich selber beobachten .. wie ich wieder als bspl. .. mag gerne viel fleisch.. ziehe durch kh viel wasser was sich durch lc wieder reguliert.. beim workout brauchen die meisten bb kh vorm training.. ich kann 1 stunde schwer und hart trainieren und habe dann noch energie genug um locker laufen zu können ..

also was ich damit sagen will.. es gibt keine goldene regel für alle-- und an kalorien tabellen kann man sich auch nicht orientieren weil ein 40 jähriger mann mit 80 kg mehr kcal verträgt als ein anderer mit der gleichen vorraussetzung..

genauso verhält es sich mit den kh.. ich kann ketogen leben aber auch so wie momentan ca. 50 gramm kh am tag einbauen und komme mit beiden klar..

ein anderer muss unter 5 gramm bleiben weil ohne absoluter ketose nichts geht..

die ketogrenze liegt auch bei jedem wo anders.. manche fallen unter 40-50 schon in ketose andere erst unter 10..

also es bleibt einem nicht erspart sich mit seinem körper und energiehaushalt selber auseinnander zu setzen.. denn wie bereits erwähnt, wir sind alle individuell und es kommt auf sehr viele faktoren drauf an.. einer der grössten is unser schweinehund ;-)

lg
 
Oben