Wichtige Diabetes-Gene entdeckt

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kritzel

Stamm Mitglied
Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
11.350
Reaktionspunkte
3
Ort
Niedersachsen/Wiehengebirge
Forscher haben Gene identifiziert, die für die erblich bedingte Entstehung des Typ-2-Diabetes zu 70 Prozent verantwortlich sein sollen. Man hofft nun auf einen Gentest zur Bestimmung des persönlichen Risikos.

(LONDON, im Februar 2007) Wissenschaftler des Imperial College London haben nach eigenen Angaben die vier wichtigsten Chromosomenabschnitte identifiziert, die an der Entwicklung des Typ-2-Diabetes beteiligt sein sollen. Die Ergebnisse der Studie sollen bis zu 70 Prozent der genetischen Ursachen des so genannten Altersdiabetes erklären.
Fehlerhaftes Gen für gestörten Insulinstoffwechsel verantwortlich
Wie in der aktuellen Ausgabe von Nature online berichtet wird, hat das britisch-kanadische Forscherteam nahezu 400.000 Genmutationen untersucht. Die entscheidende Mutation fanden sie bei einem Gen, das an der Insulinproduktion und -freisetzung in der Bauchspeicheldrüse beteiligt ist, indem es die Bewegung von Zinkionen in den Betazellen steuert. Die Autoren gehen davon aus, dass die Reparatur des fehlerhaften Transporter-Gens ein Behandlungsansatz sein könnte.
Philippe Froguel und seine Kollegen verglichen die Erbanlagen von 700 Personen mit Typ-2-Diabetes und einer entsprechenden Vorgeschichte in der Familie mit 700 gesunden Teilnehmern. Nachdem die vier entscheidenden Regionen gefunden waren, wurden die Ergebnisse anhand der Daten von weiteren 5.000 familiär vorbelasteten Diabetikern bestätigt.
Gentest für das persönliche Diabetes-Risiko
Mit den Ergebnissen der Studie, so Froguel, solle ein Gentest zur Feststellung des individuellen Diabetesrisikos ermöglicht werden. Die Wissenschaftler erwarten, dass Personen mit nachgewiesenem erblichen Risiko eher bereit seien, ihren Lebensstil anzupassen. So kann man mit verbesserten Ernährungsgewohnheiten und ausreichend Bewegung einem Diabetes maßgeblich vorbeugen.
Bevor jedoch ein Test entwickelt werden kann, will das Forscherteam die identifizierten Gene noch genauer untersuchen.
© diabetes-world.net 27.02.2007
http://www.diabetes-world.net/de/749469

Hallo "Zuckermäuse" vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
 
Das interessiert auch mich ;)

Meine Großmutter hatte auch Diabetes 2, da scheint eine Veranlagung ja nicht so unwahrscheinlich.
 

Neueste Beiträge

Oben