Was sind eure liebsten keto Brot- oder Brötchen-Rezepte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
meine Erfahrung mt Hefe als Triebmittel bei Ketobackwaren ist, dass der Teig mindestens 2 Stunden gehen muss.
Falls das Rezept keine oder eine Zeit von unter einer halben Stunde vorsieht, dann gehe ich daher davon aus, dass die Hefe des Aromas wegen zugefügt wird.
 
Aber HALLO, die sind toll! :)

Da die Hefe das Inulin scheinbar nicht braucht, überlege ich nun, wie es sich wohl auswirkt, wenn ich es dennoch nehme.
Hattest du einen besonderen Grund dafür es wegzulassen? So als Präbiotika finde ich das eigentlich ganz nett.
Eigentlich nur, weil das Brot beim letzten Mal mit Inulin nicht sonderlich aufgegangen ist. Dann wollte ich gucken, wie es sich ohne verhält, da es ja auch nur optional rein soll. Abgesehen davon spart ein Weglassen Kohlenhydrate :blush:
 
Abgesehen davon spart ein Weglassen Kohlenhydrate
richtig, wobei angeblich zwar die Hefe Inulin verwerten kann, nicht jedoch der Mensch.

wenigstens unsere kleinen Mitbewohner können offensichtlich etwas anfangen damit, aber wenn es nur sie sind, dann würde Inulin nicht zählen bei der KH-Rechnung.
Ganz sicher aber hat Inulin einen Vorteil gegenüber Zucker oder Honig als Hefefutter.
Die empfohlene Einsatzmenge als Hefefutter für Inulin ist dieselbe für für Zucker.
 
Kann ich die Trockenhefe und das Inulin beides weglassen? Weil hinter beidem ja optional steht.
 
Kann ich die Trockenhefe und das Inulin beides weglassen?
Ja, ganz sicher kannst du beides weglassen.
Es ist wohl so wie Düsentrieb es schreibt, dass es bei der Verwendung mit Hefe wohl am ehesten Sinn macht.

Ich hatte auch keine Hefe verwendet und das passt prima.
Mein Brot war auch etwas aufgegangen, obwohl es nicht so fluffig war, wie Nuphi heute von ihrem aktuellen Brot beschrieben hat.
 
Das Rezept hat ja auch noch Backpulver (bzw in meinem Fall und auch bei Sonja Natron), damit es aufgehen kann. Ich mag Hefe im Brot aber, weil es für einen etwas anderen Geschmack sorgt, deswegen habe ich sie reingetan.
 
Ich werde das erste Brot ohne Hefe machen, und das zweite mit, um den Unterschied zu schmecken.
Nur zuerst muss ich mal alle Produkte geliefert bekommen.
 
Wie gut, dass Nuphi versehentlich das Eiklarpulver vergessen hatte.^^ ;)
Habe gestern ein neues Goldleinbrot gebacken und diesmal auch das Eiklarpulver weggelassen.
Es ist tatsächlich sehr viel lockerer und schmeckt toll. :)

Anfangs dachte ich, es sei zu feucht, aber das war nur der Eindruck als es noch heiß war.
Schmeckt sehr lecker und diesmal habe ich Hefe und Inulin benutzt.
Das Brotgewürz habe ich auf 3 g reduziert.
 
Mein Freund ist auch total begeistert von dem Brot, gestern hat er es getoastet, um zu testen, ob es sich wie Toastbrot verhält oder einfach nur trocken wird, aber er sagte, es ist toll. Jetzt bekommen nicht nur die Kinder jeden Morgen "eine schöne Box"* mit in die Schule, sondern ich mache auch ihm eine für die Arbeit und seit heute auch meinem Mann^^


*Als mein Sohn in den Kindergarten ging und meine Tochter noch zu Hause blieb (beide sind erst mit drei Jahren in den Kindergarten gegangen), war sie immer ganz neidisch auf die Frühstücksbox, die ich ihm gemacht habe und sprach immer von "einer schönen Box". Als im Dezember einen Nachmittag Adventsfeier war, durften die kleinen Geschwisterkinder solange in eine der anderen Gruppen gehen, damit die Eltern an der Adventsfeier teilnehmen konnten. Ich habe ihr dann ein paar Adventsplätzchen in eine kleine Box gepackt und mitgegeben und sie war ganz selig, dass sie auch endlich mal "eine schöne Box" hatte :giggle:
 
Sooo niedlich die Kleine. :inlove: Da hast du ihr eine schöne Freude gemacht. :)
Und jetzt gleich für die gesamte Familie. Da kannst du wohl jeden Tag eins backen.^^

Dieses Brot ist wirklich erstaunlich echt.
Mein Mann war auch überrascht von Konsistenz und Geschmack.
Er isst ja momentan weder low carb noch keto und fand es dennoch sehr lecker.
 
Meine Kinder mögen es leider nicht und mein Mann isst es zwar, aber er findet es aus mir unerklärlichen Gründen zu süß :wondering: Ich hab keine Ahnung, woher eine angebliche Süße herkommen soll, es sind ja nicht mal Mandeln oder so drin und gebe das nächste Mal mehr Salz rein. Mal gucken, ob es dann besser ist.
 
Ich habs gestern nochmal gebacken, dieses Mal mit 1,5 TL Salz und dem provenzalischen Brotgewürz, passt auch sehr gut. Das ganze Haus roch total lecker. Die Jungs fanden es toll - auch wenn mein Mann weiterhin trotzdem auch noch sein Eiweißbrot essen möchte - die Kinder mochten es immernoch nicht :rolleyes:. Manchmal glaub ich aber es ist eher Keto-Ablehnung als ein wirkliches Nicht-Mögen, scheinbar ist man jetzt in dem Alter :giggle: Auf jeden Fall ist es ein super-einfaches unkompliziertes Brot, das keine aufwendige Zubereitung braucht und auch nicht ewig gehen muss, sondern schnell fertig ist. Und dazu noch fluffig und lecker^^
 
Hier kommt noch Eines, da wären Kartoffel und Bambusfasern UND Eiklarpulver drinnen !
Ebenfalls von "Ms Bumblebee" !

Das Rezept ergibt 1 Laib zu circa 810g (ca. 27 Scheiben à 1,4g KH).

Zutaten:

• 200ml kalte Buttermilch
• 200ml heißes Wasser
• 50ml Apfelessig
• 2 Eier (Größe L – alternativ 3 Eier Größe M)
• 120g Mandelmehl (nicht entölt!)
• 50g Kartoffelfasern
• 40g Flohsamenschalen gemahlen
• 40g Eiklarpulver
• 30g Bambusfasern
• 1TL Salz
• 1 Packung Weinsteinbackpulver
• 2 Päckchen Trockenhefe

• Zum Bestäuben:
• circa 2g Kartoffelfasern

Zubereitung:

• Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Heißes Wasser mit der kalten Buttermilch vermischen -> es entsteht eine lauwarme Flüssigkeit.
Apfelessig hinzufügen.
• Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben.
• Buttermilch-Wasser-Apfelessig-Mix sowie die Eier dazu geben und kurz, aber kräftig zu einem homogenen Teig rühren.
• Teig drei bis vier Minuten ziehen lassen.
Auf ein Backpapier kippen, mit nassen Händen den Teig zu einem länglichen Laib formen und miit Kartoffelfasern bestäuben.
• Zuletzt die Oberfläche mit einem Messer vorsichtig einschneiden.
Ab damit in den Backofen auf den GITTERROST (kein Backblech verwenden!) für circa 50 bis 55 Minuten.
• Nach Ende der Backzeit Brot herausnehmen, vom Backpapier lösen und auf mehreren Lagen Küchenrolle abkühlen lassen. Die Küchenrolle gegebenenfalls mehrmals erneuern, da diese die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Teig zieht.

:makeup::p:giggle:
Dieses Rezept habe ich heute gebacken.
Schmeckt sehr lecker, ist bei mir aber sehr fest geworden und nicht sonderlich aufgegangen.
Beim nächsten Mal vergesse ich das Eiklarpulver^^, werde Inulin hinzufügen und das ganze dann bei Umlauft backen. :cool:
 
Wäre der Thread nicht besser unter Rezepte -> Brote und Brötchen aufgehoben? Oben angepinnt
 
Wäre der Thread nicht besser unter Rezepte -> Brote und Brötchen aufgehoben? Oben angepinnt

Ich denke, so eine separate Rubrik unter Umfragen ist schon ok. Es ist ja eine Sammlung von Rezepten mit Erfahrungsberichten und nicht nur ein einzelnes Rezept. (Außerdem finde ich den Thread hier auch schneller:giggle:)
 
Oben