Was wäre eigentlich wenn...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Esme

Aktives Mitglied
Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
...ich den empfohlenen Aktinsphasenplan nicht einhalte und ich stattdessen durchgängig maximal 20 kh pro Tag zu mir nehmen würde, aber dafür auch mehr Lebensmittel einbeziehe?

Zur Erklärung:
Ich habe nun die Phase 1 (max 20 kh, eine Woche, lt. Atkins Buch "Diät-Revolution" Auflage 2004) erfolgreich und ohne Probleme abgeschlossen. Nun wäre es laut Buch an der Zeit die kh-Zufuhr ein wenig zu steigern und ein Lebensmittel hinzuzufügen, welches ich entbehrt habe und lt. Atkins unproblematisch ist. In seinem Buch wären das z.B. Milchprodukte wie Quark, Sahne, Frischkäse etc..

Nun habe ich mich gefragt, was wäre wenn ich alle seiner unbedenklichen Lebensmittel in meine Ernährung aufnehmen würde, solange ich mich im Rahmen der maximal 20 kh pro Tag befinden würde? Und was wenn ich diese Ernährungsweise bis zum Abnahmeziehl beibehalten würde und vorerst nicht die einzelnen Phasen durchlaufe?

Ich habe gelesen, dass einige sehr lange in Phase 1 bleiben und nicht weiter in die anderen Phasen übergehen. Allerdings habe ich dabei nicht rauslesen können, ob es sich dabei um die strenge Atkins Phase 1 handelt oder eben so eine Abwandlung, so wie ich sie vorgeschlagen habe.

Lt. meiner Milchmädchenrechnung müsste es doch aber so funktionieren oder? Es müsste doch egal sein ob ich Nüsse, Mandeln, Quark, rotes Obst/Gemüse etc. durcheinander haue solange ich am Tag die 20 kh nicht überschreite. Natürlich rede ich nur von den Lebensmitteln, die Atkins sowieso präferiert und Zucker und Konsorten beiben natürlich weiterhin tabu. Außerdem ist dabei auch Voraussetzung, dass meine Ketosticks weiterhin konstant so schön lila bleiben. ;)

Also, was haltet ihr davon? Könnte das funktionieren? :confused:
 
Die Atkins-Diaet ist doch nur EINE Variante von mehreren Moeglichkeiten, ketogen zu essen. Und 20g entspraeche ja auch eher der neuen Atkins-Diaet.
Teilweise sind bis zu 30g KH pro Tag erlaubt, ob man selber damit in Ketose kommt, muss man probieren.

Je radikaler reduziert wird, um so sicherer wird die Umstellung.
Sicher bedeutet da aber nur: es klappt bei fast allen Personen.
Phase 1 ist ja auch nur die Einleitung in die Ketose.

Letztlich ist es EINE Sache, die funktionieren MUSS: der FettABBAU aus den Fettzellen.
Mit wievielen KH man das schafft, kann man gern selber probiern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, Du musst einfach ausprobieren, welche Lebensmittel Du verträgst und welche Deine Abnahme hemmen. Du kannst auch LC mit mehr KH machen usw. Wichtig ist doch, dass Du das isst, was Dir schmeckt und Dich wohlfühlst, denn anders wirst Du wohl kaum dauerhaft durchhalten!
 
ergänzend zu den einzelnen atkins phasen,
der sinn ist es, Deine persönliche KHS
(kohlenhydratschwelle) herauszufinden, also
wieviel g KH kannst du essen, ohne aus der
ketose zu fliegen

das ist der einzige sinn
, wenn Du also nicht ketogen
essen willst, bleiben auch andere LCformen, ich
empfehle als dauerernährung die LOGI methode
 
Oben