Welche Süss-Stoffe sind erlaubt, was ist mit Xylit?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marakin

Mitglied
Registriert
01. Juli 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Solothurn Schweiz
Bin in diesem Thema sehr unsicher, weil ich so viele verschiedene Meinungen höre... manche sagen, Süssstoffe seien auf jeden Fall schädlich, manche meinen, dass einige ja, andere nicht...
Kann mir jemand helfen?
Danke, liebe Grüsse Marakin
 
AW: Welche Süss-Stoffe sind erlaubt, was ist mit Xylit?

Da gibts halt verschiedene Meinungen und du wirst immer kontroverse Antworten erhalten.
Nur soviel, Atkins erlaubt chemische Süßstoffe, also Natriumcyclamat, Aspartam, Sacharinnatrium. Ob sie gesund sind ist eine andere Frage, gerade Aspartam wird stark kritisiert.
Stevia ist eine pflanzliche Alternative, es kann allerdings Beigeschmack haben.
Polyole wie Xylit u.Ä. müssen teilweise mit angerechnet werden, manche verursachen Blähungen und Durchfall.
Das Beste wäre, wenn man komplett darauf verzichtet, aber das ist für viele nicht einfach.
Ich trinke auch mal, wenn auch selten ne Lightcola und süße meinen Kaffee leider viel zu stark mit Cyclamat, aber ich bin auch versucht, dass zu reduzieren.
 
AW: Welche Süss-Stoffe sind erlaubt, was ist mit Xylit?

Vielen Dank, Matthias, für die schnelle Antwort,
werd's mal mit Xylit probieren - aber 100 g haben 99,9 g Kohlehydrate - das ist ziemlich viel, oder?
Stevia wäre auf alle Fälle besser - muss ich auch probieren!
Oder was ist eigentlich mit Assugrin?

Och je - na ja, werd hier noch weiter rumstöbern!
Liebe Grüsse,
Marakin
 
AW: Welche Süss-Stoffe sind erlaubt, was ist mit Xylit?

Xylit wird mit 60% in die Kcal angerechnet, es verursacht keine Insulinausschüttung, hat aber Kalorien. Es ist mein Lieblingssüssstoff, meine Kinder bekommen es in den Tee und ich mache damit Eis.
 
Oben