Welches Mandelmehl verwendet ihr?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mandelmehl mag zwar teuer sein, aber zumindest ich benutze es auch wirklich selten, weil diese ganzen no-carb-Ersatzprodukte (bei mir) eine Ausnahme und nicht die Regel sein sollten. Also mal ein Kuchen mit Mandelmehl zum Geburtstag oder eine handvoll Adventsplätzchen im Dezember. Insofern hält auch eine 300g Packung bei mir lange, weil ich davon nicht wirklich viel benutze.
 
Wer einen Thermomix hat, der kann locker Mehl aus Mandeln machen.
Der schafft alles zu schreddern, in Puderzuckerqualität.
 
Es gibt aber einen Unterschied zwischen gemahlenen Mandeln und Mandelmehl. Das Mehl ist im Prinzip ein Abfallprodukt, das bei der Gewinnung von Mandelöl entsteht, gemahlene Mandeln dagegen sind... Überraschung... gemahlene Mandeln. Das heisst, der Fett/KH/Eiweiss-Anteil ist bei beiden unterschiedlich, was auch das Backergebnis natürlich beeinflusst. Also ist es nicht unbedingt ratsam, Mandelmehl einfach durch gemahlene Mandeln zu ersetzen.
 
Die gleichmässige Körnung gelänge eher nicht.
Mir ging es nur um diesen Satz.
Das gemahlene Mandeln und entöltes Mandelmehl nicht das selbe ist sollte jedem bewusst sein (habe ich vorausgesetzt).
 
Gibt aber auch nicht-entöltes Mandelmehl. Das käme den gemahlenen Mandeln doch sicher etwas näher, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben