Wenn der Pudding nicht fest wird und der Kuchen zusammenfällt...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SonjaLena

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
14.941
Reaktionspunkte
10.822
Ort
Pfalz
Name
Sonja
Größe
165
Gewicht
Ease!
Zielgewicht
Wohlfühlen
Diätart
14/10 LC
Kennt das jemand, dass man einen schönen geschmeidigen Ballaststoffpudding hat und gibt dann noch was Mandelmilch dazu, weil ja auch noch Protein rein soll - und dann VERFLÜSSIGT SICH DAS GANZE?

Beim ersten Mal dachte ich, oh, vielleicht hat es zu lange gestanden. War aber gar nicht so.
Gestern ist es mir wieder passiert. Dieses Mal war die Mandelmilch zuerst, also noch vor dem Whey, so konnte es das nicht sein. Wir wissen ja, Protein hat auch mal seine Tücken. Nein, es muss die Mandelmilch sein.

Hat das auch schon mal jemand erlebt? Oder dass etwas mit Mandelmilch nicht fest geworden ist? Das könnte mir auch erklären, warum meine Mikrowellenkuchen mit MM zu einer Klitsche werden, zwar hochgehen, aber total zusammenfallen und keinerlei Konsistenz haben - im Gegensatz zu Sojamilch, die ich sonst verwende.

Warum ja jetzt auf einmal MM? Na? Harnsäure dachte ich mal. Aber wenn das das Ergebnis ist, dann macht es keinen Sinn, dann produziert mein Frust und Ärger mehr Säure...
 
Also mal recherchieren:


"Amylasen sind auf der Zutatenliste nicht erkennbar, da sie ein Produktionshilfsstoff sind, der nicht deklariert werden muss. Häufig werden Amylasen bei der Herstellung natürlich fermentierter Pflanzendrinks eingesetzt, also z. B. in vielen Hafer- oder Reisdrinks.
...
Mit Sojadrink gelingt der Pudding in der Regel problemlos!"



https://vegpool.de/magazin/pudding-wird-nicht-fest-warum.html
 
Meine Protein-Puddings habe ich immer mit Mandelmilch gemacht, die würde ich als Ursache ausschließen.

Inzwischen hab ich es rausgefunden und unter Lebensmittel eingestellt.
Du hast deine Mandelmilch selbstgemacht, da passiert nix.
Ich habe die von alpro genommen, da ist wohl amylase drin, und die muss nicht deklariert werden.
Sie löst Stärkebindungen auf, deshalb kann man damit auch keinen Pudding kochen oder Kuchen backen.
Nein, stimmt so nicht. Können kann man schon, aber werden tut es nix.
 
Einfach Creme Double nehmen, da ist dann auch kein Pflanzenkram drin.
Um die 40% Fett, um 2% Eiweiß und um 3% KH
 
@tiga Wo bekommst du denn noch Creme Double her? Meines Wissens hat DocOe die Produktion dafür eingestellt und einen anderen Hersteller kenne ich nicht.

Wenn ich meinen Mikrowellenkuchen mit Alpro Mandelmilch mache, ist der nie klitschig und fällt auch nicht zusammen. Der ist wie "richtiger" Kuchen...
 
Wenn ich meinen Mikrowellenkuchen mit Alpro Mandelmilch mache, ist der nie klitschig und fällt auch nicht zusammen. Der ist wie "richtiger" Kuchen...

Ist mir auch erst die letzten Male passiert und ich dachte, ich hätte irgendwie die Rezeptur vermasselt im Eifer des Gefechts. Dass ich tatsächlich alpro MM statt Sojamilch genommen hab, fiel mir dabei nicht ein.

Vorher hatte ich immer die selbstgemachte. Und auf der Packung steht auch nur Mandeln, Wasser, Salz. Dass Amylase nicht angegeben werden muss, war mir nicht klar.
 
Ach darum findet man keine Creme Double mehr.
Dann muss ich in Zukunft wohl mehr nach "Konditorsahne" schauen. Die hat immerhin 35% Fett
 
Ist mir auch erst die letzten Male passiert und ich dachte, ich hätte irgendwie die Rezeptur vermasselt im Eifer des Gefechts. Dass ich tatsächlich alpro MM statt Sojamilch genommen hab, fiel mir dabei nicht ein.
Naja, aber ich nehm ja auch Alpro Mandelmilch und meiner fällt nie zusammen oder wird klitschig. Also kann es daran ja nicht liegen...
 
@tiga Konditorsahne gibt's bei uns nur im Großhandel und da leider auch nicht immer. ClottedCream wäre vielleicht noch eine Alternative, aber selber machen ist mir zu aufwendig und sonst nur im Britenshop hier erhältlich und selbst der hats seit Brexit nur selten. Wir fahren im Sommer zwar nach England, aber Milchprodukte darf man von dort ja auch nicht mehr mitbringen...
 
Oben