Wehret den Anfängen!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Omilein

Stamm Mitglied
Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
1.186
Reaktionspunkte
2
Ort
Pfalz
Alles neu macht der Mai:
"Wehret den Anfängen" heißt, ich will dieses Mal einer Zunahme rechtzeitig entgegenwirken, um nicht nach kurzer Zeit wieder bei 83kg zu landen.

Was sind meine Ziele?
- 1. Abnahme von ca. 4 Kilo, um U60 zu erreichen
- 2. Halten von U60 dauerhaft

Wie will ich diese Ziele erreichen?
- 1. Atkins mit 20-30g KH
- 2. 800 – 1000kcal durchschnittlich bis Zielgewicht
- 3. 1300-1400kcal zum Halten
- 4. Zwei Mahlzeiten am Tag
- 5. Säfte und Smoothies einbauen
- 6. Tägliche Dokumentation meiner Nahrungsaufnahme im TB

Warum will ich das?
Ich habe Sorge, dass ich immer weiter zunehme, wie bei allen meinen vorherigen Abnahmen auch. Diesmal nicht! Ich will nicht nach kurzer Zeit wieder über 80kg wiegen. Deshalb muss eine Strategie her, um rechtzeitig gegen zu steuern.

Probleme und Herausforderungen?
Hauptproblem sind Einladungen bei Freunden und bei uns, Essen gehen in Restaurants, immer mit entsprechend Wein. Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Fasten am Tag danach oder davor wäre eine Möglichkeit, habe ich auch schon versucht, kriege ich meistens nicht hin.

Kommentar:
Atkins mit sehr wenig KH mache ich schon seit Langem, das fällt mir nicht schwer, habe die KH nie erhöht, nur wenige Ausnahmen gemacht. Also will ich dabei bleiben. Nur die Kalorien hatte ich zu sehr erhöht, die müssen nun wieder runter. Atkins ohne Kalorienzählen funktioniert bei mir (noch) nicht, wie sich ja wieder gezeigt hat, ich bin am Zunehmen.

Mit 2 Mahlzeiten am Tag komme ich gut klar, im Prinzip Intermittierendes Fasten
Tasse Kaffee kurz vor 7, danach Nordic Walking 6km
Frühstück gegen 8:30
Mittagessen zwischen 14:00 Und 16:00
Nur bei Abendeinladungen eben später, dann lasse ich das Mittagessen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

1. Mai, Tag 1

Start mit 63,8kg

Kalorienaufnahme: 0
(ca 1100 kcal rein und wieder raus)

Morgens: 500ml Saft aus Mangold, Rote Bete, Karotte, Wassermelone

Mittags: Einladung zu einer Geburtstagsfeier
Kartoffelsuppe, Zwiebeln in Portwein,
Frikadellen, Saubohnen
marinierte Orangen
2 Gläser Sekt, 2 Gläser Rotwein)

nachts Brechdurchfall
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

2. Mai
63,3kg

Kalorienaufnahme: 0
nur Tee

3.Mai
62,6kg


Kalorienaufnahme 0
nur Tee und Gemüsebrühe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

4. Mai

62,5kg

1218kcal; P:42g; F:46g; KH:51g (heute geschätzt)

Unser Gourmet-Menu
Amuses bouches:
- Spargelsalat: Grünspargel, gekochtes Ei, Schnittlauch in leichter Mayonaise
garniert mit Spargelspitzen
- Türmchen aus rote Bete Crêpes und einer Lachs-Frischkäsecreme mit Dill, Garnele oben drauf
- Bresaola-Säckchen gefüllt mit Gorgonzola, in Weißwein und Marillenlikör marinierten Birnen,
Walnüssen

- Spaghetti in Sahnesauce mit Avocados, Grapefruit und Krebsfleisch

- Kalbsconsommé mit frischem Gemüse: Spargel, Kohlrabi, Erbsen

- Orangensorbet

- Rumpsteak am Stück rosa gebraten, unter der Olivenkruste, mit Selleriepüree und Karottenpüree,
gegrillten Tomaten

- Rhabarbertarte mit Ingwer, Orangen-Zitronencreme

- hausgemachte Pralinen

Sekt, Weißwein, Rotwein, Espresso

Man sieht, trotz der vielen Kalorien zu wenig Eiweiß und zu wenig Fett, dafür für meine Verhältnisse viele KHs, und einige Kalorien natürlich aus dem Wein.
Morgen werde ich daran arbeiten müssen, den Durchschnitt zu verbessern!

Frühstück und Abendessen fielen heute aus.


5. Mai

62,9kg

834kcal; 33g P; 37g F; 55g KH

Frühstück: Reste von gestern: kleine Mengen geräucherter Lachs, Garnelen, Frischkäsecreme, Bresaolaschinken,
für insgesamt 240kcal.
Mittag: 750ml Saft aus Karotte, Zucchini, Rote Bete, Birne, Ingwer Zitrone.

6. Mai
62,3kg

780kcal; 67g P; 51g F; 31g KH


Morgens:
4 Trester-Thunfischbürger mit
40g Räucherlachs
30g Garnelen
20g Mayo

Mittags:
300g rohes Gemüse
100g Erdbeeren
50g Magerquark
10g Eiweißpulver
60g Milch für Kaffee

Konnte mich heute gut beherrschen, obwohl die Damen zu Kaffeekränzchen da waren und ich einen Rhabarber-Erdbeerkuchen gebacken hatte.

6km Nordic Walking
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

7. Mai
62,0kg
936kcal; 45g P; 57gF; 32g KH


Das klappt ja ganz gut. Hunger habe ich fast nicht, komme gut klar mit Knabbern von rohem Gemüse, schmeckt gut, man hat was zwischen den Zähnen.
Heute Nachmittag zu Besuch bei einer Freundin, da hatte ich ein Glas Sekt, aber heute Abend gar nichts mehr gegessen.

Morgens:
TTB mit Lachs-Frischkäsecreme (35g), Eiersalat aus
1 gekochtem Ei, 20g Mayo, 2 kleine saure Gurken (von denen ohne Zucker)
Gorgonzola 40g

Mittags:
Gemüsesuppe
Erdbeeren 250g, gesüßt mit Stevia, vermischt mit
Eiweißpulver 20g

Sekt 200ml

Heute viel Bewegung:
4,5km Nordic Walking, abgekürzt wegen Regens
60min Pilates
1,5 Std. Tanztraining
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

8. Mai
61.7kg

Zeit für eine Wochenbilanz:


Abnahme:2kg
durchschnittliche Kalorienaufnahme: 600kcal
Waren allerdings 2 Tage mit 0kcal dabei.


8. Mai
61,5kg
770kcal; 53g P; 41g F; 32g KH


Morgens:
Fleischsalat aus Pute, Avocado, Gurke, Mayonnaise
Mittags:
Salmorejo (ist eigentlich Tomatensmoothie)
Heidelbeerquark
Rohe Karotten, Kohlrabi, Kirschtomaten

Abends 200ml Rotwein

9. Mai
62,2kg
1148kcal; 98g P; 33g F; 41g KH

Morgens: Salat aus
1 Ei
100g Putenfleisch
Mittags:
160g Quark
200g Obst
Abends Essen im Hotel:
150g Lachsforelle
300g Gemüse und Salat, ich hatte schon geschnittenes Gemüse mitgenommen
und in die Minibar gelegt für die 3 Tage
200m Rotwein

10. Mai
62,3kg
1058kcal; 46g P; 14g F; 23g KH


Frühstück im Hotel:
1 Ei
3 Gemüseburger, hatte ich mitgebracht
Tomaten
Mittags: Rumpsteak im Restaurant
Sauerkraut
Abends: 400ml Rotwein, Oliven Brot

11. Mai Muttertag
62,3kg
1598kcal; 57g P; 69g F 66g KH

Frühstück im Hotel:
1 Scheibe Brot
0,5 Brötchen
1 Ei
30g Käse
30g Schinken
Tomaten
Rohes Gemüse
100g Schweinebraten
Dann kam Tochter mit Muttertagskuchen:
1 Stück Kuchen
50g Schokolade
30g Mayonnaise
400ml Rotwein

12. Mai
62,3kg
1580kcal; 31g P; 89g F; 28g KH

heute über den Tag verteilt gegessen:
2 gekochte Eier
40g Mayonnaise
50g Nüsse
40g Schokolade
300ml Rotwein
200g Gemüse

