Whey & Insulin

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flo

Stamm Mitglied
Registriert
26. Sep. 2013
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
31
Ort
Berlin
Größe
1.83
Gewicht
84
Zielgewicht
74
Diätart
romantisch
Ich bin hier grad über den Bericht zu einer Studie gestolpert, wonach Whey einen höheren Insulin-Ausstoß verursacht, als die selbe Menge Weißbrot.

http://suppversity.blogspot.de/2012/06/whey-more-insulinogenic-than-white.html

Die Graphiken stellen allerdings nur eine Dreiviertelstunde Zeitfenster dar, so dass man die Gesamtmenge Insulin nicht vergleichen kann, um etwa einen Äquivalent-GI oder die GL daraus zu berechnen.

Wenn man das bestätigen kann, wären Whey-basierte Eiweißshakes außerhalb von Ladetagen absolutes NoGo für ketogene Ernährungen a la Atkins, LCHF, Anabole, etc.


Das wäre auch für mich der erste schlüssige Hinweis, dass die sagenumwobene Käse-Beschränkung von Atkins einen Sinn macht - schließlich ist Molke Teil eines jeden Milchprodukts, je Fettärmer, desto höher ist der Anteil.
 
AW: Whey & Insulin

Hmm..grad nochmal nachgeblättert, Molke ist ja der vom Käse abgetrennte, Kasein-freie der Milch, während der Käse hauptsächlich Kasein als Eiweiß enthält. Also enthält Käse nur noch Bruchteile des Molke-Eiweiß. Der genannte Impact von Whey auf das Insulin wird sich durch Käse dann auch nur in Bruchteilen bemerkbar machen.
 
AW: Whey & Insulin

Sehr interessant! Ich bin noch dabei mich in den menschl. Stoffwechsel einzulesen. Der Rest ist Spekulation ;)

1. Insulin ist schlecht, weil
  • eine durch große Insulinausschüttung herbeigeführte Blutzuckerachterbahn Hunger/Heißhunger auslöst
  • Insulin die Speicherung von Fett in Fettzellen anregt

Aber Insulin
  • hat eine Halbwertszeit von fünf Minuten
  • fördert auch die Speicherung/Bildung von Glycogen in Muskeln/Leber
  • fördert den Transport von Eiweissen in den Muskel

Laut der BBC-Doku über Atkins (irgendwo hier im Forum), war die einfachste Begründung für den Erfolg der Atkinsdiät die Tatsache, dass die Probanten schlicht weniger aßen, weil sie weniger Hunger hatten.

Das deckt sich sehr gut mit meinem eigenen empfinden, nach Umstellung auf eine lowcarb/keto-Diät (:h:0 - 50g Kh, Sport).

Zur Studie: Wenn ich das richtig verstanden habe, erhöht die Aufnahme von Molke zunächst den GLP-1-Spiegel. GLP-1 stimuliert dann die Insulinproduktion, in Abhängigkeit vom Blutzuckerlevel. Nun halte ich Insulin nicht für schädlich, solange es nicht den (Heiß-)Hunger fördert. Eine 20-minütige, insulininduzierte Bremse des Fettstoffwechsels sollte ja einmal am Tag keinen großen Unterschied machen.

Jetzt hat GLP-1 aber noch andere Eigenschaften, u.a. dem Hunger runterzuregeln. Wichtig für mich als jemand der Gewicht verlieren möchte: Überwiegt der Sättigungseffekt von GLP-1 dem Hunger durch Insulin?

Hier wäre folgender Studienaufbau interessant für mich: Zwei Gruppen essen zwei/drei Wochen lang (stark)kohlenhydratreduziert/ketogen mit geringem Molkeanteil. Danach erhöht eine Gruppe den Molkeanteil (250g Quark / Tag oder so). Erhöht sich dadurch auch die Kalorienaufnahme dieser Gruppe?

Beide Gruppen dürfen die ganze Zeit natürlich so viel essen, wie sie wollen.
 
AW: Whey & Insulin

Zur Halbwertszeit von 5 Minuten: das ist ein Wert, der nicht zu unterschätzen ist. Es klingt immer so, dass nach 5 Minuten der Spuk vorbei ist. Dazu muss man sich aber erstmal den Begriff Halbwertszeit verständlich machen.
Beispiel: Befürworter von Fusionskraftwerken argumentieren, dass der enstehende verstrahlte Atomschrott eine Halbwertszeit von wenigen Jahrzehnten hat. Das bedeutet praktisch, dass aus hochproblematischem Sondernmüll nach ein paar Tausend Jahren von alleine ganz normaler Schrott wird. Ist natürlich ein Riesenfortschritt zu normalem Atommüll, den wir nie loswerden, aber trotzdem wird es in der Zeit den ein oder anderen Regierungswechsel geben.
Beispiel Penicillin: Halbwertszeit von 0,5-1h. Wir nehmen es alle 8 Stunden ein. Die Anfangskonzentration ist eben so hoch, dass nach 8 Stunden 1/256 der Anfangskonzentration mindestens noch bakteriostatisch wirkt. Ohne Angabe der Anfangskonzentration und der wirksamen Mindestkonzentration gibt die Halbwertszeit keine Aussage über die Wirkdauer an.

Bei Insulin sollte man nicht von gut oder schlecht sprechen. Insulin ist nur ein Zahnrad in einer Steuermechanik. Wenn die falsch steuert, ist selten ein funktionierendes Zahnrad schuld.

Deine Beschreibungen gehören zusammen. Und auch sie sind nicht gut oder schlecht. Wer Low Fat High Carb Leistungssport macht, freut sich über Insulin zum Muskelaufbau.

