Was sind Polyole?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

sunshine0484

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe leider nichts dazu gefunden...

Also KH sind ja nunmal verboten, zumindest in zu großen Mengen. Um Kohlenhydrate zu verarbeiten, schüttet der Körper Insulin aus, und das soll bei uns allen ja verhindert werden. Nun gibt es aber doch auch Polyole, oder Mehrwertige Alkohole, ist ja das Selbe. Mehrwertige Alkohole fallen aber auch unter Kohlenhydrate. Trotzdem habe ich hier oft genug gelesen, dass sie gegessen werden dürfen. Woran sehe ich denn dann in einer Nährwerttabelle, welche Kohlenhydrate Polyole sind und welche nicht? Auf den Nahrungsmittelverpackungen steht ja leider nichts dazu...
Es gibt ja auch Schokoriegel, die nur Polyole enthalten. So irgendwie steig ich da nicht durch...

Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde, vielleicht gibts dazu ja auch schon nen Thread....

LG, Sunshine
 
Hallo Sunshine,

das Thema hatten wir schon öfters. Schau mal hier:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/293250-post4.html[/DLMURL]

Normalerweise steht es bei den Produkten dabei, die größere Mengen Polyole enthalten. Auch wegen dem Hinweis, dass die Abführend wirken können.

Stephan
 
ich halte überhaupt nichts von dem netto und gesamt KH prinzip,
wenn du immer die gesamt KH nimmst, dann klappts garantiert am besten mit der abnahme.
 
Ok, danke für die Hilfe... ! Rein chemisch betrachtet ist das Wort Kohlenhydrate absoluter Schwachsinn. Heißt alles und auch nichts.

Das hier hab ich auch noch gefunden:
Die Energieversorgung des Gehirns ist hochgradig von Glucose abhängig, da es Fette nicht direkt energetisch verwenden kann. In Hungersituationen ohne Kohlenhydratzufuhr oder bei verstärkter Muskelarbeit wird daher unter Energieaufwand Glucose in der Gluconeogenese aus den Stoffwechselprodukten Lactat, bestimmten Aminosäuren (u.a. Alanin) und Glycerin synthetisiert.

Woher kriegt mein Körper Glycerin?

Und außerdem, Ketose ist auch ein Kohlenhydrat. Und damit versteh ich dann fast nix mehr...
:confused: :confused: :confused: :help11: :confused: :confused: :confused:
 
*edit* Antwort zurückgezogen, bezog sich nicht wirklich auf die Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Versuch.
Ketose ist ein Stoffwechselzustand und kein Kohlenhydrat.
Du meinst vielleicht Ketone!?
Du musst ganz einfach unterscheiden was welche Kohlenhydrate
im Körper verursachen. Die die von außen zugeführt werden,
wirken sich auf die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse
aus und das ist das entscheidende.
Es geht einzig und allein darum, dass durch die Ketose der Appetit
gehemmt wird und der Stoffwechsel dazu gebracht wird in erster
Linie Fett zu verstoffwechseln.
Ob nun Ketone auch Kohlenhydrate sind und woher der Körper
Glycerin bezieht, kann doch völlig egal sein.

Und warum können Kohlenhydrate alles oder nichts sein??
Kohlenhydrate bestehen rein chemisch aus Wasser und Kohlenstoff.
Also klar definiert. Oder wie meinst Du das???
 
Hm, ok, ich dachte immer, Ketose wäre eine Art Abfallprodukt aus der Fettverbrennung, also ein Spaltprodukt...

Zitat: "Befindet sich diese Carbonylgruppe an einem terminalen C-Atom (Aldehyd), so spricht man von einer Aldose, befindet sie sich an einem internen C-Atom (Keton), dann bezeichnet man den Zucker als Ketose."

Es ist also ein Keton, aber als Zucker heißt er wohl Ketose.

Das Kohlenhydrate alles oder nichts sein können, meine ich einfach so, dass dann alle Kohlenhydrate nach der Formel Cn(H2O)m aufgebaut sein müssten und umgekehrt alles, was diese Formel hat, ein Kohlenhydrat sein muss.
KH sind es aber nur, wenn es gleichzeitig Hydroxycarbonylverbindungen sind...

Ok, ich denke mal, dass die Chemie hier nicht ganz so entscheident ist. Nur irgendwie verwirrt mich als Chemiestudentin das... Ich lese hier immer von den ganzen Begriffen, und habe das Gefühl, dass die Definitionen im Nahrungsmittelbereich nicht so streng gehandhabt werden.
Leider weiß ich damit nicht, was nun gemeinst ist, wenn auf Schokolade steht: 44g Kohlenhydrate. Sind da die Polyole mit eingeschlossen?
 
Lies mal das zur Berechnung von [DLMURL="https://www.ketoforum.de/lebensmittel/23170-polyole.html"]Polyolen[/DLMURL] in Süßigkeiten. Das dürfte die Frage vielleicht schonmal klären.

Mein Wissen über Biochemie ist auch nur aus einem Biochemiebuch für
Studenten. Kann natürlich sein, dass ich einen Zusammenhang auch falsch
verstanden habe. Wenn ich aber andere Artikel zu gewissen biochemischen
Dingen lese, habe ich immer das Gefühl ich hätte es verstanden.
 
sunshine0484 schrieb:
...wenn auf Schokolade steht: 44g Kohlenhydrate. Sind da die Polyole mit eingeschlossen?
So nackt steht das glaube ich nirgendwo...da steht meist

Kohlenhydrate: 44g
davon Polyole: 42g

Und das muss man dann je nach Art des Polyols berechnen...ist alles nicht so ganz einfach.
Aber ich würde, wie schon erwähnt, einfach von der Gesamtzahl ausgehen, dann ist man auf dem sicheren Weg (und könnte eigentlich ganz darauf verzichten und eine Schokolade mit hohem kakaoanteil nehmen, die schmeckt auch viel besser...)

Nicht so leicht...
 
Polyole sind auch Abfuehrmittel - also nicht zu viele davon oder ihr haengt am Lokus ab OO
 
Oben