13. - 18. Mai
keine Buchführung, da ständig unterwegs

Ergebnis: 64,2 kg

19. Mai
64,2 kg
855kca; 46g P; 27g F; 18g KH

ursprüngliches Ziel, heute zu fasten, konnte ich nicht einhalten


20. Mai
63,7kg
1330kcal; 114g P; 60g F; 42g KH

Eiweißshake
Lammkoteletts
Spargel und Schinken beim Hexentreffen


21. Mai
63,5kg
1120kcal 92g P 59g F; 59g KH

Eiweißshake
Gemüsesuppe
Tomaten-Mangosalat (kleiner Stern)
Hähnchenbrust
30g Nüsse
35g Schokolade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

Beginn 4. Woche
22. Mai
62,7kg
1044kcal; 118g P; 43g F; 42g KH

Heute sind genau 3 Wochen um, mit 63,8kg bin ich gestartet. Ganz konnte ich den Plan nicht erfüllen, der gute Start am Anfang war z.T. auf einen Infekt zurück zu führen, die erneute Zunahme auf Hotelessen.
Woche 4 soll wieder diszipliniert ablaufen, bevor es nächsten Donnerstag erneut auf einen Kurztrip, diesmal nach Istanbul, geht.

Essen heute:
Magerquark 50g
Heidelbeeren 50g
Proteinpulver 30g
Hähnchenbrust 100g
Gemüsesuppe 250ml
Salat aus Thunfisch 70g, Schafskäse 50g ,Gurke, Tomate, Ingwer, Zitrone
100g Papaya und Grapefruit für Sorbet, gesüßt mit Stevia
30g Nüsse
Habe den ganzen Tag Hunger, denke die ganze Zeit ans Essen


23. Mai
62,4kg
928kcal; 71g P; 36g F; 21g KH

Morgens:
Magerquark 100g
Heidelbeeren 70g
Proteinpulver 30g

Mittags:
Salat im Restaurant, Mengen geschätzt, mit
Räucherlachs 60g
Ei 1
Öl 5g
später noch 30g Nüsse und
Thunfisch 70g

Heute keinen Hunger


24. Mai
62,1kg;
932kcal; 62g P; 44g F; 28g KH

Morgens:
aus 300ml Gemüsesaft und 30g Proteinpulver Banane eine leckere Creme
gemixt
Tresterburger

Mittags:
Jakobsmuscheln 80g auf
Brokkoli 200g
Basilikumpesto 20g
Mandeln 30g
2 Tortellini mit Spinat-Ricotta
selbst gemachte Kaffeepraline 10g
Milch 1,5% 60ml für Kaffee, habe ich an den anderen Tagen
vergessen aufzuschreiben, die kcal aber notiert

war gut auszuhalten, kein Hunger

Bewegung: 8,7km Walking, 15min Crosstrainer


25. Mai
61,8kg;
927kcal; 78g P; 27g F; 12g KH


Morgens:
300ml Smoothie mit
70g Quark und
30g Proteinpulver Banane gemixt
Tresterburger (mit Walnüssen und Kürbiskernen)
60ml Milch 1,5%

Mittags:
Nizzasalat im Restaurant
250ml Rotwein

zu Hause dann noch
1 Tresterburger mit
30g Räucherlachs

Bewegung:
9km Nordic Walking

rundum satt und zufrieden


26. Mai
62,0kg
1339kcal 98g P; 70g F: 57g KH

Morgens:
Tresterburger 100kcal
geräucherter Lachs, 40g
Eiweißpulver Banane 30g in Wasser
Milch 60ml

Mittags:
Lammfilet 150g
Salat aus grünen Bohnen, Tomaten, Rucola, 70g Feta
60g Nüsse
30g Schokolade

heute den ganzen Tag hungrig, deshalb mehr als geplant gegessen, vor allem Nüsse und Schokolade

Bewegung: 6km Nordic Walking


27. Mai
61,7kg
608 kcal; 75g P; 31g F; 31g KH

Heute Zahnimplantate gesetzt bekommen, deshalb konnte ich nur wenig essen, wollte nur Shake und Smoothie

Morgens:
Eiweißshake mit 250ml Milch

Mittags:
Smoothie aus Spinat, Gurke, Karotte, Avocado, Ingwer, Zitrone
Eiweißshake mit Wasser
Gemüsesuppe mit 50g Putenfleisch

Bewegung: keine


28. Mai
60,9kg
698kcal; 93g P; 11g F; 38g KH

Wegen meiner Zahnprobleme habe ich wieder hauptsächlich Shakes zu mir genommen, angerührt mit Gemüsesaft oder Wasser.