Insulin fördert auch die Speicherung/Bildung von Glycogen in Muskeln/Leber. Sind Muskelspeicher halbwegs voll, geht's fließend in Fettproduktion über. Glycogen in der Leber bedeutet, dass die Leber weder zur Gluconeogenese noch zur Ketose gezwungen ist. Sobald Insulin da ist, ist Ketose zuende. Allerdings habe ich noch nichts gelesen, wie lange es dauert, bis die Ketose wieder da ist, wenn das Insulin nach einem kurzen Peak wieder unten ist. Wenn's nur an den 5 Minuten Halbwertszeit hängt, dürfte ja das Insulin, ohne Kenntnis des Anfangswertes, nach vielleicht einer Stunde wieder auf einem irrelevanten Wert sein.

Leider hat die Studie zu Whey & Insulin weder Insulinverlauf noch GLP-1 angegeben, nur GIP. Angenommen, GLP-1 verläuft auch etwa so, und wenn man sich aber die Graphik rechts neben http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#Aussch.C3.BCttung anguckt, folgt das Insulin zeitnah dem GLP-1. Am Glucagon-Verlauf bzw. dessen Beule sieht man auch, wann der Hunger wieder da ist. Es macht den Eindruck, dass die Whey-Mahlzeit etwa auch der KH-Mahlzeit aus Wikipedia entspricht, was auch immer die Quantitäten dabei sind.

Jetzt schreibst Du, dass Du den Hunger-hemmenden Effekt von GLP-1 ausnutzen willst. Der Effekt wird der des parallelen Insulins sein, solange das Insulin da ist, bist du satt. Erst die Abwesenheit von Insulin und ein total ruinierter Blutzuckerspiegel macht Hunger.

Dummerweise wird in Ketose dann folgendes passieren:
Ketose erstmal ade (vorrausgesetzt, die Insulin-Menge reicht dafür). Insulin transportiert Zucker in die Muskeln ab.
Jetzt hat die Leber in der Ketose dafür gesorgt, dass dass durch Gluconeogenese gerade soviel Glucose produziert wurde, wie nötig ist, keinen Hunger zu haben. Diese wird jetzt abtransportiert. Aber Du hast keinen neuen gegessen. Und da Gluconeogenese nicht sofort nachproduziert, wird der Hunger steigen. Gluconeogenese wird jetzt aus allen Rohren loslegen, da sie ein lebenswichtiger Prozess ist. In Ketose kommt der Zucker aus den Glycerin-Fettresten, wenn das nicht reicht, gibt's Gluconeogenese aus Protein. Also wird das Eiweiß, was mit dem Whey eigentlich in die Muskeln soll, erstmal zur Zuckerproduktion verwendet.

Für deinen Versuchsaufbau ist Quark ungeeignet, Du musst Joghurt nehmen, siehe http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Milch.svg
Bei Quark ist die Molke schon raus.
Die Kontrollgruppe muss die selbe Menge an Lactose wie die Quarkgruppe bekommen und sonst beide das selbe EW/Fett_Verhältnis.
 
AW: Whey & Insulin

Also genau nach dieser Info hab ich gesucht, hab das gleiche schon mal irgendwo gelesen, war mir aber nicht mehr sicher um welche Art von EW es dabei ging.

Leider hab ich mir vor einigen Wochen ein Whey in größerer Menge gekauft um dieses in Shakes, für Cremes, Brot oder Kuchen zu verwenden.

Glücklicherweise habe ich es die letzte Woche - seit der ich jetzt ketogen lebe - nur noch 2 mal verwendet.

Da wird sich jemand bald über ein Geschenk freuen :rotfl:

Evelyne
 
AW: Whey & Insulin

Es spricht ja nichts dagegen Whey, gerade in Verbindung mit Sport, zu verwenden. Das gilt besonders dann, wenn man um die Wirkung weiß und sie Berücksichtigen kann
 
AW: Whey & Insulin

ich nehme immer 20 g Whey in Wasser beim oder kurz vor dem Krafttraining, hat bei mir keine negativen Auswirkungen auf die Ketose
 
AW: Whey & Insulin

Und, hat es positive Auswirkungen auf das Krafttraining?
 
AW: Whey & Insulin

ich nehme immer 20 g Whey in Wasser beim oder kurz vor dem Krafttraining, hat bei mir keine negativen Auswirkungen auf die Ketose

Eigentlich nimmt man das NACH dem Training, noch in der Umkleide.
;-)
Dann duerfte es sogar positive Auswirkungen auf die Muskulatur haben.
 
AW: Whey & Insulin

Und, hat es positive Auswirkungen auf das Krafttraining?

Wahrscheinlich nicht ;)
Aber man muss nur fest dran glauben, dann vielleicht doch >:)

Ich habe noch einen Rest da und den will ich nicht einfach in die Tonne werfen.

Ich halte allgemein nicht viel von Supplements, habe mich aber trotzdem seinerzeit zum Wheykauf überreden lassen... :hammer:
 
AW: Whey & Insulin

Eierkuchen draus backen - geht auch mit Whey ^^

Rezepte für EW-Pulver sind tauglich (aus dem Forum)
 
AW: Whey & Insulin

Eierkuchen draus backen - geht auch mit Whey ^^

Rezepte für EW-Pulver sind tauglich (aus dem Forum)

Steht auf dem Plan. Wollte die Tage einen Pfannkuchen aus Mandelmehl und/oder gemahlenen Leinsamen und Vanillewhey basteln. Vielleicht wird ja was...:pfannkuc:
 
Oben