was stimmt bei meiner "pudding-berechnung" nur nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

foodaholic

Aktives Mitglied
Registriert
08. Feb. 2011
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
ich wollte mir jetzt mal einen dr. oetker pudding machen, und statt zucker und 1,5%ige milch (4,9 g KH/100ml) , süßstoff und sojamilch (0,2 KH)verwenden.
natürlich nicht ohne vorher den carb-anteil auszurechnen, aber irgendwas mache ich da glaub ich falsch ....

alsooo:

auf der packung steht, dass 100 g des fertigen puddings 16,7g KH haben, davon 10,9 g zucker.
also hat der pudding, wenn ich den zucker weglasse, nur noch 5,8 g KH, liege ich da richtig?

so ... davon müssen jetzt ja 4,9 für di milch weg (denn 100 ml haben ja 4,9 g KH) und 0,2 kommen wieder für die sojamilch dazu, dann wären wir bei 1,1 KH/ 100ml

und das kann doch nicht stimmen, die stärke hat doch viel mehr KHs :help11:

vielleicht könnt ihr mir sagen was ich da falsch berechnet habe, und mir sagen wie viel er wirklich hat :)
 
aber die milch hab ich doch dazugerechnet!!
0,2 gramm für die sojamilch :)
 
Du hast die milch 2x abgezogen, weil zucker kannst Du
nicht einzeln abziehen, gemeint ist der milchzucker und der im pulver ;)
 
aaaah der milchzucker ...
also hot mein fertiger pudding 5,8 gramm/ 100 ml???

sooo viel ist das ja auch nicht oder
 
Puddingpulver = 36 g = 26 g HK
500 ml Soja-Milch = 1 g KH
Süßstoff ohne KH

Der gesamte Pudding hat also 26 + 1 g KH; 100 g Pudding haben ca. 5,4 g KH.

Grüße vom Söckchen
 
nein, leider nicht ;)

Du musst von den gesamtKH ausgehen -4,9 + 0,2 = 12,0 g/KH

Du musst die KH ausrechnen, nicht nur den zucker
 
@guter

auf die gefahr hin, wie ein idiot darzustehen, muss ich dich bitten mir das genauer zu erklären, da komm ich jetzt nicht ganz mit :)
 
@ söckchen

eigentlich habe ich geplant mir nur 100ml zu kochen, um ja nicht in versuchung zu geraten :D
 
kein problem

in dem puddingpulver ist ausser dem zucker natürlich
stärke enthalten

Du rechnest immer nur den zucker, aber Du willst doch KH
einsparen, oder?

sonst könntest Du kartoffeln bis zum hirntod fressen, da ist kein
zucker drin :lol:
 
Guter, das Puddingpulver besteht nur aus dem Maizena/Mehl mit chemischen Geschmackszutaten. Zucker ist da keiner enthalten; es müssen 40 g Zucker und 1/2 Liter Milch zum 'nackten' Puddingpulver zugefügt werden.
 
WAAAS im puddingpulver ist auch zucker?

sowas, den schmeckt man doch gar nicht...
 
Nein, im Puddingpulver selbst ist kein Zucker drin. Die KH#s sind die reinen KH's der Stärke.
 
ja, das ist leider eine ungenau ausgedrückte verdummbeutelung,
sie sagen zwar + milch +zucker, aber in der liste steht fertigprodukt,
und das ist das produkt, das sie herstellen :lol:

siehe meinen link vom pulver, da gibt es bei den marken nur marginale
mg unterschiede :shock:
 
Die Nährwertangaben (g, %) der vorliegenden Nährwerttabelle beziehen sich auf​
·​
100g Packungsinhalt (PI) und/oder

·​
100g Fertigprodukt (FP) und/oder

·​
eine Portion Fertigprodukt (FP) und/oder

· die Richtwerte für die Tageszufuhr (TZ)

Quelle:

http://www.oetker.de/oetker/pdf/Naehrwerttabelle/ascr-4h9fz8.de.pdf

Das Fertigprodukt besteht aus dem im Beutel enthaltenen Puddingpulver (36 g) + 500 ml Milch + 40 g Zucker

 
also wie viel KHs hat der pudding im endeffekt wirklich?

es steht ja von 16,7 g KH sind 10,9 g KH zucker.

dann sind doch 5,8 g die reine stärke oder
 
hehehehe, schon die erste zeile des pdf

Die Nährwerttabelle gibt Auskunft über die Nährwertgehalte von Dr. Oetker Produkten
wusste noch nicht, das Dr. Oetker auch milch und zucker herstellt ;)

da gibt es leider keine diskussion, die nährwertangaben der pulvertabelle
decken sich auch damit :cool:
 
Oben