Über den Tag verteilt
3 Shakes
1 Gemüseküchlein mit Walnüssen
130g Grapefruit
60ml Milch für den Kaffee

Bewegung keine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

29. Mai, Bilanz über die letzten 4 Wochen
60,7kg


Geplant waren so um die 4 Kilo weniger, es sind nur 3 geworden. Damit will ich nicht unzufrieden sein, aber das letzte muss auch noch weg, damit ich wieder U60 bin.

Im Durchschnitt habe ich 1050kcal täglich gegessen, was zu einer Abnahme von 775g pro Woche führte. Ich habe durchgehend LC gegessen, viel Gemüse, wenig Fett.
Im Gegensatz zu früher, wo ich Süßstoffe komplett abgelehnt habe, greife ich in letzter Zeit zu Stevia oder ich nehme öfter einen Eiweißshake, der ja auch Süßstoffe enthält. Bis jetzt konnte ich noch keine Auswirkungen feststellen.

Eine kleine Rechnung:
1 Kilo Fett weniger bedeutet 7000kcal weniger aufgenommen als Bedarf , das heißt, ich muss in den letzten 4 Wochen 21000kcal weniger gegessen haben, als ich brauche,
statt der tatsächlich aufgenommenen 29400 hätte ich 50400 aufnehmen können um mein Gewicht zu halten. Umgerechnet auf 1 Tag heißt
50400:28=1800
Das würde bedeuten, ich könnte täglich 1800kcal essen ohne zuzunehmen.

Mit 1800kal nehme ich aber zu, habe ich schon über einen längeren Zeitraum getestet. Wo steckt der Fehler? :confused:


5. Woche
29.5. - 2.6.

Essen im Hotel und Flieger
Frühstück: Eier mit Tomaten und Gurken
Abends: Salat, Fisch, Wassermelone, kein Alkohol
ca 850kcal täglich
Ich wundere mich, dass ich in diesen 5 Tagen nichts abgenommen habe.


3. Juni
60,9 kg
917kcal; 75g P; 25g F; 47g KH

300ml Gemüsesaft mit
30g Proteinpulver

120g Lachs und 60g Seelachs auf
Zucchinispaghetti
Fenchelgemüse
kleines Stück Erdbeerkuchen

6km Nordic Walking


4. Juni
60,2kg
747kcal; 78g P; 28g F; 42g KH
Für heute ist meine Nahrungsaufnahme abgeschlossen.
Morgens:
Eiweißshake mit Wasser angerührt
300ml Gemüsesaft, hauptsächlich Gurke, Sellerie, Rettich, Karotte
60ml Milch für den Kaffee

Mittags:
200g Seelachs, auf Fenchel und Tomaten gedünstet
10g Kaffeepraline

6km Nordic Walking
1h Pilates


5. Juni
59,9kg>:)
nach genau 5 Wochen habe ich mein Ziel erreich, U 60!
Jetzt brauche ich einen Plan, wie es weitergehen soll, wie ich auf Dauer die U60 halten kann. Ich fürchte, es führt kein Weg dran vorbei, ich muss weiter
Kalorien zählen und vor allem aufschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

5. Juni, Beginn 6. Woche
59,9kg >:)
nach genau 5 Wochen habe ich mein Ziel erreich, U 60!
Jetzt brauche ich einen Plan, wie es weitergehen soll, wie ich auf Dauer die U60 halten kann. Ich fürchte, es führt kein Weg dran vorbei, ich muss weiter
Kalorien zählen und vor allem aufschreiben. Wenn ich jetzt sofort auf 1300kcal erhöhe, nehme ich bestimmt gleich wieder zu. Außerdem steht am 18.6. eine neue Reise von 2 Wochen an. Dafür würde ich mir gerne einen Puffer zulegen, damit ich nicht ständig Sorge um mein Gewicht haben muss.

