Wenn keine Kh mehr reinkommen....

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mellochocobitch

Stamm Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Hannover
Mir ist gerade eine Frage bzw. mehrere in den Sinn gekommen auf die hier ja villeicht jemand eine Erklarung hat.
Wenn Der Körper in Kh Mangel gerät Merk ich das zuerst am Kopf, Kopfschmerzen. Das Gehirn ist ha auf Glucose angewiesen, wenn keine da USt. Lernt es Ketonkorper zu bilden.
Soweit richtig?
Kann mein Gehirn auf die Glukose die sich villeicht noch in den Muskeln befindet zugreifen oder ist die für den Kopf quasi gesperrt und nur für die jeweiligen Muskeln verfügbar in welchen sie lagert

Kommen jetzt kh in den Korper (egal ob 50 oder 200) wo gegen die zuerst hin? Hat der Körper eine bevorzugte Einlagerungsstatte? Quasi zuerst in sie Leber für Gehirn und so?
Oder erst in die Muskeln (villeicht erst in besonders beanspruchte?)

oder ist das alles rein willkuhrlicg? Kann man das beeinflussen?
 
aha, Du hast Dir immer noch nicht das buch durchgelesen :lol:
 
Hö? O__o
natürlich hab ich's gelesen, zumindest alles über Phase 1.
Wär ha schön blöd das ganze ohne das dazugehörige Buch anzugehen sonst hätt ich mich Niere getraut soviel fett an mein Essenzu hauen wie die letzten Tage XD

Aber auf jene Fragen hab ich keine Eindeutige Antwort gefunden Oo
 
Kann mein Gehirn auf die Glukose die sich villeicht noch in den Muskeln befindet zugreifen
ja klar, was denn sonst? das passiert bei jedem menschen in der nacht,
stichwort gluconeogenese ;)

es gibt keinen bevorzugten platz :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Der Körper in Kh Mangel gerät Merk ich das zuerst am Kopf, Kopfschmerzen.

Das kann durchaus eine sog. zerebrale Energiekrise sein, weil der gewohnte Treibstoff Glukose ausgeht und enzymatisch noch keine Ketonkörper verwertet werden können = mangelnde Ketolyse

Das Gehirn ist ha auf Glucose angewiesen, wenn keine da USt. Lernt es Ketonkorper zu bilden.

Die werden in der Leber gebildet, woraus später unserer Primärtreibstoff (Acetyl-CoA) entsteht. Das Gehirn und andere Organe verbrauchen lediglich.


Kann mein Gehirn auf die Glukose die sich villeicht noch in den Muskeln befindet zugreifen oder ist die für den Kopf quasi gesperrt und nur für die jeweiligen Muskeln verfügbar in welchen sie lagert.

Siehe oben, das Gehirn muss erst LERNEN, den anderen Treibstoff zu verarbeiten, das dauert durchaus mehrere Tage, bis das reibungslos läuft. Wäre das anders, wäre der Mensch nie entstanden.

Erst der evolutionär jüngere Anschluss des Gehirns an den Fettstoffwechsel bildete die Voraussetzung für eine große Hirnentwicklung.
Raubtiergehirne zBsp. laufen heute noch rein auf Glukose.


Kommen jetzt kh in den Korper (egal ob 50 oder 200) wo gegen die zuerst hin? Hat der Körper eine bevorzugte Einlagerungsstatte? Quasi zuerst in sie Leber für Gehirn und so?
Oder erst in die Muskeln (villeicht erst in besonders beanspruchte?)

Alle verdaulichen Kohlenhydrate werden zuerst enzymatisch aufgespalten. Das beginnt schon im Mund. Meist entsteht dabei Glukose, die bekanntermaßen den Blutzucker erhöht. In der Leber wird Glukose verarbeitet und später ebenfalls in Acetyl-CoA umgewandelt und dem Energiestoffwechsel zur Verfügung gestellt.
Danach wirds kompliziert ;-
)

Gluconeogenese ist die Verzuckerung von Eiweiß. Wo keine Glukose ist, kann auch keine rausgequetscht werden. Sie muss also erst hergestellt werden. ;-)
Das kann durchaus schon nachts beginnen ,weil nach etwa 4 Studen der Glukosepool im Blut zu leer ist.

2stoffwechselmodelle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt Blick ich da schon etwas besser durch ^__^
Zum gluck haben wir heut in Bio mit dem Thema Hormone angefangen und gleich mal ne Diskussion über Insulin und fettverbrennung losgetreten XD
Wie passend würd ich mal sagen.
 
Oben