Was sind eure liebsten keto Brot- oder Brötchen-Rezepte?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Cool, das freut mich, Nuphi. :)
Dann werde ich beim nächsten Brot auch den fetten Quark nehmen und Hefe.
Jetzt kann ich ja auch einen Vergleich ziehen.

So eine Backform werde ich mir mal ansehen.
Hat eine Stunde Backzeit da auch ausgereicht und hattest du Heißluft genommen, wie empfohlen?
 
@NupharLutea
Welche Größe hat deine Backform, reicht die für 750 g Brote?
Das Brot geht ja nicht so sehr auf, wie das mit Weizenmehl.
 
Kann man das Eiklarpulver und die Bambusfasern durch was anderes ersetzen? Das habe ich nicht da :wasntme:
 
Mir fehlt da leider die Erfahrung, um es einschätzen zu können.

Das war auch mein erstes Brot mit diesen Zutaten.
So eine Konsistenz und Geschmack habe ich allerdings noch mit keinem anderen low carb Brot erreicht, das mit den "normalen" lc-Zutaten auskommt.
 
Hmm, :worried: vielleicht schau ich auch mal nach dem Zeug. Es passt bald nichts mehr in meinen Schrank. :rolleyes:
 
@Sorah ich habe diese Backform, damit backe ich alle Brote, aber Backpapier rein, sonst drückt sich der Teig vielleicht durch die Löcher. Aber so kann überall die Feuchtigkeit abziehen. Die 750g Form war genau richtig für die Teigmenge. Ich habe es bei 170°C 55 Minuten Heißluft gebacken (erfahrungsgemäß muss ich mit der Temperatur immer niedriger sein als im Rezept angegeben und ich backe selten mit Ober/Unterhitze), war genau richtig. Ich hatte auch nur M-Eier, hat aber gepasst, ich hab keine weitere Flüssigkeit dazugegeben.

@Rehmoppel kann ich dir leider nicht sagen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, :worried: vielleicht schau ich auch mal nach dem Zeug. Es passt bald nichts mehr in meinen Schrank. :rolleyes:
Ich hab auch einen ganzen Hängeschrank nur für Ketozeugs. Alles schick in Boxen abgepackt und beschriftet :giggle:
 
Der Link funktioniert leider nicht bei mir.
 
Geht es jetzt?
 
Ja, Danke. jetzt geht es.
 
Ich sehe den Sinn von Eiklarpulver in diesem Rezept nicht, denn die Wassermenge könnte problemlos reduziert und ein frisches Eiweiss verwendet werden.
Inulin wäre ein geeignetes Futter für die Hefe, aber dazu müsste die Ruhezeit viel länger sein.
Ich verwende nur mindestens 3/4-Fett-Quark und Flohsamenschalen stets gemahlen.

Mal sehen wie das Resultat mit den entsprechenden Änderungen ausfällt.
 
So, ich habe mir jetzt die Bambusfasern bestellt. Das Eiklarpulver ersetze ich durch Eiweiß.

Das Brot ist ja dann auch glutenfrei und mein Enkel könnte es mitessen. Ich bin gespannt, ob es schmeckt.
 
@NupharLutea
Hast du ein Brotgewürz benutzt?
Wenn ja, welches?

@BicMac
Zu deiner Frage, ob das Brot seifig wird; nein, wird es nicht.
Ich habe es in Papier eingeschlagen im Brotkorb liegen und es schmeckt immer noch prima.
Zu den Scheiben im Gefrierschrank kann ich erst später was schreiben.
 
Ich lasse es offen an der Luft. Nicht aufgeschnitten. Dann wird die erste Scheibe angenehm trocken. Nach dem 3. Tag schmeckt es mir dann getoastet besser
 
Hast du ein Brotgewürz benutzt?
Wenn ja, welches?
Ich habe von Wagner das Brotgewürz und habe 7g dazu getan. Das ist aber so ein 08/15 Gewürz mit Kümmel, Koriander, Anis und Fenchel. Ich hab gestern nochmal 3 andere bestellt, die kommen heute. Die teste ich dann bei den nächsten Broten und werde berichten.
 
Ich hab das Brot eben nochmal gebacken, mit diesem Gewürz, davon hab ich das Bruschetta gewählt. Ich habe das Inulin weggelassen, Flohsamenschalenpulver statt ganzes Flohsamengedöns genommen und Natron statt Backpulver, Hefe dazugetan und versehentlich vergessen, das Eiklarpulver mit reinzuschmeissen. Es ist wunderbar hochgegangen im Backofen, richtig schön luftig und schmeckt besser als mit dem 08/15 Brotgewürz von neulich. Ich werde als nächstes das Provence-Gewürz testen. Auch da werde ich das Eiklarpulver weglassen, ohne ist es nämlich viel fluffiger geworden. Ob das im Zusammenhang steht oder Zufall ist... keine Ahnung, mir aber auch egal^^
 
Oh, das hört sich vielversprechend an. :happy:

Dann lasse ich das Eiklarpulver morgen auch mal weg.
Obwohl sich dieses Brot tatsächlich Eiweißbrot nennen darf, mit den Werten.
Aber etwas weniger schadet auch nicht. ;)

Übrigens habe ich gestern die tiefgefrorenen Scheiben von dem Brot im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen und heute früh ließen sie sich wunderbar essen.
Nicht matschig, seifig oder der gleichen, echt lecker. :)
 
Mit meinen Zutaten hat das Brot folgende Werte auf 100g:

kcal 142
F 7,4g
KH 1,6g
P 7,0g

Durchaus Werte, die sich sehen lassen können ^^
 
Aber HALLO, die sind toll! :)

Da die Hefe das Inulin scheinbar nicht braucht, überlege ich nun, wie es sich wohl auswirkt, wenn ich es dennoch nehme.
Hattest du einen besonderen Grund dafür es wegzulassen? So als Präbiotika finde ich das eigentlich ganz nett.
 
Sonja, sorry, dass ich dir nochmal die Fragen zum Brot gestellt habe, die du hier schon alle beantwortet hattest.
Leider habe ich hier vorher nicht gelesen. Jetzt freue ich mich, dass ich die Produkte in meinem Amazon Eikaufswagen noch nicht zur Bestellung gemacht habe.
Weil ich jetzt das Eiklarpulver für 27 € und das Gärkörbchen für 14 € wieder entfernen kann. dafür kaufe ich mir Nurphas Brotform.

Danke an die Beitragschreiber.
 
Oben