Außerdem habe ich eine neue große Motivation: Klassentreffen am 19.7. Wäre doch gelacht, wenn ich da nicht rank und schlank auflaufe.

Neues Ziel: bis zum 18. 6. wiege ich 58,x kg.
Ich erreiche dieses Ziel, indem ich wie bisher LC mit Kalorienbegrenzung esse, 900 bis 1000kcal pro Tag.
Außerdem bleibe ich bei zwei Mahlzeiten am Tag, ein Frühstück und ein spätes Mittagessen. So kann ich mich gut satt essen, habe nicht das Gefühl, auf irgendwas zu verzichten. Abends dann nichts mehr zu essen fällt mir überhaupt nicht schwer.

Heute gab es:
Morgens:
250ml Gemüsesaft
Proteinshake mit Wasser
60ml Milch für Kaffee

Mittags: Essen beim Vietnamesen:
Fischsuppe mit Ingwer
Gebratene Ente mit Gemüse, kein Reis

3 Kaffeepralinen

30g Cashew

789kcal; 67g P; 38g F; 44g KH

Bewegung keine, da wieder in der Zahnklinik


6. Juni
60,1kg
1249kcal; 120g P; 58g F; 54g KH

Morgens:
Eiweißshake
100g Magerquark
30g Nüsse
60ml Milch 1,5%
1 Banane

Mittags:
230g Meeresfrüchtesalat
300g Zucchini u.Tomaten gedünstet
30g Mandeln
30g Kaffeepralinen

7km Nordic Walking


7. Juni
60,2kg
1131kcal; 61g P; 39g F; 34g KH

Morgens:
Gemüseburger
30g Nüsse
60ml Milch

Mittags:
130g Meeresfrüchtesalat
60g Räucherlachs
20g Fleischwurst
300g Karotten, Paprika, Zucchini
200m Rotwein
20g dunkle Schokolade

7km Nordic Walking


8. Juni
60,5kg
868kcal; 99g P; 46g F; 43g KH

Morgens nichts

Mittags Brunch in einem Landgasthof:
300g mageres Fleisch: Lamm und Rind
100g Lachsforelle
ein paar Pommes
Salat, Spargel, Tomaten, Champignons

zu Hause noch 30g Nüsse und 20g Kaffeepralinen

5km Nordic Walking


9. Juni, Pfingstmontag
60,0kg
761kcal; 71g P; 33g F; 26g KH

zum Weinfest in die Vorderpfalz

Morgens:
Smoothie aus Kopfsalat, Gurke, Zucchini, Papaya, Ingwer, Zitrone
60 ml Milch für Kaffee

Mittags:
100ml Sekt
Spießbraten mit Salat, 1/2 Portion
Forellenfilet gegrillt

zu Hause dann noch
2 Kaffeepralinen
Heidelbeer-Quark-Eis, selbst gemacht mit Süßstoff
30g Nüsse

kein Walken heute Morgen, weil ich gestern voll auf die Schnauze gefallen bin und mir heute alles weh tut


10. Juni
59,8kg
802kcal; 76g P; 36g F; 22g KH

Morgens:
Smoothie aus Kopfsalat, Gurke, Zucchini, Ingwer, Zitrone
Eiweißshake mit Wasser

Mittags:
150g Thunfischsteak
300g Ratatouille
Eis aus 65g Magerquark und 65g Himbeeren
100ml Rieslingsekt

Wieder nicht gelaufen, Halux valgus entzündet


11. Juni
59,4 >:), hoffentlich jetzt dauerhaft
796kcal; 85g P; 54g F; 23g KH


Morgens:
180g Hähnchenbrust
200g Zucchini
60 ml Milch für Kaffee

Mittags:
200g Avocado, püriert, abgeschmeckt mit Zitrone und Salz
200g Gurkensticks zum reindippen

später noch ein Eiweißshake in Wasser
125ml Sekt, zur Feier, dass ich wieder Oma werde

7km Nordic Walking, es ging ganz gut mit meinem Fuß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

12. Juni, Start in die 7. Woche
59,2kg >:)
Damit kann ich zufrieden sein, ich habe Normalgewicht, das ich auf Dauer beibehalten möchte. Bis nächste Woche würde ich gerne als Puffer für den Urlaub noch ein bisschen abnehmen, aber nur, wenn es ohne Zwang und Quälerei geht.
Meistens fällt es mir nicht schwer, so wenig zu essen, ich fühle mich wohl dabei, zwei Mahlzeiten genügen, selten brauche ich gegen Abend noch was. Dann nehme ich meist Nüsse.
Obst esse ich immer noch sehr wenig, wenn ich die Kalorienzahl jetzt langsam erhöhe, mache ich das zuerst über die Steigerung von Obst. Die KH möchte allerdings unter 50g lassen.
Den Fleischkonsum möchte ich ein wenig reduzieren. Dazu will ich in den nächsten Tagen die TBs der Vegetarier unter uns lesen, um Ideen zu bekommen, Fleisch zu ersetzen. Fisch esse ich relativ viel, das möchte ich beibehalten.
Auf jeden Fall beibehalten möchte ich auch mein Bewegungsprogramm, mit Nordic Walking jeden Morgen liege ich genau richtig.

12. Juni
59,2 kg
741kg; 76g P; 42g F; 31g KH

180g Hähnchenbrust
200g gelbe Zucchini
100g Avocado
100g Tomate, alles gewürfelt und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz
zu einem Salat gemischt.
Die Hälfte davon morgens auf Romanesco-Salat angerichtet,
die 2. Hälfte mittags auf Eisbergsalat

Später ein Eis aus 60g Magerquark und 100g gefrorener Papaya mit Süßstoff gemixt.
30g Paranüsse für später sind schon abgewogen.

Heute nicht gelaufen


13. Juni
58,6kg >:)
1121kcal; 72g P; 52g F; 22g KH
Morgens:
Smoothie aus gelber Zucchini, Eisbergsalat,
100g Avocado, Chili, Ingwer, Zitrone
Eiweißshake mit Wasser
60 ml Milch

Mittags:
180g Lachs gegrillt
auf Zucchinispaghetti
Brokkoli

später Einladung zum Kaffee, ich musste ein Stück Käsekuchen essen und
ein Glas Sekt trinken.

6km Nordic Walking,
90 min Tanztraining, seit langem mal wieder


14. Juni, Geburtstagseinladung bei R.
58,2 >:)
1831kcal; 111g P; 35g F; 43g KH

Heute war ein kalorienreicher Tag. Ich hatte solchen Hunger, dass ich schon zu Hause mehr gegessen habe, als ich wollte. Bei R. musste ich dann wieder ein Stück Kuchen essen. Abends gab es Grillfleisch, superzart und superlecker, 300g schwer, doppelt so viel, als ich normalerweise esse.
Ein Brötchen habe ich auch verspeist. Ob die Ursache für diesen Hunger und das Verlangen nach Weißmehlprodukten auf den Kuchen von Freitag zurück zu führen ist? Warum fühle ich mich immer noch aus Höflichkeit gezwungen, was zu essen, was ich nicht essen will?

Morgens:
Smoothie aus Salat, Avocado, Zucchini,Zitrone, Banane
Proteinpulver
2 Tresterburger
30g Cashew

Mittags:
1 Stück Erdbeerkuchen

Abends:
300g Grillsteak
Salate
1 Brötchen
500ml Sekt und Rotwein

6km Nordic Walking


15. Juni
??? kg
727kcal; 80g P; 26g F; 36g KH

Wir haben dort übernachtet und heute Morgen zusammen gefrühstückt, da musste ich mich regelrecht zwingen, nicht zum Brötchen zu greifen. Auch heute habe ich ziemlichen Hunger.

Morgens:
30g Emmentaler
200g Tomate
60ml Milch

Mittags:
100g Quark
100g Mirabellen, mit Stevia zu einem Eis gemixt
30g Cashew
200g Seelachs
Romana-Salat
Ayvar


16. Juni
58,9kg
992kcal; 104g P; 33g F; 49g KH
Ich habe seit Wochen Verdauungsprobleme, habe sogar schon Tröpfchen aus der Apotheke genommen. Das kann's aber nicht sein.
Deshalb versuche ich mit Hafer- und Weizenkleie und Leinsamen ein wenig Schwung in den Laden zu kriegen.

Morgens:
60 ml Milch
100g Quark
10g Leinsamen
10g Haferkleie
5g Weizenkleie
100g Quark
100r Mirabellen
etwas Stevia
Das treibt zwar die KH in die Höhe, aber vielleicht hilft es ? Unter 50g ist aber noch ok.

Mittags:
80g Räucherlachs
1 Ei
600g Gemüse Karotten, Brokkoli, Paprika, alles roh geknabbert
30g Brie
150g Harzer
30g Nüsse

6km Nordic Walking


17. Juni
58,6kg
826kcal; 115g P; 20g F; 37g KH

Morgens wieder ein Brei:
100g Magerquark
100g Mirabellen
10g Haferkleie
10g Leinsamen
5g Weizenkleie
20g Proteinpulver Vanille
60ml Milch

Mittags:
250g Harzer
300g Gemüse roh ( Karotten, Rettich, Erbsen)
30g Paranüsse

6km Nordic Walking


18. Juni, Start nach Calgary, 2 Wochen Wildnis ist angesagt
Ich starte mit 58,3kg

Wäre schön, wenn ich mit U60 zurückkäme!

Frühstück noch zu Hause:
100g Magerquark
100g Mirabellen
10g Haferkleie
10g Leinsamen
5g Weizenkleie
10g Proteinpulver
60ml Milch

Für unterwegs habe ich Karotten, Kohlrabi, Paprika, Sellerie, Nüsse eingepackt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

3. Juli
zurück aus Kanada,
Gewicht U60 konnte ich halten, genaues trage ich morgen früh nach.

Ernährung war unproblematisch:

Morgens:
Pampe aus Leinsamen, Haferkleie, Weizenkleie, Eiweißpulver zum Kaffee
Das Frühstück in Lodge und Hotel war mir zu üppig, ich hätte davon nur 2 Eier genommen und dafür 15 Dollar auszugeben, dafür war ich zu geizig.

Tagsüber beim Wandern Nüsse, Gemüsesticks und Wasser. Da es kein Geschäft weit und breit gab, musste das dann reichen.

Abends in schönen Restaurants meistens
kanadischen Wildlachs, Forelle, Bison, jeweils mit Gemüse, oft Grünspargel, oder Paprika oder Spinat.
Manchmal nahm ich auch nur einen Salat mit Shrimps oder Lachs, einmal einen halben Hummer.

Die Kalorien habe ich geschätzt, um mein Experiment weiter zu führen. Im Schnitt hatte ich 1400kcal.

Wir sind am Tag 6 bis 8 Stunden gelaufen, zwischen 700 und 1000 Höhenmetern. Das trainiert unglaublich gut die Beine, zum Ausgleich habe ich abends noch ein bisschen Krafttraining für Arme und Core gemacht.

Insgesamt war das ein Urlaub der neben den wunderbaren Naturerlebnissen in einer grandiosen Landschaft auch sehr viel für körperliches Wohlbefinden und Fitness gebracht hat. In meine Liste der Ideen was ich tun könnte, wenn das Gewicht wieder nach oben geht, habe ich solch einen Wander-Urlaub aufgenommen. Muss ja nicht Rocky Mountains sein, der Pfälzer Wald erfüllt sicher den gleichen Zweck.

Ich fühle mich super, bin gespannt, wie morgen die Walkingrunde wird. Wir haben schon eine neue Strecke mit erheblich mehr Steigung ausgesucht, um das Erreichte auch zu erhalten.


4. Juli
58,8kg
839kcal; 84g P; 41g F; 29g KH

Frühstück:
100g Thunfisch, in Kokosflocken gewälzt, kurz von allen Seiten
angebraten, auf
Romanasalat, bestreut mit roten Pfefferbeeren, dazu etwas Sojasauce

Mittags:
Salmorejo, ist eigentlich ein Tomatensmoothie
50g Lammlachs gegrillt
Romanasalat
Rattouille

60g gemischte Nüsse
Sorbet aus 150g Melone und Ananas, gesüßt mit Stevia

Das Walken war super, macht mit der großen Steigung richtig Spaß.
Später noch Krafttraining nach Marc Lauren, da merke ich auch allmählich Fortschritte.

5. Juli
58,3kg
1128kcal; 137g P; 60g F; 16g KH

Morgens:
2 Spiegeleier mit 25g Schinken gebraten
angerichtet auch 50g Romanasalat, mit
10g Leinsamen bestreut

Mittags:
Tomatensmoothie
30g Eiweißpulver aufgemixt zu einer puddingartigen Creme

Abends:
Essen beim Griechen, Grillplatte Samos
1 Knoblauchbrot
300g Rumpsteak, Lammfilet, Putensteak
Krautsalat, Tzaziki,
Ouzo
das volle Programm, habe aber auf Beilagen und Wein verzichtet

6km Walking
20min Training nach Marc Lauren

6. Juli
58,5kg
1109cal; 107f P; 60g F; 52g KH


Morgens:
200g Gurke mit 30g Proteinpulver Banane zu einer Creme gemixt
10g Leinsamen dazu, wegen Verdauung, Kleie zur Zeit nicht nötig
30g Mandeln

Mittags:
120g Hähnchenbrust, Bio, schmeckte aber nicht anders
200g Tomate
80g Avocado
mit Zitrone und Basilikum als Salat
30g Ernüsse

Abends nochmal Gurkensmoothie mit Eiweißpulver
10g dunkle Schokolade

keine Walkingrunde heute, habe die Zeit glatt verschlafen, weil ich heute
Nacht nicht schlafen konnte. Immer noch Jetlag?

20 min Krafttraining nach Mark Lauren, ich mache schon Fortschritte

7. Juli
57,7kg
1092kcal; 118g P; 61gF; 23g KH

8. Juli
57,7kg
983kcal; 96g P; 53g F; 27g KH

9. Juli
58,3kg
967kcal; 85g P; 56g F; 32g KH

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

10. Juli
57,5kg
1334kg; 107g P 71g F; 50g KH

Eine neue Woche fängt an. Mit meinem Gewicht bin ich zufrieden, es soll nicht weiter runtergehen.
Es fehlt mir ein Konzept, wie ich nun weitermachen soll.

11.Juli
57,2kg
839kcal; 63g P; 45g F; 44g KH


16. Juli
57,5kg

Ich will mal eine Weile weniger im Forum schreiben.
Ich führe aber weiter Buch in meinen privaten Tabellen und erstelle auch weiterhin ein Diagramm über meinen Gewichtsverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wehret den Anfängen!

Zu meinem Konzept:
Ziel U60 soll bleiben.

* Weiterhin Kalorien aufschreiben, damit ich genau weiß, wie hoch ich gehen kann. Ich will außerdem herausfinden, ob der Sport, vor allem der Muskelaufbau wirklich den Grundumsatz erhöht.
Im Moment liegt mein Bedarf bei ca. 1300 kcal. Wäre schön, wenn ich auf 1400 0de gar 1500 erhöhen könnte.

* KH unter 50g am Tag

* Proteine ca. 1 bis 1,5g / Kilo, d.h. zwischen 60 und 90g am Tag. Ich sehe das nicht so eng, das ist eine große Spanne, innerhalb der ich mich bewegen möchte. An Trainingstagen eher Richtung 90g, sonst weniger.
Ich habe gelesen ( Jürgen Gießing, Sportwissenschaftler, Schwerpunkt Trainingswissenschaften, Uni Koblenz-Landau), dass der Proteinbedarf sich mit zunehmendem Alter erhöht, mit der Trainingsintensität und mit dem Kaloriendefizit (zu Gewichtsreduktion).

* Vegetarisch habe ich aufgegeben, aber auf Rind und Schwein verzichte ich.
Geflügel, Fisch, Ei, Tofu, Saitan, Käse, Quark sollen meine Eiweißquellen sein. Ab und an ein Proteinshake, wenn ich mal was Süßes möchte.

* Der Gemüseanteil war schon immer hoch, soll so bleiben, ca. 900g /Tag, davon ein großer Teil roh. Säfte und Smoothies ab und zu

*Obst in geringen Mengen, ca. 100g/Tag, in Quark, als Sorbet

* Dunkle Schokolade, 10 - 20g am Tag. Ich habe von 85%iger Schokolade Pralinen gemacht, mit allem Möglichen drin, 1 hat 10g, die zu Espresso oder als Dessert gönne ich mir.

* Nüsse jeglicher Art, abwechselnd, 30g/Tag

* Weiterhin fettreduziert, Olivenöl hauptsächlich, mal auch andere Öle, Avocado ab und an
 
Oben